Festigkeit SW-Motech Quicklock-Träger ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen SW-Motech-Quicklock-Träger GPT.01.254.100 passend für die Honda CB 1300 SC54 Bj.2008 gekauft. Nunmehr habe ich das gute Teil heute nach Anweisung montiert und bin schlicht weg schockiert: das Teil "hutscht" sich wie ein Kuhschweif !!!! Habe es sowohl auf einer Seite mit einem leeren (!) Givi E42 und auf der anderen Seite mit einem leeren (!) Hepco&Becker Junior 30 bestückt und dann einen Stabilitätstest unterzogen, aber seht selbst:


    Video


    Ich habe hier lediglich mit drei Fingern daran gerüttel !!!


    Keine Spur von der Festigkeit meines alten Five-Star-Rundrohrträgers.
    An einen Feldweg oder eine Bordsteinkannte traue ich mich gar nicht zu denken, da kann ich das gute Teil gleich an einem Seil hinterher ziehen ... ?(


    Ich habe alle Schrauben kontrolliert, alles nach Anleitung zusammengebaut.










    Wie sieht das bei Euren Gepäckträgern aus !???? ?(


    Das kann doch nicht normal sein ...



    Danke schon mal für Euer FeedbacK !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von mbenda ()

    • Offizieller Beitrag

    das ist normal,
    da wackelt ja das ganze Moped mit, wenn Du dran rüttelst....
    stell das Moped mal satt auf den Boden, (nicht auf den Ständer) einer soll sich drauf setzen und die Dicke festhalten,
    dann wirst Du merken, dass das ganze schon etwas anders aussieht.
    Diese mit Schnellverschlüssen zusammengesteckten Trägersysteme sind natürlich auch nie so steif wie ein fest verschraubtes System.
    Aber eines kannst du mir glauben, beim fahren merkst Du nichts und die Seitenkoffer werden auch nicht wegfliegen wenn die Schnellverschlüsse alle richtig zu sind..... ;)

  • ...Dein Wort in Gottes Gehörgang ;)


    Ich wollte schon auf Softpack umsteigen, denn zu den Gurten hab ich da noch mehr Vertrauen ... :rolleyes:

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    • Offizieller Beitrag

    Also was das Motech-Zeug betrifft, so hält das. Bei mir war mal eine Klemme zu locker (nach rund 5.000 Km), habe ich eine Unterlegscheibe dazugefügt. Nun ja, war wohl mehr "psychologischer Natur.


    Ansonsten - so wie DJ-Obelix schreibt

  • Das Rack sieht doch recht fest aus! *find*
    Denke auch, dass das abgebockt noch stabiler wird/wirkt!




    Hoffe, ich darf mal eine technische Frage am Rande stellen!


    Wo ich auf dem letzten Foto Deine Blinker sehe, sind die so original?
    Also weisse Scheibe mit oranger Birne?
    (Selber habe ich ja noch die orangen Scheiben...Örgs!)



    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Jo, das sind die Originalblinker späterer Baujahre.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich fahre mit dem gleichen system, bis 200km/h keinerlei probleme.
    gruß
    martin



  • Jo sind die originalen - oder waren zumindest vom Kauf ab drauf.


    Gruss
    Martin

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von logan
    ich fahre mit dem gleichen system, bis 200km/h keinerlei probleme.
    gruß
    martin



    Nicht die 200 auf glattem Asphalt machen mir Kopfzerbrechen, sondern die kurzen Stücke auf zB. Forstwegen oder unasphaltierten Strassen ...

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    • Offizieller Beitrag

    Du machst Dir zu viele Sorgen.....
    einfach dranstecken und fahren, wie das alle anderen die so ein System haben auch machen, das hält schon.....
    sonst würden diverse Motorradforen ja voll sein mit Beiträgen von verlorenen Seitenkoffern.... :P
    Ich hatte auch mal diese SW-Motech QuickLock Seitenkofferträge und hatte da 2 Stück 44 Liter MotoDetail Koffer dran,
    keinerlei Probleme mit den Seitenkoffern und dem Trägersystem, obwohl die Koffer gegenüber dem max. zulässigen Herstellerangaben total überladen waren.
    Ich hab es allerdings wieder verkauft, da ich es nicht mehr gebraucht habe,
    ich komme mit einem Topcase und gegebenenfalls einer Gepäckrolle aus...


