Fussrasten

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre eine SC 54 aus 2005. Nach einem Sportunfall kann ich mein rechtes Knie kaum noch beugen und komme nur schwer auf die rechte Raste. Gibt es für die CB 1300 verstellbare oder vorverlegte Fussrasten. Ich würde lieber in Richtung Softchopper umbauen, ähnlich der CB 750 C, als auf diesen tollen Motor zu verzichten.
    Viele Grüsse
    Jumbo

  • Hi Armin,


    es gibt zwar verstellbare Fußrasten für die CB, aber ich glaube nicht, daß Dir 2 - 3 cm so viel Linderung bringen (LSL, 90 €)

  • Als Kniegeschädigter kann ich dir sagen das die verstellbaren Fußrasten schon etwas bringen(2cm nach vorn gestellt man hat sogar mehr Schräglagenfreiheit als mit den Originalen.). Dazu die Sitzbank aufpolstern das entspannt den Kniewinkel auch und zusätzlich habe ich noch Sturzpads an der vorderen Motoraufhängung auf denen kann man seine Füße auch mal abstellen. 8)

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Wenn´s mal knapp wird, geht Dir allerdings dann der Fußbremshebel ab und der könnte entscheidende Meter bedeuten!

  • Nicht Eindimensional denken :huh:


    Sitzbank aufpostern und ne Lenkererhöhung drauf und schon ist der Kniewinkel nochmal reduziert!

    Grüße aus der Pfalz

  • Richtig Harald! Nicht eindimensional denken!


    Und das ist das schöne an einem Forum, irgendjemanden fällt immer noch was ein oder auf!


    Während ich noch darüber zweifelte, ob eine Fußrastenverlegung um 3 cm überhaupt Sinn macht, bringen andere eine Sitzbankerhöhung ins Gespräch. Eigentlich naheliegend und quasi logisch, aber ich hab im Moment nicht drangedacht. Eindimensional eben!

  • Sitzbank aufpolstern ist ne gute Idee, aber dafür bin ich wohl zu klein, komme jetzt gerade mit den Füßen auf den Boden.
    Ich werde mich wohl für die Vario Fußrasten entscheiden, evtl in Verbindung mit den Highway Pegs. Die haben zwar keinen TÜV,
    müsste ich dann alle zwei Jahre abmontieren.
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Eine gute Motorradsaison wünscht Euch
    Armin (Jumbo)

  • Moin,
    bei mir ist es die Hüfte, die aktuell sehr problematisch ist... =O
    Da ich aber auch recht groß geraten bin, schaue ich mir immer mal gerne die Seite
    www.cycle-ergo.com an. Dort kann man viele verschiedene Motorräder virtuell anpassen , u.a. auch Rastenerhöhungen oder tiefer, Lenkeränderungen .
    Achja, wieso sollte sich der Kniewinkel ändern, wenn man eine Lenkererhöhung anbaut? ?(


    Gruß
    Jürgen


    P.S.: ich habe variorasten (30mm)

  • Er meint wohl, damit die "Nachvorneneigung" des Fahrers aufgrund der höheren Sitzbank (die den Kniewinkel reduziert) wieder auf Normalmaß zu bringen.

  • Er meint wohl, damit die "Nachvorneneigung" des Fahrers aufgrund der höheren Sitzbank (die den Kniewinkel reduziert) wieder auf Normalmaß zu bringen.


    Genau...wenn der Bierbauch auf die Oberschenkel drückt, ist das auch nicht gut für die Knie :/ Schöner Superbike-Lenker und aufrechte Position, und alles kneift nicht mehr ganz so :huh:

    Grüße aus der Pfalz

  • Und warum nimmst Du jetzt gerade meinen Bauch als Beispiel, hä?