Motorrad-Umfaller... das tut weh <jammer>

• Als sehr zuverlässiger Fahrer (was Ausrutscher betrifft) habe ich leider immer wieder das Umstürzen des Motorrades aus dem Stand zu beklagen:
    Die Vergangenheit: In den 80er Jahren wog ich 70 kg, fuhr eine BMW R 100 RS. Leider ist es mir häufig passiert, daß das Motorrad von mir weg auf die rechte Seite fiel (Tankstelle etc.) und ich nicht mehr in der Lage war, das Ding aufzuheben. Diese Schmach... das Gegrinse der freundlichen Helfer... schreckliche Erinnerungen!
    Die Gegenward: 2 Umfaller in einem Jahr! Als kräftiger Kerl geht das leider immer so weiter!
    1. Heißer Teer in Kalabrien/Süditalien, ich war gerade völlig ermattet angekommen. Platsch! Hinten war mein Samsonite drauf (Schutzwirkung), vorne Kupplungshebel im Eimer. Habe ich mir vom Händler aus Deutschland schicken lassen. War nach 3 Tagen da. Prävention: In Italien habe ich dann generell einen Schraubenschlüssel druntergelegt - den habe ich nach 3 Tagen beim Wegfahren liegenlassen. Verlustig.
    2. Ich hatte den Bugspoiler bestellt und komme gerade nach Hause, da stand der Postmann und hat schon 3 x geklingelt. Auf meinem Parkplatz sind Rasengittersteine verlegt. Ich lechze nach dem neuen Teil, stelle ratzfatz den Ständer genau in das Rasenloch des Rasensteins und wieder platsch.
    Zwischenzeitlich steige ich überhaupt nicht mehr vom Motorrad ab, ohne mit dem linken Fuß den Hauptständer herausgeklappt zu haben! Und nur nachdem ich die Lage genauestens überprüft habe. Aber: Ich bin sicher... das geht so weiter mit den Umfallern <jammer>
    Wie sind denn Eure Erlebnisse so? Erzählt mal. Es würde mich interessieren, ob ich der einzige Dussel diesbezüglich bin!

• So etwa sah mein Kupplungshebel in Süditalien aus (nicht fotografiert, sondern per PC nachempfunden). Ich habe mich gefühlt wie auf einem Motorrad Baujahr 1920 mit Tankschaltung. Erstaunlich wie so ein Teil verbiegt ohne zu brechen. Der ist genau auf ein Mäuerchen gefallen.
    http://www.imageshack.us[/URL]

• Zitat

quote:Orginal von WindUndWetter

... Es würde mich interessieren, ob ich der einzige Dussel diesbezüglich bin!

Anscheinend...vielleicht hat Dein Mopped aber auch die Fallsucht...ist ja mittlerweile 'ne anerkannte Krankheit...

:D

[Editiert durch gecko ein Samstag, Juni 4, 2005 @ 06:35]

--------------------

*** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

• Zitat

quote:Orginal von WindUndWetter

... Kupplungshebel...Erstaunlich wie so ein Teil verbiegt ohne zu brechen.

Hi WuW,
    meiner ist gleich abgebrochen bei einem Umfaller. Ich bin dann die Urlaubstour mit halbem Hebel zuende gefahren (Bruchstück mit Tape angepappt). Und weil das nicht wirklich ein Spaß war, liegt seitdem ein Ersatzhebel unter der Sitzbank.
    Umfaller-Grüße

Bernhard

--------------------

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

• Kleiner Tipp:
    Bei jeder Bewegung bei der du nicht auf dem Mopped sitzt in jedem Fall das Rad nach rechts eingeschlagen lassen (wenn geht). Der Kipppunkt liegt dann in jedem Fall so, daß sie in deine Richtung fällt, vorausgesetzt du stehst links vom Bock. Probiers mal mit einem Fahrrad aus, klappt wunderbar.
    Gruß,
    Batman :P

Geht nicht, gibts nicht!!

