Kupplungsgeberpumpe

  • Mir ist schon seit Wochen ein erhebliches Spiel des Kupplungsgriffes aufgefallen.
    Heute bei näherem Hinschauen habe ich bemerkt, dass die kleine Druckstange im Hebel nicht mehr ganz zurückfährt bzw. nur noch sehr unwillig die letzten mm zurück kommt.
    Griff demontiert, Druckstange rausgenommen, alles äußerlich gereingt und wieder zusammengebaut.
    Keine Besserung.
    :S
    Kann die Kupplungsgeberpumpe von innen verdrecken? Das Schutzgummi ist gerissen.
    In der Bucht gibt es Reperatursets.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Problem?


    Dank an euch im Voraus

  • Danke dir für die Antwort!
    Deipne Videos sind ja klasse und absolut lehrreich!
    Danke dir auch dafür!
    Hast du / hat jemand schon Erfahrung mit dem Reparaturset?
    Hast du / hat jemand noch eine Kupplungsgeberpumpe günstig im Angebot ( s. auch Kaufgesuche).

  • Danke!
    Habe aber eine Reparatursatz bestellt und verbaut. Alles wieder gut.
    By the way...
    Ich vermute, dass regelmäßige Ballistol-Pflegetröpfchen die Gummidichtungen aufgeweicht und aufquellen lassen, so dass die Feder den Kolben nicht mehr ganz zurück schieben konnte. Zumindest das äußere Schutzgummi war butterweich und eingerissen. Denke, dass das Pflegemittel auch das innere Dichtungsgummi auf dem Kolben erreicht hat.
    Kaputtgepflegt??

  • Kaputtgepflegt??


    Möglich. Aber wenn Du ein frühes Bauj. hast, die Dicke also schon älter ist, kann das schonmal vorkommen. Steht sie viel?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Am Ballistol liegts nicht - das greift das Gummi (laut Hersteller und meiner Erfahrung zumindest) nicht an, schmiert aber wenigstens das Federchen etc.
    Ich vermute eher den ständigen Bösewicht "Motorradreinigungsmittel"


    Ich sehe auch öfter, dass die modernen Gummis einfach nur noch 8 oder 10 Jahre halten. Wandstärke die Hälfte von früher.... und Qualität warscheinlich nur noch ein Viertel. Ist halt so.


    Da hilft nur Reparatursatz / tauschen. Wenn mans früh genug macht reicht es, die Gummikappe (gefüllt mit ner Fingerkuppe Silikonfett) auszutauschen.
    Ist die erstmal rissig, rostet es natürlich drunter.
    Für die vorsorgliche Pflege des Gummis ab und an ein Talkumspray reinpusten oder Hirschtalg mit nem QTip auftragen
    Für die Ewigkeit wirds trotzdem nichts. Aber ne halbe reicht ja auch ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bj 07. 09 mit 5000 km gekauft. Momentane Laufleistung 62 000.
    Also, wird schon relativ fleißig gefahren.
    Reinigungsmittel nie verwand. An meine kommt nur Wasser und CD.


    Trotzdem eindeutige Probleme mit den Gummis. Übrigens auch am Hauptbremszylinder..
    Da ist immer nur Ballistol drangekommen...

  • Ballistol und Gummi ist glaube ich eine kritische Mischung. Ich verwende es gerne, auch und speziell um Gummiteile wieder "wie neu" aussehen zu lassen. Ballistol hat die Eigenschaft, Gummiteile oberflächlich anzulösen. Das macht es einfach, den Dreck weg zu wischen, der Gummi wirkt wieder schwarz und wie neu. Behandle die Spritzschutzmatten und Kühlmittelschläuche, die in einem Motorrad so verbaut sind, gerne damit.
    Ballistol ist aber flüchtig, es besteht aus einer Komponente, die verdunstet und eine Art Fett zurück lässt. Diese verdunstende Komponente ist es, glaube ich, die Gummi anlösen kann. Ich würde daher nichts wichtiges, z.B, Bremssystem längere Zeit den flüchtigen Komponenten von Ballistol aussetzen wollen. An Gummiteile gehört eigentlich nur Silikonfett. Wenn man ein Reparatur-Dichtungs-Set im Geber- oder Nehmerzylinder oder in Bremssätteln verbaut, wird in den Handbüchern eigentlich Bremsflüssigkeit als "Installations-Schmiermittel" angegeben.

  • Trotzdem eindeutige Probleme mit den Gummis. Übrigens auch am Hauptbremszylinder..
    Da ist immer nur Ballistol drangekommen...


    Dann ist das Ballistol wohl doch die Ursache. Meine ist Bauj. o3 und ich sprühe diese Sachen mit Silikonspray ein. Bis jetzt keine Probleme.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gegenbeweis: meine ist auch Bj03 und ich sprühe oft, gerne und grosszügig mit Ballistol. Da ist auch nix dran :D
    Da kann man jetzt lange drüber diskutieren... auf jeden Fall greift Ballistol (Natur-)kautschukhaltige Gummiteile nicht an.
    (was nicht heisst, dass es speziell zur Gummipflege Sinn macht)


    Ich habe schon viele zerbröseltze Gummis an Pumpen gesehen und ersetzt. Die meisten werden wohl niemals Ballistol gesehen haben. Trotzdem platt.


    Vergiss Ballistol als Urheber des Schadens. Wer weis, mit welchen Superglanzputzmiteln der Vorbesitzer da dran war....
    Oder ob das Mopped den ganzen Winter direkt neben dem Regal mit Kaltreiniger, Verdünnung, Altöl und Co geparkt war und gemütlich mitdiffundiert hat

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()