Ein Sack Nüsse


  • Kennlinien gibt es nur in den Datenblättern der NTC-Hersteller.
    Man kann aber i.d.R. die Berechnungsformel aus zwei Werten (der "Nennwert" ist erforderlch) angenähert ableiten, da NTCs einen Verlauf nach e-Funktion haben.
    Nur die Konstanten (Materialeigenschaften / Steigung) sind unterschiedlich.
    Zum Lufttemperaturfühler ist die Angabe im WHB von "1 bis 4 kOhm bei 20°C" mehr als ungenau - aber was solls...


    OK. aber sei nicht sauer, das ist bei mir echt ca. 30 Jahre her, daß ich damit mal was zu tun hatte. Hast du eine Idee, wie man das realisieren könnte? Soweit ich mich erinner, haben die PTC oder NTC keine lineare Kennlinie und das jetzt auf den Sensor hier zu übertragen, da bin ich momentan etwas überfordert. :S

  • Michael, vermutest Du einen Fehler an diesem Sensor, bzw. hast Du ein Problem mit Deiner Maschine?


    Nö Martin,
    nun mittlerweile glücklicher Weise nicht mehr ;) Nachdem ich ja jetzt fast alles erneuert habe, was nur irgendwie geht, weil die Vorbesitzerschlampe (die ja alles immer top pflegte) garnichts gemacht hat, eigentlich nicht mehr. Sogar die Stoßdämpfergummis mußte ich austauschen :evil: Aber sie läuft echt gut und jetzt auch wieder geradeaus :D
    Nein, der Hintergrund für meine Frage ist der: ich habe einige Modifikationen am Motor vorgenommen, dadurch läuft sie jetzt etwas mager. Das an sich ist nicht weiter schlimm, aber ich überlege ob ich einen Power Commander einbauen soll, oder nicht. Da meine keinen Kat hat, also auch keine Lambadasonde, könnte ich zur Kompensierung auch die Ansauglufttemperatur für die ECU "modifizieren" und dem Steuergerät eine - na sagen wir mal- um 5°C kältere Ansaugluft vorgaukeln. Das hätte eine Gemischanreicherung zur Folge, die jederzeit rückgängig zu machen ist, keinen Schaden anrichtet und trotzdem Wirkung erzielt. Mit einem CO-Messgerät könnte ich dann den richtigen CO-Wert wieder einstellen (die Temp-Modifikation über einen Poti), was einen noch saubereren/weicheren Motorlauf zur Folge hat und womöglich (wenn auch nur subjektiv) ein paar PS mehr. :]
    Würde keine 300 Euro (PC) kosten, aber funktionieren, ich hätte über den Winter was zu basteln und meine Freude ! Ich kaufe nicht gern irgendwas neu, um es dann einzubaun und fertig. Ich mache das lieber selber, probiere aus und lasse mir Lösungen einfallen ..... und freu mich hinterher, wenns funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt habe. Und natürlich noch mehr, wenn vorher wieder einige gesagt haben, was soll denn das, wozu soll das gut sein, braucht keiner, funktioniert auch so und blablabla
    Verstehst du jetzt?! :) Sowas ähnliches hab ich schon an alten Kawas gemacht und hat gut geklappt. Nur kommt man da irgendwie besser an Werte ran!?


    0815 Karren kann jeder fahren .....

  • Verstehst du jetzt?!


    Ja, niemand versteht das besser als ich... :thumbup:


    Ein vielleicht einfacherer Weg, sowas zu bewirken, wäre, den TP-Sensor leicht zu verschieben, also der ECU eine andere Drosselklappenstellung vorzutäuschen. Dafür brauchst Du nur zwei Inbusschrauben zu öffnen.


    Das Probem ist einfach, dass man nie so genau weiß, wie sich auswirkt was man tut. Ein Abgasmeßgerät ist ein erster und guter Schritt, aber genau genommen müßte man einen Leistungsprüfstand haben. Dann könnte man die Auswirkungen der Änderungen unter verschiedenen Last- und Drehzahlbedingungen beobachten und abgleichen. In Kombination mit der Abgasmessung natürlich. ;)

  • Eine Anfettung des Gemisches mit einem konstanten Wert über den gesamten Drehzahlbereich wird nicht zielführend sein.
    Im mittleren und hohen Bereich fettet das OEM Steuergerät aus Leistung- und Sicherheitsgründen eh schon an.
    Ich würde einen PC III USB empfehlen, damit kannst Du mittels Tasten das Gemisch jeweils für den unteren, mittleren und hohen Drehzahlbereich beeinflussen, wenn Du kein mapping erstellen lassen willst.
    Hier gebraucht: http://www.1000ps.de/shop/prod…commander-iii-usb-cb-1300

