• Hallo,
    würde gern die Fußrasten an meiner CB 1300 um ein paar Zentimeter weiter nach unten verlegen.
    Hat jemand Erfahrung darin oder weiß um einen "Ergänzungs-Kit" (falls es so etwas gibt)?
    Vielen Dank für Tips!
    Gruß; Volker

  • Die üblichen Verdächtigen haben sowas auf Lager. Allerdings verlierst Du Schräglagenfreiheit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe vergessen darauf hinzuweisen, dass ich die für den Sozius meine! Falls diese gemeint sind, müsste ich nur wissen, wohin ich den Betrag X überweise.
    Volker

  • Früher hatte Prolo auch die für hinten musst halt mal nachschauen ob sie die noch haben. Wenn ein Moped nicht mehr angeboten wird, reduziert sich auch der Zubehörmarkt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also ich habe die Varios von mfw-wolf seit Saisonbeginn dran, und nach Korrektur von Schalt- und Bremstritt sind meine Sozia und ich hochzufrieden. Viel bessere Beinhaltung. An die leichte Verlagerung nach außen kann man sich schnell gewöhnen. Nicht extrem billig, aber passgenau und gut zu montieren.

    Griaßle vom Franz!

  • Hallo zusammen, da will ich mich auch mal einklinken.
    Ich habe mir auch die Variogelenke von MFW geholt.
    Allerdings habe ich da mal eine Frage:


    Ich musste die Feder für die Gelenke etwas verbiegen, sonst würden diese
    die original-Aufnahme beschädigen beim einklappen. Wie sieht das bei euch aus?



    Schleifen tut da übrigens trotzdem nichts, trotz tiefster Position. Ich habe den Reifen gestern
    wieder bis zur Kantegefahren, ohne aufzusetzen, minimal die Fußspitze hatte Straßenkontakt.
    Ist vielleicht abhängig von der korrekten Einstellung des Fahrwerks? Ist übrigens eine 2010er CB.
    Diese soll ja angeblich auch mit dem Krümmer auf den Boden kommen!?

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Hab nur die Soziafussrasten. Da muss nix gebogen werden. Passt alles so. Kann mir grade auch kein Bild machen, welche Feder du gebogen hast.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hallo Wilhelm,
    ich habe die Fahrerfußrasten getauscht. Hier übernimmt man von den Originalrasten die
    Feder die dafür sorgt das die Raste nach dem einklappen wieder in die Ausgangsposition,
    waagerecht, zurückgeht. Die Nase der Feder die bei der Originalraste über den Ausleger der Raste
    liegt kann bei den Variogelenken nicht aufliegen, da diese filigraner sind.
    Falls ich dazu komme mache ich mal ein Foto, das erklärt es glaube ich besser ;)

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Motorradfahren ist die Chance sich durch Unvermögen oder grenzenlose Selbstüberschätzung auf´s zu voll genommene Maul zu legen! - oder so ähnlich.
    (Zitat Jo Soppa)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schleifen tut da übrigens trotzdem nichts, trotz tiefster Position. Ich habe den Reifen gestern
    wieder bis zur Kantegefahren, ohne aufzusetzen, minimal die Fußspitze hatte Straßenkontakt.
    Ist vielleicht abhängig von der korrekten Einstellung des Fahrwerks? Ist übrigens eine 2010er CB.
    Diese soll ja angeblich auch mit dem Krümmer auf den Boden kommen!?




    Habe auch das 2010 Model, und habe im Sommer den linken Krümmer und
    Hauptständer angeschliffen, bevor die Fußraste aufsetzt.
    Habe deswegen im Mai Honda angeschrieben, aber bis jetzt keine
    Antwort bekommen.
    Als Lösung, habe ich jetzt den Hauptständer Anschlag etwas höher gebogen,
    und mir eine Krümmeranlage von eine 2005er besorgt.

  • Hallo Wilhelm,
    ich habe die Fahrerfußrasten getauscht. Hier übernimmt man von den Originalrasten die
    Feder die dafür sorgt das die Raste nach dem einklappen wieder in die Ausgangsposition,
    waagerecht, zurückgeht. Die Nase der Feder die bei der Originalraste über den Ausleger der Raste
    liegt kann bei den Variogelenken nicht aufliegen, da diese filigraner sind.
    Falls ich dazu komme mache ich mal ein Foto, das erklärt es glaube ich besser ;)


    Ja jetzt hab ich's. Bild nicht nötig, danke fürs erklären.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • OK, aber gibt es jemanden der diese Gelenke auch montiert hat und mal seine Erfahrungen damit schildern kann? Laut Bezeichnung sind es auch die richtigen Gelenke (ABE).


    Noch einmal zum aufsetzen, mit den Originalrasten ( mit Nippeln) habe ich es auch mal in einem zügig gefahrenen Kreisverkehr, Wechselschwung, geschafft leicht zu scharren, seit den Varios, trotz tiefster Montage, aber nicht mehr.
    Meine Reifen besitzen aber keine Angststreifen, Michelin PR3. :whistling:
    Die Rastenunterkante der varios ist, wenn man es vergleicht, aber auch gleich, evtl. aber auch etwas höher als die Unterkante der Nippel an den Originalrasten. Den Fahrkomfort erhöhen sie aber ungemein mit längeren Beinen. :thumbup:

    Rechts isch Gass :thumbup: