Batterieentladung

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe,
    nach der Winterruhe startete mein Motorrad nicht mehr. Batterie wurde aufgeladen, alles funzte wieder.
    Nach 3Tagen das selbe Problem. Also neue Batterie gekauft, aber gleiches passiert. Nach 3Tagen ist die Batterie wieder leer.
    Nach der Messung mit dem Multimeter( alle Sicherungen nacheinander gezogen) verbraucht der Tacho 40-60 mA .
    Könnte das die Ursache sein ?
    Ab und zu fällt auch die Tachonadel während der Fahrt auf 0 ,nach einiger Zeit steigt Sie dann wieder und zeigt die Geschwindigkeit an.
    Gibts da vieleicht ein Zusammenhang mit dem Stromverbrauch ?

  • Moin,
    wenn voll geladen nach 3 Tagen Ruhe Akku entladen ist, wird irgendein Fips Strom ziehen.
    Ruhestrom messen und Sicherungen nacheinander ziehen, aber haste ja schon. 60mA ist beim PKW mit viel Elektronik noch i.O.,
    beim Motorrad zuviel.
    Ich tippe auf defekten Akku.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • 40-60 Milliampere gezogen vom Tacho bei ausgeschaltet er Zündung bedeuten 4- 6 Ampere in 100 Stunden.
    Da liegt auf jeden Fall was im Argen. Frage: welches Baujahr?
    Hat dein Moped schon die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre?
    Wobei, selbst dann wären 60 mA reichlich viel.
    Oder sind noch andere elektrische Verbraucher verbaut, die Ströme ziehen?
    Im Bereich Batterie/Regler würde ich den Fehler zunächst mal nicht suchen.
    Allerdings gilt für Elektrik/Elektronik: nichts ist unmöglich!

  • Hat dein Moped schon die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre?


    Die haben die SC 54er alle. Aber es nicht zu sehen um welches Modell es geht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es ist das Bj 04. Ladestrom liegt bei 14,22 V /4000 U/min. Ja,hat schon die Wegfahrsperre kontrolle.
    Ich hab die Sicherung bei der Tachoeinheit gezogen ,dann war der Ruhestrom bei Null.
    Problem sollte also im Bereich der Tachoeinheit liegen.

  • Andere Bauteile sind nicht verbaut,alles Original.
    Wie gesagt, der Tacho spinnt auch während der Fahrt. Fällt ab und zu mal auf Null zurück
    kurz darauf wieder auf die Geschwindigkeit.

  • Problem sollte also im Bereich der Tachoeinheit liegen
    oder auf dem Weg dorthin! Kabel, Steuergerät, Sensorik....
    Scheuerstellen, Kleinnager, Feuchtigkeit (z.B. in Steckern?)


    Gib mal bescheid wenn Du schlauer bist
    Gruß

  • Wenn der Tacho auch während der Fahrt spinnt, würde ich mal alle Steckverbindungen in dem Bereich unter die Lupe nehmen.
    Kann es eventuell sein, dass dein Tachogehäuse nicht mehr dicht ist, und Feuchtigkeit sein Unwesen da drinnen treibt. Das hatte ich mal bei einem anderen Bock.
    Eine winzige Bohrung unten im Gehäuse hat da bei dem betroffenen Moped für Ruhe gesorgt.
    Du sagtest du hast der Reihe nach die Sicherungen gezogen um zu messen.
    Ich hab den Schaltplan nicht vorliegen. Ist mit der betroffenen Sicherung wirklich nur der Tacho abgesichert?
    Nicht dass noch ganz woanders zu suchen ist!

  • Der normale Ruhestromwert von CB/CBF Modellen sollte bei 2..4 mA liegen. 60 mA ist deutlich zu viel. Da ist Fehlersuche angesagt. Zieh mal den Stecker am Kombiinstrument ab und schau, ob der Strom dann aufhört zu fließen. Wenn er es tut, dann zerlege das Kombiinstrument und schau nach Korrosionen auf der Platine und im Steckverbinder.

  • Wegen der Feuchtigkeit im Tachogehäuse könntet Ihr recht haben. Bei Regen ist das Glas etwas beschlagen. Gebe Euch bescheid ,wenn ich mehr rausbekomme.
    Fahre jetzt aber ersteinmal an den Lago für 4 Tage und ziehe über Nacht die Sicherung, dann hält die Batterie den Strom.