Mehr Fahrkomfort durch tiefere Einstellung von Brems- und Schalthebel!

  • Ich habe den Schalthebel und den Bremshebel nach unten gestellt. Etwa auf Mitte des Rahmenrohres. Dadurch muss man den Fuß beim Bremsen nicht mehr komplett anheben, sondern man muss den Fuss einfach drehen. Sehr angenehm. Entsprechend die Schalterei. Nach oben biegen des Fußes fällt schwerer ,als nach unten. Ich finde, die Standardeinstellung anatomisch ungünstig.
    Am Schalthebel mittels Einstellmuttern an der Stange zu justieren. Bremshebel läßt sich auch durch Verdrehen der Mutter justieren (wichtig hierbei, den Bremslichtschalter neu justieren, mittels Plastikschraube am Schalter). Sonst leuchtet das Bremslicht dauer!
    http://www.imageshack.us[/URL]
    http://www.imageshack.us[/URL]
    P.S. Das habe ich schon nach den ersten 1.000 Kilometern umgestellt!



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, Juni 16, 2005 @ 12:28]

  • kannst du den bremshebel trotzdem noch bis zum blockieren runter drücken, oder muss da jetzt immer die ferse ran? 8)
    --------------------

  • Logisch... ich bin der, der immer hinten mitbremst (nach 13.000 km waren die hinteren Beläge fällig). Die Hinterradbremse ist mir wichtig!
    Setzt Euch doch mal auf's Motorrad. Die Fusssohle ist nie parallel zum Boden, sondern die Fussspitzen zeigen immer nach unten, wenn man sich normal und entspannt draufsetzt. Das meine ich unter anatomisch günstig bzw. ungünstig.



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, Juni 16, 2005 @ 12:33]

  • isch weiß schon was du meinst, das iss die hänge-faultier-haltung :)


    werd ich bei gelegenheit auch mal umstellen (lassen) :)
    --------------------

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • isch weiß schon was du meinst, das iss die hänge-faultier-haltung :)
    werd ich bei gelegenheit auch mal umstellen (lassen) :)
    --------------------

  • Das geht bei mir nicht, bin 1,86 groß mit Schuhgröße 45 komm ich damit nicht zurecht, da lasse ich lieber die Orginaleinstellung ist bequemer.
    --------------------


    Eierkuchen 70


    zu einem meine Lieblingsspeise zum anderen mein Jahrgang ist eine Super Kombi als Nickname und überall wo ich noch nicht gemeldet bin noch frei

  • Zitat

    quote:Orginal von Thomas S.


    Hallo WUW,
    bist Du besonders klein? Bei dieser Hebelstellung bekäme ich den Fuß nicht mehr unter den Schalthebel, die Bremse nicht weit genug nach unten. Fahre zwar eine SC30, bin 180 cm, aber das, was ich da sehe ist eindeutig zu tief für mich.



    Ich bin 1,87 m groß. Was Du da SIEHST ist eine Sache, was Du FÜHLST - das ist eine andere!
    Genau... Spieglein, Spieglein an der Wand, wer spiegelt sich das wohl im Kupplungsdeckel?
    ;)

  • @ Thomas S.


    Guck mal in die Standortliste, da siehst Du ihn "live" ! :)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Aber nicht erschrecken !!!!

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Als ich das gesehen habe, ich meine natürlich das arme, schwer verdreckte Möppi, da habe ich wohl so ähnlich ausgesehen....
    :D:D:D:D
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • BOAH WÜRG IS DAS WIDERWÄRTIG !!!
    Dein Möppi sollte mal
    entsetzte Grüße...
    --------------------

  • Find ich ehrlich gut.
    Soll ja nett glänzen sondern fahren, oder.
    :D:):D
    --------------------


    Geht nett, gibts nett!!

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • @Hi WuW,


    wenn Du den Krümmer mal nicht mehr sehen magst, ein Neuer kostet ungefähr so schlappe 1181,62?. Der ist dann automatisch wieder schön (sauber)... :D


    Ich mein, dafür is das Zeug zu teuer, daß man es so vergammeln läßt...???
    Saubere Grüße


    Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Donnerstag, Juni 16, 2005 @ 18:22]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Um zum Thema zurückzukommen:
    Ich fahre sehr viel. Und daher bin ich auf absoluten Komfort bedacht. Dazu habe ich einige Threads geschrieben und Meinungen geäußert:
    1. Position von Kupplungshebel und Handbremshebel


    weiter nach innen schieben
    2. Stellung der Hebel in "Mädchenstellung", also nah am Lenker.
    3. Originallenker etwas nach vorne drehen - kommt dann höher.
    4. Gasgriff ohne Spiel einstellen
    5. Der Paddel am Gasgriff für die lange Autobahnfahrt.
    6. Härte Federvorspannung, weil (zwar widersinnig) sich der Fahrkomfort verbessert
    7. Und nun die tiefere Justierung der Fußhebel.
    Alles eigentlich Klitzekleinigkeiten und kostet im Prinzip gar nichts bzw. nur wenige Minuten Einstellarbeiten. Aber es macht einem das Fahren wesentlich komfortabler. Und wer es nicht glaubt oder ausprobieren möchte - bitteschön, fahrt so weiter wie bisher.
    Gerade die tiefere Justierung der Fußhebel habe ich schon vielen empfohlen, die danach gesagt haben: Wahnsinn, dieser Unterschied - da fahre ich schon über 25 Jahre und bin da noch nicht draufgekommen!!! Wobei das kein ausschließlicher CB 1300-Tipp ist, sondern sich genauso bei anderen Motorrädern verhält.



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, Juni 16, 2005 @ 19:54]

  • Ciao Volks,


    kann mich hier nur anschliessen, ich habe bis jetzt bei allen Möppi's die ich mein Eigen nannte die Gang und Bremshebel angepasst.


    Hat bis jetzt noch nie in der Orginalstellung gepasst. Das Verrückte dabei ist, dass viele meiner Kollegen gar nicht wissen, dass man das Einstellen kann.


    Nun ja, jeder wie er will, ich bin aber klar der Meinung, dass sich das Bike mir und nicht umgekehrt anpassen soll, schliesslich fahren wir nicht Harley, oder??

    [Editiert durch Yoda ein Donnerstag, Juni 16, 2005 @ 23:54]

    --------------------


    Das Amt für Bildung warnt, Lesen gefährdet die Dummheit!!

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Steht ihr mit den Fußsohlen/Fersen auf den Rasten?
    P.
    --------------------

  • Habe meinen Schalthebel auch weiter nach unten gestellt, und zwar damit der 5. Gang sich wieder leichter einlegen lässt. Hatte bei der originalen Einstellung schon blaue Flecke am Fußrücken :D , da ich das Knie bis fast unters Kinn ziehen konnte, naja hat sich jedenfalls fast so angefühlt. Aber Spaß beiseite, hatte vorher Probleme mit dem 5. Gang, ist mir mehrfach beim Beschleunigen wieder in den 4. zurückgesprungen, da er nicht richtig einrastete. Nach der Umstellung und dem Ölwechsel ist es nicht wieder aufgetreten.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Eben... Probleme mit dem 5. Gang... kenne ich nicht. Nochmal zum Thread. Ich bin Drummer (Schlagzeuger ;) ) , wie einige schon wissen. Und da ist die Justierung des Set - ergonomisch passend - mehr als wichtig. Und genauso sehe ich das mit dem Motorradfahren. Wenn ich mir andauernd den Fuß verbiegen muß, da bekomme ich das große Kot... :D [/size]