XX Kupplung in SC30 Geht das??

  • Hallo zusammen


    Hat das schon mal jemand proBIERt??


    eine xx Kupplung in ne sc30 einzubauen??


    Wegen der 6 und 5 Scheiben


    http://www.bike-parts-honda.de…_0600-BIG+ONE+1000.htmlol


    wenn man die Teile 3 / 4 und 10 wegläßt??


    Ich überlege da WEIL,!
    wenn ich bei der XX die Kupplung leicht loslasse geht´s vorwärts
    bei der sc30 muß ich mitlerweile den Hebel (fast) nach vorne schieben (habe allerdings wohl mal für 500km das falsche Öl gehabt??) und dann geht´s " Naja dann fahr ich mal langsam los..."
    Laufleistung der sc30 ca 40-43tkm
    Hat da jemand ne Ahnung
    Gruß
    Ralf

  • Ralf, schau mal hier - Lesestoff ;)

    kuplung rutscht


    Thomas S. hatte die verstärkten Federn der CBR verbaut - vielleicht hilft das.


    Áuf meine SC30 habe ich jetzt 89.000 km drauf gefahren. Kupplung ist die erste, alles orschinool. Bisher gab es keinerlei Probleme damit. Bin seinerzeit nach den ersten 1.000 Km auf Vollsynthetik Motul 300V umgestiegen. Fahre dieses Öl bis heute - absolut problemfrei. Andere 30-iger haben allerdings auch weniger gute Erfahrungen mit vollsynthetischem Öl gemacht und sind wieder davon abgekommen.
    Auch wenn es unnötig ist in der SC30 vollsynthetik zu fahren, wechseln werde ich die Ölmarke nicht mehr - never change a running system ;)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ja Moin Moin, da isser wieder


    Mit CBR meinst du die XX ,deren Federn und die passenden 6x32mm (SC30 6x25mm) Schrauben??


    Ich habe unter " Kupplung rutscht" und Thomas S geguckt , der war wohl letztes jahr das letzte Mal aktiv hier ,da denke ich warte ich seeeehr lange auf ne Antwort


    Wenne mal Zeit hast!!


    Würde mich freuen


    Gruß
    Ralf

  • Bau mal die Ritzelabdeckung ab und reinige die Stange der Kupplungsbetätigung. Wenn die verdreckt ist kann die Kupplung auch nicht mehr
    ordentlich Funktionieren. Kannst dann auch gleich das System entlüften. Hoffe dir damit geholfen zu haben, Gruß Christian.

  • Ralf: ob die XX auch im Fall der Kupplung bei der SC30 Teilespender sein kann ist mir nicht bekannt.
    Hier noch ein Link von Thomas S. - er spricht vom Schwestermodell unserer SC30, der CBR 1000 F. So hatte ich das auch noch im Kopf war mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Deshalb besser nochmal schnell recherchiert ;)


    und CB1000: Kupplungswartung / Reibbelagwechsel


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • MoinMoin


    Danke für den Tip


    Ich habe den Geber und NehmerZylinder gereinigt und überholt, (neue Dichtungen und "Förderschnecke") Kupplungsleitung (Stahlflex) gereinigt , die Stange gleich mit , geradezu Poliert, neue Flüssigkeit und auch entlüftet dis der Arzt kam


    Alles Nix gebracht :(


    Jetz hat mir einer nen Tip mit den CBR Federn - Ich denk mal von der XX??


    Sach ma,?
    Kann es auch am falschen Öl gelegen haben??


    Gruß
    Ralf

  • wenn man Motoröl mit nicht passender Spezifikation reinschüttet kann man sich damit die Kupplung versauen...
    Da hilft dann im schlimmsten Fall nur noch Scheibentausch...

  • Mal 'ne ganz dumme Frage: Was spricht dagegen die aktuellen Kupplungsscheiben gegen neue Originalscheiben auszutauschen? Hält sich preislich im Rahmen und ist auch nicht viel Arbeitsaufwand.
    Warum sollte ich Scheiben und Federn eines anderen Modells nehmen, wenn die Originalteile bis jetzt guten Dienst verrichtet haben?
    Guido us Kölle


  • Hi Ralf.
    Bin schon da... Wenn was eilig ist, bin ich immer noch per PN direkt erreichbar.


    Mit "Federn der CBR" sind "Federn der CBR1000F bis MJ1999 gemeint. Ob die Federn der XX gehen, weiß ich nicht (andere Nummer).
    Die Federn der CBR1000F sind etwa 2 mm länger und gehen ohne nennenswerten Komfortverlust einfach einzubauen.


    Teilenummer ist 22401-MM5-010. Notwendig fünf Stück. http://www.cmsnl.com/products/spring-clutch_22401mm5010/
    Nimm auch gleich neue Reibscheiben und ansonsten meine Tipps zur Kupplung (leider fehlen da die Bilder, hier sind die angehängt).


    Wenn die Nabe innen schon zu starke Rattermarken von den Stahlscheiben hat, nimm die auch neu.
    Es lohnt sich nicht, hier zu sparen.


    Hatte letztens bei 100.000 km alles fein gemacht.
    Eine wenig gebrauchte Nabe, Stahlscheiben neu verteilt (weil die innerste eine Riefe von der Vibrationsfeder bekommen hat) - sonst nix - geht wieder wie neu...