• AAAHHHHH, Klasse-Tip! Und auf einen solchen Rat mußte ich warten, bis ich kurz vor der Biker-Rente stehe. :P
    Ist ja so, daß wenn das Motorrad über den Kipppunkt von einem wegfällt, es einfach nicht mehr zu halten ist. Und man liegt dann noch auf dem Mopped drauf

:(
    [Editiert durch WindUndWetter ein Samstag, Juni 4, 2005 @ 17:19]

• wollt´s ja eigentlich verwahren bis zum lagerfeuer...
    hab dazumal bei abbocken von so einem billisch montageständer die karre nach rechts umgeschmissen...und ich hatte nichts besser zu tun als gleich hinterher...sah bestimmt lustig aus wie ich auf meiner dicken obenauf lag :P
    ist aber gottseidank (jetzt wär´s eh wurscht gewesen) nix dran gekommen dank sturzbügel.
    also, finger weg von diesen billigdinger (hatte mir die nur für´n urlaub gekauft um sie im auto mitnehmen zu können)!

--------------------

gruss k :) nni

Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung

------------------------------

power is nothing without control

• "Billisch Montageständer"... schnick-schnack. ;)

Es ist einfach saublöd und mir viel zu oft in meiner Motorradfahrerpraxis passiert.
    Meine Meinung: Je mehr man fährt um so größer die Gefahr dieser Schluderpannen. Danach beiße ich mir tagelang in den Hintern X(
    Aber wenn die Fuhre rollt, habe ich die Sache besser im Griff (das ist Schluder-Statistik bzw. Nicht-Schluder-Statistik). Schon komisch. ?(

[Editiert durch WindUndWetter ein Samstag, Juni 4, 2005 @ 22:15]

• Hi,

das ist mir -glaube ich- noch nie passiert. Dafür hatte ich 1999 meine gerade mal vier Tage alte Varadero mit Bremsscheibenschloß gefahren; das ging so etwa einen zügigen Meter, und dann ging es zügig zur Seite. Fazit: Verkleidung gerissen, Bremsheben verbogen, Lenkergewicht verkratzt, Bremsscheibe verzogen, Beule im Tank. In Summe ein Schaden von gut 2000DM. Schönes Ding. Vorher hatte ich meine Transalp zweimal auf identische Weise geworfen; seit dem nie mehr mit Bremsscheibenschloß.

Dirk [/size]

• umfaller:

gibt bestimmt kaum jemanden, dem das noch nicht passiert ist ...

ist immer ärgerlich.
    bremsscheibenschloss: das vergisst'e net, das quietscht wie sau

--------------------

grüße aus dem wilden osten ...

glück auf! J O E

Glück Auf!
    J O E

• Lacher :D:D für alle.
    Ich bin im Stand umgefallen!!!! Und das kam so:

Anfang der 80er fuhr ich die CX500, parkte in einer Parklücke vor einer Kurve normal ein. Vom Einkaufen zurück aufs Mopped, runter vom Ständer, Motor an, 1. Gang rein, Gas, Kupplung, leicht links - wegen der Kurve - Füße hoch und locker 8) nein, nicht los, sondern 8o nach links im Stand umgefallen.
    Tja, der Gang war halt nicht eingerastet, und ohne Stützräder fällt man dann eben einfach um. Eine Gruppe Busreisender, die dabei stand, konnte sich gar nicht mehr einfangen, ich fands auch irgenwie komisch lustig. Beule im Tank (ich lag ja drunter)und abgebrochener Kupplungshebel, sonst nix. :rolleyes:
    Seit dem immer schön aufgepasst, Gleichgewicht halten bzw. Füße unten, nie mehr was passiert. ;)
    Gruß

--------------------

Grüße von

Big Biker Thomas S.

Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

• Ist mir auch schon fast passiert,

beim Probesitzen auf einer BMW, alle Funktionen einmal ausprobiert und dann wieder schnell auf den Seitenständer stellen.

Aber wo war der Seitenständer geblieben? Wenn man es gewohnt ist von seiner Dicken, dass der Ständer noch da ist, wird einem ganz anders im Magen.

Dass ich mit meinem linken Bein solche Kräfte entwickeln könnte, wusste ich gar nicht.
    Aber was suche ich auch auf einer BMW ?
    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden.

Reiner

Ehmi01

• Offizieller Beitrag

Umfaller?
    naja mit der SC54 noch nicht- ehm, aber fast im ersten Gang bei 5km/h innerorts in einer Spitzkehre (und so viele Zuschauer/Urlauber) gerade noch gefangen- puh!!!
    Der letzte wirkliche Umfaller- Ende 1988- MZ ETZ 250 mußte mit Tank-Sitzbank-Kombi und Viertelschale verkleidet werden und da es im Osten nichts gab und die Westkohle knapp war, half nur- selbermachen!!! Mopi in den Keller, zwei Eimer Knetmasse (auch schon schwer zu beschaffen) und Modell am Mopi kneten.

Erst die eine Seite und dann mit einem Spiegel die andere Seite nachformen- hat schon fast einen Monat, Abend für Abend gekostet...
    Endlich fertig und zum Polyester-Form abkleben raus damit...
    Drei Türen bis raus und in der letzten passiert ES- umgefallen, weg von mir!
    Naja, eine heile Seite und den Spiegel hatte ích ja noch also...
    umfallgrüsse casu

• Die Spitzkehren sind tückisch: Ich war mit einigen Forumsleuten zur Rhein-Main-Tour (bekanntgeworden durch den Konni). Direkt nach der Kaffeepause war eine rechte bergauf-Spitzkehre. Da habe ich den Leerlauf statt dem ersten Gang erwischt - sofortiger Stillstand und Kipp nach rechts, Fuss raus - gerade nochmal gutgegangen.
    Keiner hat's gemerkt. Der Druide war schon um die nächste Kurve, denn ich war der Letzte in der Gruppe.

• ha, spitzkehren nach rechts
    die allererste rechts-spitzkehre in italien - JEDESMAL brauch ich den fuss zu hilfe... früher hab ichs auf die packtaschen geschoben, die hatte aber meine maus diesmal... egal welches mopped, egal welche beladung, immer DIE EINE kurve nehm ich mit dem fuss am boden - 3 Jahre in folge... so ne saublöde kurve
    --------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    so wie schon weiter oben beschrieben-
    "Bei jeder Bewegung bei der du nicht auf dem Mopped sitzt in jedem Fall das Rad nach rechts eingeschlagen lassen (wenn geht)."- hab ich es auch in der Fahrschule gelernt, nur waren zu der Zeit die Mopets noch leichter. :)
    Gruß Carsten

• Zitat

quote:Orginal von em-tk

ha, spitzkehren nach rechts
    die allererste rechts-spitzkehre in italien - JEDESMAL brauch ich den fuss zu hilfe...

frag mal den druiden...vielleicht wäre dir auch mit´ner ´supamoto´ geholfen
    :P
    --------------------

gruss k :) nni

Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung

------------------------------

power is nothing without control

• Zitat

quote:Orginal von Konni

frag mal den druiden...vielleicht wäre dir auch mit´ner ´supamoto´ geholfen
    :P

Genau! Willste mehr fährste quer... :D
    Ich hab mal die ETZ 251 von meinem Dad auf die Seite gelegt. Hab die im Hof vom Hauptständer geschoben und auf dem Kies ist das Vorderrad nach rechts weggeklappt und es gab so eine gewisse Eigendynamik... hab sie aber recht sanft ablegen können. Und zum Glück ist nix passiert, sonst häts Haue gegeben...
    --------------------

MFG

Achim vom Ring

Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...

"Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

• supermoto... neeeeeeeee ich mag keine Hämoridenschleuder :P

Außerdem fällt man da von weiter oben, das tut mehr weh :D
    und bis jetzte bin ich ja auch noch nicht dabei runtergekullert 8)
    --------------------

• weil wir gerade so schön dabei sind:
    im letzten herbst, indian-summer-treffen, samstag morgens zur ausfahrt.

alle fahren los, der konni strampelt rum und muss zurück, weil er seinen

ausweis vergessen hat (wir wollten doch nach böhmen ..).

also - alles halt, moppeds abstellen, ich (warum auch immer) zur

rechten seite hin abgestiegen ...

leicht abschüssige strasse und die dicke kippt gaaaanz laaaangsaaaam,

wirklich in zeitlupe, vom ständer. ich hab' sie auch noch gebremst,

stand aber eben auf der falschen seite.
    und 20 kollegen drumrum 8o
    fazit: ich guck' wieder 2*, wie sie steht, die dicke bekam nen

neuen kupplungshebel und den bremshebel der germane.

war also ganet so schlimm.
    8)
    --------------------

glück auf! J O E

Glück Auf!
    J O E

• Aha, das war der Beitrag etwas weiter oben. Jetzt kommt die ganze Wahrheit raus. Die Herren tun sich eben etwas schwer sich allgemein zu "Outen". Wobei das Quatsch ist. Ich sehe das konstuktiv: So fand ich das nach rechts eingeschlagene Vorderrad ein prima Tipp wenn man das Ding hält ohne draufzusitzen.

• ach, und du denkst, dass das der EINZIGE umfaller war ??? 8o
    --------------------

glück auf! J O E

Glück Auf!
    J O E