Anlasser Probleme am Roller meiner Frau

  • Moin Gemeinde


    Ich Versuch es mal hier vielleicht könnt ihr mir helfen!
    Habe am We den Roller meiner Frau nach 6Jahren ausen
    Keller gewühlt und musste feststellen das er sehr gelitten hat Tank
    total verrostet und Vergaser war auch verkeimt hab ich schon gereinig!
    Nun wollte ich ihn Starten und der Anlasser hörte sich etwas komisch
    an also habe ich den Variodeckel abgenommen und nach gesehen und
    dabei festgestellt das der Starterkranz im Uhrzeigersinn gedreht wird
    Er müsste aber gegen den Uhrzeigersinn drehen!
    Habe den Anlasser auch nicht falsch angeschlossen da nur ein Kabel
    dran ist!Woran kann das liegen könnt ihr helfen!
    Ich weiß eigentlich gehören Roller nicht hier her habe auch schon im Scooter
    Forum nachgefragt aber dort kommt nix!
    Gruß Filip

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Uhrzeigersinn - von wo aus gesehen ? ;)


    Im Scooterforum sind sowieso fast nur Wilde im Spermaentdeckerstadium, die 30-Euro-Tuningmagnete an den Benzinschlauch hängen weils 3 kmh Endgeschwindigkeit bringen soll. Aber wir waren ja auch mal 16.... nä ? :D :D


    Dass der falschrum dreht ist alleräusserst unwarscheinlich. Der dreht schon richtig, nimmt aber warscheinlich nicht mit, weil er entweder nicht weit genug ausrückt oder den Kranz (hinter der Vario... halbkreisförmiges Gebilde mit "Ritzelzähnen" dran) nicht mitnimmt.


    Hatte ich auch schon. Typisch für lange Standzeit... die Armbanduhren-Mechanik der Scooter-Anlasser ist schnell mal eingeschmodelt oder verharzt.


    Nimm die Varioscheiben komplett ab, alles was dahinter ist an Mechanik und Federchen Richtung Anlasser ordentlich mehrfach mit Bremsenreiniger entschmoddern bis alles wieder glänzt (incl. zugänglichem Wellenteil des Anlassers). Danach ordentlich mit Sprühöl... Ballistol oder sowas, aber kein WD40) einsprühen bis zum Exzess und auf das Anlasserritzel ne Daumenkuppe voll Fett drauf.


    Vario wieder drauf... und hoffen. Mit etwas Glück (und wirklich sauberem Vergaser) sollte er wieder blaue Wolken werfen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also ich füge mal ein link zu
    http://www.abload.de/img/e-starterbeschreibungfic9.jpg
    Das grosse Zahnrad dreht sich bei mir rechts herum!Es müsste aber links herum drehen weil wenn der
    Kickstarter getreten wird nimmt er mit dem Mitnehmer die Riemenscheibe mit und dreht diese links herum!
    Wenn ich am Starterkranz mit den Finger nach rechts drehe ist der Freilauf drinne wenn ich nach links drehe dreht er die Kurbelwelle mit dem zufolge ist der Freilauf in Ordnung!
    Der Anlasser dreht bei mir in den Freilauf (rechts herum) wenn er so starten würde müsste die Kiste ja eigentlich rückwärts fahren! :D
    Ich habe gestern die Vario schon komplett auseinander genommen und alles gereinigt und gefettet aber
    ohne Erfolg!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.. allein mir fehlt der Glaube.


    Obermegasuperblöd....ich weis... aber den Anlasser kann man nicht verpolen (ausser mutwillig, und selbst dann muss man noch Erfindungsreichtum zeigen)
    und einen Anlasser, der von einem auf den anderen Tag rückwärts läuft wäre ne Neuheit.


    ....ausser...und jetzt kommts..... man würde die Batterie falschrum anschliessen - aber dann hätte es sicher schon woanders geraucht....


    Ansonsten bin ich raus mit Ideen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ein Kumpel meines Sohnes hat das mal mit einem Piaggio Sfera gehabt. Wir haben lange suchen müssen. Der Fehler war ganz banal und fast nicht zu glauben. Er hatte die Batterie
    verpolt eingebaut. Es entstand kein Kurzschluss, keine defekte Sicherung. Batterie korrekt angeschlossen und der Startermotor hatte wieder die richtige Drehrichtung.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Camino das klingt logisch ist bei mir aber leider nicht der Fall!
    das wäre auch zu einfach

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Mal ne kurze Frage, ist der Motor/Kolben usw. fest, kann ja vorkommen, verbackene Kolbenringe; Korrosion im Zylinder, Ist neues Benzin eingefüllt nach 6 Jahren.
    Gruss

  • Hatte Zylinder und Kolben runter sieht alles top aus!
    Benzin hat er noch nicht muss das erstmal mit dem Anlasser in den Griff bekommen!


    Mfg

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • @ Dortmunder ,
    kannst auch von aussen gut erkennen ob Kolben usw noch fest sind und war garnicht gefragt ;)
    @ Kasar , kann es sein das der Anlasser ich schreib mal eine Diode oder Kondensator hat , die die Drehrichtung vorgeben und diese def sind hatte ich mal , aber mit der Batterie sei nicht böse hast du du richtig geschaut ???? Denn es gibt etliche Fahrzeuge da wird + an - angeschlossen zb die alten Minnis und noch ein paar Engliche Fahrzeuge . Nur ne Frage ?(

  • Also mal weg vom verkehrt herum anschliessen rot + schwarz - das ist richtig angeschlossen!
    Ich bestell jetzt einen neuen Anlasser werde dann berichten!
    Hätte nur noch den Spannungsregler (Magnetschalter) in Verdacht aber dieser gibt ja den Strom zum Anlasser durch also kann er eigentlich nicht defekt sein!
    fourrainer hier mal der Anlasser vom CPI nur ein Bsp.:
    http://medien.markt.de/bilder/…astModified=1348216145000
    Weiss nicht ob der Dioden oder Kondensatoren hat!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • @ Kasar , die sind meistens innen , aber wenn du den Anlasser draussen hast , halte ihn doch einfach mal an einer Anderen Batterie mal + und minus wechseln dann siehst du ob es am Anlasser liegt ;)

  • Hallo Kasar... hast du dein Problem mittlerweile gelöst ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)