SC54: Fährt jemand 190/55?

  • Liebe Gemeinde,


    ich liebäugle mit einer kleinen Heckhöherlegung durch Änderung des Reifenformats. Hab ich so schon bei der TL praktiziert (siehe Bild).
    Da die Suche mir nichts ausgespuckt hat: Fährt hier jemand 190/55 auf der SC54? Genug Freigang zu Schwinge/Kette sollte es geben, denke ich.


    Gruß
    Rainer



  • Kuck mal in dem Thread hier

    Ich weis, dass damals der Samsonite-Quertransportierer "WindundWetter" einen 190/55 ohne grosse Auflagen hat eintragen lassen.
    Ist beim TÜV vorstellig geworden, Probefahrt etc. pp. und dann war das Ding legal eingetragen.
    Keine Umbauten nötig wegen Kette/Freigang etc.


    Der Kollege ist aber Jahre hier nicht mehr aktiv gewesen, also Direktkontakt wird schwer...


    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch rechne läge der Höhenunterschied bei etwa 4,5 mm, dagegen die Verschlechterung im Handling um einiges höher.
    Weis nicht, obs das bringt... ( zumal die Originalfelge 5,5 den dicken Backen auch nicht "muscle-shirt" mässig auftreten lässt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für den Link!

    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch rechne läge der Höhenunterschied bei etwa 4,5 mm


    Sind satte 5,5 mm ;)
    Meine Idee ist schlicht, im Rahmen des eh fälligen Reifenwechsels eine zugegeben kleine Korrektur der Sitzhöhe zu erreichen (bin 1,97, Sitzbank ist schon aufgepolstert). Und der 190/55er ist ja bei den Sportlern längst state of the art. Mit der recht schmalen Felge rechne ich mit einer eher spitzen Reifenkontur, in Zusammenhang mit dem (minimal) größeren Lenkkopfwinkel sollte das das Handling nicht negativ beeinflussen. Bleibt natürlich die Auswirkung der Reifenbreite auf die nötige Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor etlichen Jahren auf Tour mal ne fette Reifenpanne und musste "notgedrungen" nen 190er draufmachen lassen (war im Nirvana ;) ). Das Teil fährt sich irgendwie mehr oder weniger gut, aber als dann der 180er wieder drauf war -> einfach besser.


    Mein Fazit -> eher eine Verschlechterung der ganzen Fahreigenschaften.


    Grüßle
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • also momentan noch den 180/55 auf ner 6" drauf...
    der 190/55 liegt aber schon rum....


    Eintragen sollte kein Problem sein...
    Ich find aber den 190/55 aber definitiv besser...liegt aber wohl an den andren Felgen ...

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich, ich hatte/habe ja die orschinool Felgen drauf,


    einfach mal 6Tkm ausprobieren, dann weiß man mehr ;) , das Popometer ist immer noch das beste Testgerät :D


    Grüße aus Köln


    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de