Starten nach 'Zündung an'?

  • Moin, ihr Lieben;
    ich habe eine eigentlich unwichtige Frage, aber ich habe sie :D


    -Wenn ich die Zündung an mache und keinen Gang drin habe, startet sie - ist auch klar -.
    -Wenn ich die Zündung an mache und den ersten Gang drin habe, startet sie nicht - ist auch sinnvoll -


    -Mache ich aber die Zündung an, habe den ersten Gang drin und ziehe den Kupplungshebel, dann startet die Maschine mal und mal nicht. Ich muss ab und zu auch zwei/drei mal drücken.
    Warum ist das so?


    Wie gesagt ist nicht 'lebenswichtig', aber es interessiert mich, weil ich 'Gang-Parker' bin und gerne los fahre ohne - "Ach wie kompliziert" :tongue: - den Gang raus nehmen muss :D


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    peter

  • Hinter dem Kupplungshebel ist ein Schalter verbaut, der es erlaubt, mit Gang drin und gleichzeitig gezogener Kupplung zu starten.
    Wenn's richtig still ist, hört man, wie der schaltet (ähnlich einer PC-Maus). Bei mir macht der das aber auch nur, wenn ich den Kupplungshebel wirklich bis ganz an den Griff ziehe. Kann vielleicht auch an der Einstellung des Kupplungshebels liegen. (für lange, oder kürzere Finger)
    Evtl. kann man den Schalter auch einstellen ... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hinter dem Kupplungshebel ist ein Schalter verbaut, der es erlaubt, mit Gang drin und gleichzeitig gezogener Kupplung zu starten.
    Wenn's richtig still ist, hört man, wie der schaltet (ähnlich einer PC-Maus). Bei mir macht der das aber auch nur, wenn ich den Kupplungshebel wirklich bis ganz an den Griff ziehe. Kann vielleicht auch an der Einstellung des Kupplungshebels liegen. (für lange, oder kürzere Finger)
    Evtl. kann man den Schalter auch einstellen ... :rolleyes:


    ......oder auf Korrosion untersuchen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Entweder der Schalter schaltet nicht richtig (immer) oder einer der beiden Kabelschuhe, welche den Schalter anschließen, steckt nicht richtig oder zu locker. Jedenfalls wird die gezogene Kupplung elektrisch nicht zuverlässig erkannt. Kann durchaus auch der Schalter selbst sein, hatte das Problem beim Bremslichtschalter auf der anderen Seite auch schon. :evil: