Kupplungschalter einstellen?

  • Geht das? Ich hann im WHB nichts entdecken. Seit ich meinen Kupplungshebel auf Min-Position eingestellt habe, kann ich den Starter nur noch im Leerlauf betätigen. Die Kupplung rückt problemlos aus, aber anscheinend kommt das Signal vom Schalter nicht durch, wenn ich den Hebel bis zum Griff durchziehe. Kann natürlich wieder etwas mehr Luft geben, aber vieleicht gibt es ja doch ein Justierungsmöglichkeit.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hatte ich jetzt auch. Neue Hebel eingebaut, starten nur noch im Leerlauf.
    Umgestellt auf max. Position, alles wieder gut :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Im Kupplungshebel ist in einer runden Bohrung eine Messinghülse lose eingesteckt. Diese Hülse drückt auf den Schalter.
    Werden die Hebel getauscht ohne die Hülse einzusetzen, ist der Weg länger... und der Schalter wird nicht (oder nur am letzten Fitzelchen) betätigt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab ich umgebaut, mein lieber Möppi mein Monnemä.
    Ach ja, bei mir waren es die V-TREC Hebel.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hm...dann werd ich mal die Hülse messen. Drin ist Sie. Vielleicht kann ich ja was anfertigen lassen, was 1mm länger ist. Sollte dann schon reichen.


    Wobei....auf 11-11 im WHB sehe ich keine Hülse am Schalter oder Hebel. Da ist am Hebel eine flache Platte, die auf den Schalter drückt. Und der funktioniert doch bei Entlastung, so wie es ausssieht. Also müsste man ja eher am Hebel was wegfeilen, damit der Schalter etwas früher freigegeben wird. 8|

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ja was jetzt, Harald ?


    Im ersten Satz sagst du, die Hülse ist drin
    Im zweitenSatz siehst du im Handbuch aber keine


    Hab mal mein WHB gecheckt, scheint aber eine andere Version. In 11-11 gehts bei mir um den LiMa-Deckel :S


    Kau mal wie in alten Schulzeiten ne schöne Papierkugel und drück die in die Hülse rein (halbe Tiefe)
    Zum Ausprobieren, obs daran liegt, reichts allemal aus ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hm...dann werd ich mal die Hülse messen. Drin ist Sie. Vielleicht kann ich ja was anfertigen lassen, was 1mm länger ist. Sollte dann schon reichen.


    Wobei....auf 11-11 im WHB sehe ich keine Hülse am Schalter oder Hebel. Da ist am Hebel eine flache Platte, die auf den Schalter drückt. Und der funktioniert doch bei Entlastung, so wie es ausssieht. Also müsste man ja eher am Hebel was wegfeilen, damit der Schalter etwas früher freigegeben wird. 8|


    Der Schalter funktioniert bei Druck (und das ist bei gezogenem Hebel) und gibt bei eingelegtem Gang und eingeklapptem Seitenständer Strom für das Anlasserrelais frei.
    Wenn der Zubehörhebel nicht weit genug gezogen werden kann oder eine andere Geometrie nicht paßt, dann geht das schlichtweg nicht mehr.


    Vorsicht! Wenn Du die Mechanik jetzt änderst, stelle den Hebel nicht wieder zurück.
    Ein Zug am Hebel reicht sonst, um den Schalter mechanisch zu killen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)