Wilbers Federbeine

  • Ich finde den Preis nicht so wirklich angemessen, denn die Federbeine haben keine einfach zu verstellende Federvorspannungsverstellung, wie die Serienfederbeine sie haben. Will sagen, wenn ich von solo auf mit Sozia verstellen muss, geht das Gefummel mit Hakenschlüsseln los, und das auf beiden Seiten. Das ist Murks. Wer immer in der selben Federvorspannung fährt, weil er "immer nur allein" oder "immer zu zweit" fährt, der mag damit zurecht kommen.


    Leider sind die aktuellen Öhlins-Federbeine auch nicht mehr mit der ursprünglichen kleinen hydraulischen Vorspannungseinheit lieferbar. Sie werden zwar an vielen Stellen so angeboten, auch damit abgebildet, aber wenn man gezielt nachhakt, stellt man fest, dass sie auch nur noch mit zwei Nutenringen ausgeliefert werden. Das erscheint unglaublich, ist aber wahr. Ich hatte sogar schon einen Satz Öhlins bestellt und bezahlt, von daher weiß ich leider, wovon ich schreibe.


    Dirk

  • Macht Euch die Hyperpro-Federn in die Originalbeine. Langt immer. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ch finde den Preis nicht so wirklich angemessen, denn die Federbeine haben keine einfach zu verstellende Federvorspannungsverstellung, wie die Serienfederbeine sie haben. Will sagen, wenn ich von solo auf mit Sozia verstellen muss, geht das Gefummel mit Hakenschlüsseln los, und das auf beiden Seiten. Das ist Murks.


    Moin,


    das verstehe ich nicht. Bei meiner CB muß ich die Federvorspannung auch mit dem Hakenschlüssel einstellen. Die Rändelschraube unter dem Federbein verstellt lediglich die Zugstufe des Dämpfers.
    Bei den Wilbers kann zusätzlich noch die Druckstufe eingestellt werden. Wilbers ist jeden Cent wert, habe bei meiner NC 30 Wilbers Komplettfahrwerk, einfach top.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Das merke ich, dass Du es nicht verstanden hast. Ich schrieb von der Federvorspannung, NICHT von der Dämpfung. Und bei den serienmäßigen Federbeinen kann man mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ruck-zuck dank der "Verstell-Treppenstufen" mit wenig Winkelbewegung eine deutliche Vorspannungsänderung erzeugen. Jede Stufe erzeugt mal so über den Daumen drei Millimeter Vorspannungsänderung, dazu benötigt man einmal ansetzen und verdrehen.


    Sowohl Wilbers als auch Öhlins haben zwei Nutenringe, die gegeneinander gekontert werden. Dort muss erst (am besten mit zwei passenden Hakenschlüsseln) die Konterung gelöst werden, dann wieder und wieder ein Hakenschlüssel angesetzt werden, um "den einen" Nutenring auf seinem Gewinde zu verdrehen. Da braucht man für die o.g. drei Millimeter Änderung so ca. 1,5 UMDREHUNGEN des Nutenringes. Und dazu muss man bestimmt 15 - 20 mal ansetzen und drehen, denn der mögliche Drehwinkel ist rein vom Platz her arg begrenzt. Danach muss wieder gekontert werden. Das macht man nicht mal "eben so".


    Und wenn Du mich trotzdem noch nicht verstanden hast, dann schau Dir noch mal im oben genannten Link das Federbein ein und dann ein detailreiches Bild der CB1300 im Federbeinbereich.


    Dirk

  • Vielen Dank für Deine Beschreibung! Jetzt kann ich endlich mein Wilbers-fahrwerk einstellen. :thumbup:

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Also ich hab die Öhlins drin, da ist nur eine Nutenscheibe zum einstellen mit Madenschraube zum klemmen :) Die mit den schnellverstellern gibts nur noch über JAPAN ... :(
    UND JA, das Einstellen dauert ewig! Dafür kann man aber genauer die Vorspannung einstellen als wie beim Original mit den Stufen.


    Wen es intressiert, das Bild :
    http://fs2.directupload.net/images/150203/y6dk9clr.jpg

  • Bei Wilbers kann man auch zusätzlich die Ferdervorspannung hydraulisch mit Handrad ordern. Macht dann aber, wenn ich mich nicht täusche, ca. 400 € on top.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Nicht nur das; da Wilbers keine "kleine" Verstelleinheit hat, so wie sie die "älteren" Öhlinsfederbeine haben, sondern nur welche mit per Schlauch angebundener Verstelleinheit, hättest Du dann an jeder Seite eben diese Verstelleinheit auch noch ans Motorrad zu befestigen.


    Wilbers: http://www.bikers-warehouse.de/wilbers/fboptionen/index.html


    Öhlins: http://mcet.de/eshop/de/de-Ohl…dervorspannung-intern-TTX
    uns so sehen die "älteren" Öhlins-Federbeine aus, eben mit o.g. Vorspannungsverstellung: http://shop.jamparts.com/shopimages/oehlinsHO_417_1.jpg


    Dirk

  • Danke für die Bildchen! :)


    Also wennst was feines zum justieren willst brauchst die Öhlins, kosten auch nur ca 1300 Steine, Muscheln oder Lire äh €URO....

  • Hallo zusammen,


    ich bin einer von denen die damals im Set gekauft haben.
    Ich hab denen (Wilbers) damals meine Werte und Anforderungen durchgegeben und danach wurden die Dämpfer vom Werk eingestellt.
    Seitdem habe ich nichts! verstellt; ob allein, zu zweit oder mit Urlaubsgepäck hatte ich nie Probleme.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve