Frage zum Scottoiler v-System

  • Hi,


    habe mir gestern einen Scottie unter die Sitzbank legen lassen, da das Kettenschmieren mit meiner Bandscheibe langsam zur Qual wurde.


    Dat Ding soll ja nicht allzu viel tropfen, möglichst nur ein Tropfen pro Minute. Frage: auf welche Stellung habt ihr ihn gedreht, um diesen Wert in etwa zu erreichen?


    Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten!

  • Ca ein Viertel auf. Dann beobachtest Du Deine Felge nach dem Fahren. Ein paar kleine Spritzer sollten schon drauf sein. Bei zuviel oder zuwenig musst Du halt nachregeln.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich würde es auch einfach ausprobieren.
    Falls es Dir hilft, meiner steht auf ca 1/3 auf.
    (wenn ganz zu 7 uhr ist, dann steht meiner auf 10-11 Uhr)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Danke!


    Hab heute schon rumprobiert. Bin im Moment bei knapp einem Viertel. Ist noch etwas zu wenig. Morgen folgt die nächste Proberunde

  • 1 Tropfen pro 1,5 Min, wobei je nach Temperatur, das Öl schneller bzw. langsamer durchläuft, das ist halt ne Probiersache.

  • Das V System ist das Unterdrucksystem. Also analog. Das ist nach meiner Erfahrung Probiersache. Steht bei mir zwischen 1 und 2. Da hängt der Scotoiler allerdings auch direkt hinterm Zylinderblock und wird dadurch lauwarm.
    Das hängt, wie oben im Thread beschrieben von der Temperatur des Öls ab, je kälter, desto offener, ist klar.
    Das dunkle Öl wird schon etwas auf die Felge geschleudert, lässt sich nicht verhindern.
    Nach 50km hab ich die ersten sichtbaren Flecken auf der Felge, nach 300km ist die Felge deutlich eingesaut. Geht mit ner normalen Strahlerwäsche gut ab.
    Imho gibt es auch dünneres Öl für den Winter.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper