Stottern beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

  • Hallo Leute,


    hab seit ca. 3 Wochen ein Problem und zwar zieht meine CB '03 nicht mehr sauber aus dem Drehzahlkeller, sondern stottert teilweise bis 3000 min-1.
    Das kommt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (etwas weniger) und in allen Gängen vor.



    Ausserdem nimmt sie beim Anfahren sehr schlecht Gas an, weshalb ich mit unnormal hoher Drehzahl anfahren muss, was eigentlich das selbe Problem sein sollte. Im Leerlauf läuft sie auch sehr unruhig.
    Noch dazu vernehm ich bei kleinen Geschwindigkeiten und Drehzahlen vermehrt Fehlzündungen.
    (Was aber am neuen Auspuff liegen könnte, dass die vorher schon da waren und man die mit dem originalen Pott nur nicht wahrgenommen hat).


    Das Problem war allerdings schon vor dem Auspuffwechsel da.
    Hat ziemlich genau nach einer ausführlichen Handwäsche begonnen. (150km vorher ist mir die CB leider umgekippt, auf mich drauf, aber da hab ich noch keine Probleme bemerkt.)


    Moped is BJ 03, hat 8000km gelaufen, die ersten beiden Inspektionen wurden durchgeführt und bis auf den Auspuffwechsel ist soweit alles im Originalzustand.


    Vielleicht hatte ja schonmal ein ähnliches Problem und weiß Rat.


    MfG
    heisenberg

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  • Hi-ho


    Ich würde als erstes in Richtung Zündkerzen, Zündkerzenstecker suchen. Verbrennungsbild der Kerzen sollte Rehbraun sein. ;)


    Es kann natürlich auch an anderen Dingen liegen wie z.B. falsches Gemisch oder sonst was.


    Aber wie gesagt ich würde bei den Zündkerzen anfangen.
    :P


    Gruß
    Philipp

  • Was ist das denn für eine Standuhr, in 11 Jahren 8TKM?
    Kraftfahrzeuge stehen sich kaputt!
    Kann ich ein Lied von singen...


    Kann nur im Bereich Zündung oder Gemischaufbereitung liegen.


    Bei dem Alter und dem wenigen Betrieb, und weil nach dem Waschen passiert
    Zündkerzen,
    Prüfe auch mal den Luftfilter
    Tank hochklappen und prüfe, ob die Spulen noch am Halter hängen,
    der ist ein wenig vibrationsgefährdet, nicht dass da ein Kabel angescheuert ist.


    könnte na klar auch was im Bereich Einspritzung sein,
    habe aber davon zu wenig Ahnung, was da ne grosse Wäsche
    anstellen kann.


    ggf. mal in den Tank schauen, ob der rostig von innen ist (wegen "Standuhr"), nicht dass es an der Spritzufuhr liegt, sprich fördert die Benzinpumpe ordentlich Sprit.


    und alle elektrischen Stecker auf Korrision prüfen (Stecker der Benzinpumpe z.B.)



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Eventuell Drosselklappenpoti.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Wäre schön wenn du die Lösung deines Problems im nachgang mitteilst ;)


    Gruß

  • Danke erstmal, werde sobald ich Zeit habe eure Vorschläge abarbeiten.


    Dass der geringe km-Stand daran Schuld sein soll, glaub ich nicht.
    Hab das Moped im Juli letzten Jahres gekauft und seitdem 2000km draufgefahren und hatte bis zu diesem Zeitpunkt eben keine Probleme.


    MfG

  • Bei den 03ern ist gerne mal der Zündspulenhalter gebrochen - Tank hoch, nachschauen. Kann Folgeschäden haben. Dann bei der Standuhr profilaktisch Kerzen, Kerzenstecker und - wenn es geht - Zündkabel wexeln, denn Glauben ist in der Kirche. Soll heißen das sich Fahrzeuge sehr wohl kaputt stehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mein erster Gedanke war auch der DK- Poti. (unnormal viel Gasgeben..)
    Das hab ich selbst gerade durch.
    Jetzt würde ich aber irgend ein Feuchtigkeitsproblem favorisieren.Da sich evtl. einige Zyl. mal kurz abschalten.
    Wurde hier schon drüber geschrieben.Schau die üblichen Zündwege durch .


    Oder stell sie jetzt den ganzen Tach in die pralle Sonne.....manchmal hilfts schon. ;)