Inspektion so zwischendurch mal

  • Da mein Hobel die letzten Jahre ja so gut wie überhaupt nicht bewegt wurde, sehe ich mich gezwungen das Teil mal zum fHH zu geben.


    Ehrlich gesagt habe ich ja eine Abneigung gegen Inspektionen die beim HH gemacht werden.


    Doch nach nunmehr 80.ooo km wollte ich mal "sicherheitshalber" das Ventilspiel checken und das Kühlmittel erneuern lassen.


    Bei meinem letzten Heimaturlaub hatte ich festgestellt, dass sich eine leicht grünliche Flüssigkeit auf dem Boden der linken Motorseite befand.
    Ich hoffe mal das die Pumpe sich nicht kaputt gestanden hat.


    Zudem wollte ich auch mal einen Fachmann zu Rate ziehen wegen der extremen Schaltschläge im Getriebe.
    Bei normal gespannter Kette knallt es wie blöd im Antriebsstrang (Kette/Ritzel neu).




    Hierzu hätte ich dann folgende Fragen an Euch:


    1. Kann es sein das durch längere Standzeit die Wasserpumpe undicht werden kann?


    2. Wie sah es bei Euch mit dem Ventilspiel aus bei >80.ooo km? Alles Gut oder Einstellarbeiten?


    3. Schaltgeräusche.... Normal oder Kupplung verschlissen bei 80.ooo km?



    Lasst mal was hören.......



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Alslo bei der WaPu könnte es sein.
    Wohl ähnlich wie bei der Klima im Auto.
    Die soll man ja hin und wieder auch ohne Notwendigkeit
    anschmeissen, damit die Dichtungen nicht spröde werden.


    Schaltschläge bei verschlissener Kupplung,
    das würde ich auch vermuten,
    und bei Deiner Laufleistung und dem Alter ...könnt schon sein.


    Bevor der fHH die Kupplung wechselt, mach es doch selbst,
    Du hast doch Ahnung.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Also, wenn da was grünes ausläuft, ist was am Kühlsystem undicht, das kann man nicht so lassen. Wenn's heiß wird und unter Druck ist es dann noch undichter -> schlecht.


    Das das vom langen stehen kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es das Alter von Schläuchen oder Dichtungen, die altern aber im Stand und im Betrieb gleichermaßen.


    Wenn die Schaltung ruppig geht, kann es sein, dass die Kupplung nicht gut trennt. Aber wenn sie verschlissen wäre, sollte sie eher nicht gut verbinden, also durchrutschen. Hat sie denn drang nach vorne bei gezogener Kupplung? Wenn nicht, trennt sie auch. Und wenn sie nicht rutscht, ist sie auch nicht verschlissen. Das CB-Getriebe ist schon etwas störrisch, ich sehe das im Vergleich zur MT. Die schaltet sich viel unhakeliger. Die CB ist halt so, denke ich mir. Es sei denn, es ist signifikant schlimmer geworden... dann stimmt vielleicht was nicht.


    Ventilspielkontrolle... Ja, wenn die Kühlbrühe eh raus soll, dann ist man sowieso schon auf dem halben Weg, da kann man das noch schnell mit machen.


  • 1. Meine steht jetzt auch schon ein Jahr. Nichts Grünes. Erst mal Schläuche prüfen.


    2. Bei 24.000 eingestellt. Bei 48.000, 72.000, 96.000 nicht mehr nötig gewesen.


    3. 107.000 jetzt, 1. Kupplung und alles wie immer mit der Schaltung (hörbar).

  • Mit ziemlicher Sicherheit kommt das Kühlwasser aus der Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Die Bohrung sorgt zwischen den beiden Dichtungen der Pumpenwelle dafür, dass kein Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangen kann. Im Fahrbetrieb ist das im Anfangsstadium durch den Überdruck wieder dicht. Auf lange Sicht hilft nur Austausch der Wellendichtung auf der Flügelzellenseite oder Komplettaustausch der Pumpe.


    Hier mal ein Bild von meiner NC 30 Pumpe, die nicht mehr lieferbar ist. Habe mir dann aus der
    VT 500 eine gebastelt.


    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Goldschwein hat regelmäßig Kühlwasserinkontinenz gezeigt wenn sie lange gestanden hat. Wirst wohl um ne neue Pumpe nicht rumkommen.
    Wegen dem Getriebe - lass mal einen Kumpel damit fahren der auch ne CB hat (kannst gerne hier raufkommen :D) oder beim ISFT.
    An eine defekte Kupplung glaube ich nicht.


    Ventilspielkontrolle bei 24000 ohne Befund. Seitdem nicht wieder - 85000 8o.
    Langjähriger Mopedschrauber sagt: Lasses.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()