  • Hast Du schion mal bei Turbulenzen aus dem Fenster auf die Tragflächen eines Flugzeugs geguckt? :D SO ählich sieht das ab 180 im Rückspiegel aus 8o UNd? Fallen die Flugzeuge reihenweise vom Himmel? :tongue: Siehts Du! Alles Gut! :D

    Grüße aus der Pfalz

  • ... wie die anderen auch sagen, funktioniert bestens, fällt nicht ab und führt auch nicht zu fahrwerksunruhen bis zu den schon genannten 200 kmh. selbst wenn man noch zusätzlich zelt usw. dabei hat und verzurrt, habe da noch keinen kummer gehabt.
    zugegeben, als ich das ganze das erste mal dran hatte, da habe ich mich auch gefragt ob das alles so hin haut.


  • Wo war nochmal dein Topcase 8o :D :D :D :D :P :P :P :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalfK
    .....
    Wo war nochmal dein Topcase 8o :D :D :D :D :P :P :P :P


    @ Ralf
    hier geht es um Seitenkoffer und nicht um das Topcase....
    ausserdem hat SW-Motech die Topcase-Adapterplatten schon lange geändert und Verstärkt, meine war damals noch eine der ersten Generation.....
    seit ich eine neue Adapterplatte von SW-Motech habe hält das auch....

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Hast Du schion mal bei Turbulenzen aus dem Fenster auf die Tragflächen eines Flugzeugs geguckt? :D SO ählich sieht das ab 180 im Rückspiegel aus 8o UNd? Fallen die Flugzeuge reihenweise vom Himmel? :tongue: Siehts Du! Alles Gut! :D



    :) naja die fahren ja auch nicht über Feldwege ;)


    ...sind das 2 Maxias !?? Halten die auch volle ???? ;)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    • Offizieller Beitrag

    wir können hier nun noch 3 bis 4 Monate drüber schreiben dass das hält,
    Du kannst die Zeit nutzen und weitere Bedenken äußern,
    oder Du packst 2 Koffer voll, schnallst sie an den Quicklockträger und fährst rein nur so zu Testzwecken 2000km über Deinen geliebten Feldweg.....
    das sollte reichen um festzustellen, ob das hält oder nicht....
    und das hält, ob Du es nun glaubst oder nicht....
    und wenn Deine Bedenken dennoch zu groß sind, dann schmeiß den Quicklockkram weg und bau Dir ein fest verschraubtes System dran,
    oder lass die Koffer ganz weg und schnall Dir eine fette Gepäckrolle hinten drauf,
    nimm dazu aber unbedingt TÜV/GS geprüfte Spanngurte mit einer Mindestzugfestigkeit von 1500kg,
    nicht dass so ein Spanngurt abreisst, wenn Du über einen Feldweg fährst, und die Gepäckrolle geht flöten.... 8o

  • 200km/h auf nem feldweg hab ich noch nicht probiert,werde ich auch nicht tun. ;).ist auch irgendwie das falsche motorrad.


  • :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ... und schnall Dir eine fette Gepäckrolle hinten drauf,
    nimm dazu aber unbedingt TÜV/GS geprüfte Spanngurte mit einer Mindestzugfestigkeit von 1500kg,
    nicht dass so ein Spanngurt abreisst, wenn Du über einen Feldweg fährst, und die Gepäckrolle geht flöten.... 8o


    Die sind mir dann doch etwas zu breit die Gurte - die versauen ja die schöne Optik ;)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes


  • Ich hab die Dinger schon Testweise mit 20l Wasser auf jeder Seite gefahren und es is nix abgebrochen. Aber nicht da...


    Ich schneid ja auch nicht meine Fingenägel mit der Gartenschere :rolleyes:

    Grüße aus der Pfalz

  • Eigentlich scheint mir zu dem Thema alles gesagt und manches (im Leben) ist halt einfach Vertrauenssache-oder man lässt es! Ein Restrisiko gibt' s beim Biken schließlich auch...