laute Schaltschläge

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Eindruck, dass die Schaltschläge des Getriebes beim Gangwechsel (im wesentlichen erster und zweiter Gang) lauter geworden sind.
    Ölwechsel mache ich alle 6TKM (weil ich auch beinahe täglich und auch viel Kurzstrecke fahre). KM-Stand ist jetzt 33.000 km. Nehme seit ca. 20.000 km immer das Castrol teilsyth. 10W40 von Louis.
    Habe auch den Eindruck, dass am Anfang bzw. mit frischem Öl das Getriebe nicht so laut schaltet wie nach ein paar tausend km.
    Gerade der erste Gang macht ein lautes Klonk beim Einlegen. Wenn ich die Kupplung einige Sekunden gezogen halte und dann schalte gibts kein Geräusch und es schaltet sich butterweich.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem geräusch beim Gangeinlegen bzw. Schalten?
    Habt ihr Unterschiede feststellen bei Wechsel zu einem anderen Öl?


    Gruß


    Achimowitz

  • Das Problem mit den Schaltgeräuschen ist gern und viel diskutiert.
    Einerseits erklären sich die Schaltgeräusche- speziell im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang, aus dem Konstruktionsprinzip des Getriebes.
    Manche schwören auf besondere Ölsorten. Beispielsweise viele VTR 1000 Fahrer auf Bel Ray.
    Ein Teil der Schaltgeräusche ist manchmal auch auf eine nicht korrekt eingestelltes Antriebskettenspiel zurückzuführen.
    Allgemein: Die Schaltgeräusche sind bei einem Motorradmotor (egal ob mit Naß- oder Trockenkupplung) halt immer da. Beim einen Motor mehr, beim anderen weniger. Auch das präzise Schalten bei der richtigen Drehzahl ist hilfreich.
    Schalte ich beispielsweise bei manchen Motoren/Motorrädern im falschen (meist zu untertourigen) Drehzahlbereich, klackt es beim Gangwechsel etwas mehr.
    Jeder hat da so seine Theorie. Ich hab in allen Mopeten das das Motul 7100 drin. Wenn es Schaltgeräusche gibt....na dann gibt es sie eben.
    Wenn man sich zu stark auf sowas konzentriert, hört man manchmal auch die
    berühmten "Flöhe husten"!....Meine Theorie! :D
    Deine Getrieberäder werden dir schon nicht ihre Zähne um die Ohren spucken.

  • Wie schon erwähnt kann eine korrekt eingestellte Kette (zu lasch)das Zünglein an der Waage sein.
    Ansonsten hören sich deine ..Geräusche.. ziemlich CB typisch an.
    und die ist seeehr robust. ;)


    Also weitermachen und nicht beobachten !


    gruß Jan


  • Da hast Du Deine Antwort. Weil die Kupplung nicht sofort 100%tig trennt, klackt es eben. Wartest Du bei gezogener Kupplung etwas, sind die Zahnräder zum stehen gekommen und es gibt kein Geräusch.
    Fahr mal - wenn Du Gelegenheit hast - ne alte 2Ventil BMW. Da knallt das Getriebe so laut, das Du Dich nie wieder über das Hondagetriebe beschwerst. :D
    Einfach ignorieren, das gehört so. Son Mopedgetriebe ist ja auch nicht synchronisiert, wie bei der Dose.
    Und schmeiß Dein Geld nicht für das teure Castrol raus. Procycle tut es auch. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Warum knallt es beim einlegen des ersten Ganges


    eine Rolle spielt dabei natürlich auch die Leerlaufdrehzahl,
    je höher die Drehzahl desto lauter knallt es.....
    auch das Öl spielt eine Rolle, wir hatten hier schon berichte von Geräuschen im Motor nach Ölwechsel auf ein anderes Öl, als wieder das gleiche Öl wie vorher eingefüllt wurde, waren die Geräusche weg....
    Öl hat Dämpfungseigenschaften, und nicht jedes Öl hat die selben Dämpfungseigenschaften,
    so gibt es je nach Ölsorte mehr oder weniger Geräuschentwicklung, was aber nicht heissen muss, dass ein Öl schlechter ist, nur weil die Geräusche im Motor und Getriebe nicht so stark gedämpft werden wie bei einem anderen Öl.
    Ich würde mir keine Gedanken machen und einfach fahren.....
    die Flöhe husten schon wieder..... :P :D :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite