Was'n das?

  • Ich hatte schon mal gefrag, bin aber nicht schlauer geworden. Will jetzt nich meine Unwissenheit kundtun und Kainzinger fragen, was das denn jetzt ist.



    Früher war das nicht da :D Ist ein Sensor mit 2 Kabeln.


    Konkret: Das Ding ist da, seit ich nen Quick-Shifter habe verbauen lassen, der am PC hängt. Dachte ich das wäre irgenwie mit dem PC verbunden. Was der mit nem Drucksensor der Hinterradbremse soll, ist mir zwar unklar, aber was solls.


    Heute habe ich jetz den hinteren Bremssattel getauscht. Da die Schraube den Sensor mitdreht, mußte ich das ganze Kabel entfernen, damit es sich mitdrehen kann, da ich sonst die Kabel abgerissen hätte. Nun weis ich also, dass es NICHT zum PC geht.


    Unter dem silbernen rechten Seitendeckel ist eine habtransparente Tülle in der einige Stecker des Kabelbaums enden. Da geht das Kalbel hin und endet in einem Stecker des Kabelbaums. Ist also wohl von HONDA schon vorgesehen.


    Aber: Vorher war das Ding nicht da.



    Was macht es denn nun? Cambines-ABS hat meine olle nicht, oder kann man das so einfach nachrüsten? Tät mich jetzt wundern.


    Dem Ingenieur ist ja nix zu schwör. Also, wer hat jetzt ne Idee? :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Also, das Kabel was unter einer transparenten Tülle unter dem rechten Seitendeckel endet, ist normalerweise der ABS-Sensor vom Hinterrad und da gibt's auch noch den Bremslichtschalter.


    Aber was das Teil an der Hohlschraube des Bremssattels zu tun hat... ist mir wirklich nicht klar. Vielleicht ist wegen des Quickshifters der Bremslichtschalter am Pedal durch einen Hydraulikdruckschalter ersetzt worden, so sieht mir das Teil nämlich aus, würde auch Sinn machen, dass der genau dort sitzt. Aber... Warum man zum Einbau des Quickshifters den Bremslichtschalter durch sowas ersetzen muss... das erschließt sich mir nicht.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Also, das Kabel was unter einer transparenten Tülle unter dem rechten Seitendeckel endet, ist normalerweise der ABS-Sensor vom Hinterrad und da gibt's auch noch den Bremslichtschalter.


    Aber was das Teil an der Hohlschraube des Bremssattels zu tun hat... ist mir wirklich nicht klar. Vielleicht ist wegen des Quickshifters der Bremslichtschalter am Pedal durch einen Hydraulikdruckschalter ersetzt worden, so sieht mir das Teil nämlich aus, würde auch Sinn machen, dass der genau dort sitzt. Aber... Warum man zum Einbau des Quickshifters den Bremslichtschalter durch sowas ersetzen muss... das erschließt sich mir nicht.


    Hm...da ich eine andere Fussrastenanlage habe könnte es das tatsächlich sein. Muss mal vergleichen.



    Evenuell ist da mein Bremslichschalter wegoptimiert worden :tongue: Ich kenn mich mit sowas ja nicht aus, daher lass ich es ja machen :D

    Grüße aus der Pfalz

    3 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag

    das ist der bremslichtschalter, bei vielen zubehörrastenanlagen passt kein herkömmlicher bremslichtschalter wie der originale.
    allerdings hätte ich den bremslichtschalter direkt am bremszylinder dran gemacht, so hab ich das zumindest bei meiner B-King gemacht.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das ist der bremslichtschalter, bei vielen zubehörrastenanlagen passt kein herkömmlicher bremslichtschalter wie der originale.
    allerdings hätte ich den bremslichtschalter direkt am bremszylinder dran gemacht, so hab ich das zumindest bei meiner B-King gemacht.


    Mach ich dann beim nächsten mal. Hat mich eh gestört, dass da so viel Kabel verlegt wurde.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Naja, wenn Du da eine andere Fußrastenanlage hast, ist es natürlich klar....
    Habe versucht, das mit dem Quickshifter in Verbindung zu bringen, das war natürlich die falsche Fährte. Aber jetzt ist's ja klar, ist der Bremslichtschalter.