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Nimm "Intake" statt "inflate" - die CB ist ja kein Schlauchboot
    ;)


    (keine Besserwissernummer... nur der Vollständigkeit halber und ausserdem im Prinzip auch völlig wurscht... Lets call it the "Lufttemperatursensor" ^^ )


    Danke! Ich dachte, das kommt von "Aufblasen" (von wegen dicke Backen und so) 8o
    Da zeigt sich wieder, daß man erst nachdenken sollte, BEVOR man was schreibt :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • OK. aber sei nicht sauer, das ist bei mir echt ca. 30 Jahre her, daß ich damit mal was zu tun hatte. Hast du eine Idee, wie man das realisieren könnte? Soweit ich mich erinner, haben die PTC oder NTC keine lineare Kennlinie und das jetzt auf den Sensor hier zu übertragen, da bin ich momentan etwas überfordert. :S


    Warum sollte ich sauer sein - ich mußte auch noch mal nachsehen.
    Ist eine ln- oder e-Funktion, also in der Tat nicht linear.
    Vorraussetzung für eine Kennlinie sind zwei bekannte Kurvenpunkte, damit kann man die für einen bestimmten NTC gegebene Konstante ("B" in der Formel) ableiten.
    Und dann alle anderen Werte berechnen (Hinweis: alles in Kelvin angeben, nicht in °C).



    Wenn man das anwendet, ergibt sich z.B. für den Kühlwassersensor ein Wert von ca. 36 kOhm für 20°C.
    (gemittelt aus den weiter oben genannten beiden Werten für 80°C und 120°C aus dem WHB)


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heissleiter

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zähneknirschend schliesse ich mich der Meinung vom Lenker an. Geht nicht anders in diesem Fall.


    Ich tendiere auch dazu, Probleme meist wenn möglich "aussenrum" zu lösen statt irgendein 200 Euro plug-and-play Teil anzustöpseln. Einfach aus Interesse und "schaff ich" Reiz.
    Aber nach 40 Jahren Moped weis ich mittlerweile auch, dass selbst das beste Gebastel eben am Ende doch Gebastel bleibt.
    So wie du über den Vorbesitzer schimpfst, wird irgendwann ein anderer sagen "Was hat denn die Pfeife da dran gelötet und hier rumgestöpselt"
    Seis drum...


    Nimm die Original Honda ET-Nummer, googel mal ein bischen rum - der gleiche Sensor ist vermutlich unter 10-20 verschiedenen Teilenummern
    auch in anderen Motorrädern und Autos zu finden. Über diesen Weg habe ich den Kühlwassersensor der CB letztlich auch in einem Toyota Corolla Bj.1999 wiedergefunden.
    Für 6 Euro oder so im Zubehör...


    Derart bewaffnet findest du auch den Hersteller raus, lädtst dir das Datenblatt runter.... und hast deine Informationen.
    Oder du misst einfach selbst die Widerstandswerte bei 5 / 10 / 15 / 20 usw. Grad Temperatur und lässt Excel daraus ne schöne Kurve malen.
    Sollte nicht soooo schwer sein für jemanden, der sich selbst Lösungen baut.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... und zum Testen klemmt man einen zusätzlichen Fest-Widerstand in Reihe (oder parallel je nach gewünschtem Effekt) und schaut mal, ob es das "Kennlinienverschieben" alleine schon bringt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ... und zum Testen klemmt man einen zusätzlichen Fest-Widerstand in Reihe (oder parallel je nach gewünschtem Effekt) und schaut mal, ob es das "Kennlinienverschieben" alleine schon bringt.


    Rischtisch :) und danke für deine Hilfe.


    @'Moppedfahrer
    Zwischen Bastelarbeit zum ausprobieren und dann, wenns funzt, fachmännisch einbauen, gibt es einen kleinen Unterschied ;)
    Und was Lenker da immer wieder von sich gibt .............. wen kümmerts.

  • Bassd scho.


    Ich habe meine Erfahrungen, du hast deine. Jeder wie er mag.
    Aber etwas verteufeln, nur weil "Lenker" druntersteht- das muss nicht. Das Recht seiner Meinung zu sein nehm ich mir dann schon raus, wenn ich das auch so sehe.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim Kennlinienverbiegen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)