You meet the nicest people on a Honda....


  • @ all,
    auch wenn ich weiss, dass sich die Zahl der V4-Lover hier eher in Grenzen hält, habe ich beim Glemseck-Besuch, als mir Honda-Entwickler und V4-Gott Yosuke Hasegawa über den Weg lief, gleich für das Forum um ein Foto von ihm und meiner 13 gebeten. War kein Prob und ging auch ratzfatz. Wie ich das im Gasgriffsalat verhackstücken könnte, wurde mir erst später klar. Wen es interessiert, hier ist der Link dazu - http://gasgriffsalat.com/2015/…asegawa-und-meine-cb1300/


    Cheers
    pifpaf aka salatprynz

  • Na ja, ob Hasegawa der V4 Gott ist, sei dahingestellt. Honda V4 ist ja mein Thema, habe von der ersten Stunde an alle Honda V4 gefahren, deshalb erlaube ich mir mal eine Aussage dazu.
    Hasegawa ist Chefentwickler der VFR 1200, ob das Motorrad noch den Namen VFR tragen darf, kann man diskutieren. Ich habe sie jedenfalls abgegeben. Hasegawa hat vor seiner Tätigkeit bei Honda, Achterbahnen für den Kirmes gebaut :D . Der V4 Gott ist Kazuo Honda, der die V4 Modelle nach dem anfänglichen V4 Debakel (RC + SC 15) zu einer unübertroffenen Leistung und Qualität entwickelt hat, u.a. die Modelle RC und NC 30, von der ich noch eine besitze.
    Der von Hasegawa entwickelte 76° V4 ist bereits Geschichte. In der Moto GP ist Honda zurück zu 90° und die im Oktober 2016 erscheinende VFR 1000 R wird ebenfalls wieder 90°Zylinderwinkel mit dem Zündversatz der RC 30 haben. Die Fireblade wird ersatzlos eingestellt. Bei diesen neuen Modellen ist Hasegawa nicht mehr Entwickler.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • ???? Wo kann ich denn etwas nachlesen über eine VFR 1000 R, die angeblich 2016 erscheinen soll???
    Bin ja eigentlich auch etwas Honda V-angefixt, aber davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört!

  • Schön wäre es ja, wenn Honda noch mal mit feinen V-Motoren was machen würde.
    Allerdings ist das natürlich auch eine Frage der Herstellungskosten.
    Zumindest dann, wenn es auch technisch interessante V-Motore werden sollen.
    Entwicklung und Herstellung von V-Motoren sind ja deutlich teurer als bei R-4 ern.


    Gerade bei einem potenten V-4 würde der Einstandspreis für ein gutes Moped sicher übel hoch liegen.
    Naja, abwarten!


    Lange genug haben die Honda Macher ja geschlafen.

  • ......
    Gerade bei einem potenten V-4 würde der Einstandspreis für ein gutes Moped sicher übel hoch liegen.
    Naja, abwarten!
    lange genug haben die Honda Macher ja geschlafen.


    allerdings sollten die Inspektionskosten auch günstiger werden. Bei meiner 800 vtec lag die 24000-er mit ca. 800€ (incl. Ventile kontrollieren und ggf. einstellen) doch sportlich hoch....
    Ansonsten gaaaaanz feine Motoren und sehr langlebig :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days