Bremsscheiben, was passt alles?

  • Hi Leuts,


    hab mir mal aus purer Neugier die Mühe gemacht und nach Bremsscheiben gesucht, die bei der SC 54 passen. Mein Hauptaugenmerkgalt dabei aber:


    von welcher Maschine passen die Scheiben auch!? ?(


    Da bin ich hier, trotz aller Sucherei nicht fündig geworden. Und wie schon bei anderen Maschinen, habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß...... wenn von einigen anderen Maschinen die Teile auch passen............. dann bekommt man sie in aller Regel auch deutlich günstiger, wenn man NICHT nach SC54 sucht :thumbup:


    Bei meiner Suche und meinem Vergleichen kam heraus:


    CBR600RR - PC 40, PC 43, PC 37,
    CB 1000 – SC 60



    da sollen laut Gutachten und ABE´s dieselben Scheiben verbaut sein, wie bei der SC54.
    Meine Frage jetzt an euch ........... könnt ihr das bestätigen? Oder habt ihr andere Ergebnisse, oder noch nie gesucht, oder .......... noch besser............... noch weitere Maschinen gefunden, wo die gleichen Scheiben drin sind!? :D

  • 900er Hornet könnte sein. Die hat zu weiten Teilen den gleichen Vorbau wie die Dicke.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Finde die Honda-Ersatzteilnummer raus - und dann google einfach mit der ET-Nummer was sich so tummelt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :thumbup:
    Ok danke, das deckt sich doch schon mal mit meinen Ergebnissen.

  • Selten :D aber bestimmt nicht in den Kurven!
    Kann ja mal passieren ;)

  • Jetzt kurz zum Thema nur interessenhalber, warum nicht original?


    Gruss Mike ...oder sind die von der PC40 soviel billiger?


    Naja, soweit ich die Hondapreise kenne, sind Apotheken billiger. Und was ich bis jetzt gelesen habe, bezüglich Cb 1300 Bremsscheiben, variieren die Preis ja so von 170 - 370 Euro PRO Scheibe und das ist mir doch recht heftig. Ich bremse zwar zugegebener Maßen recht selten :whistling: und benutze eher Motorbremse und runterschalten , aber wenn dann doch.... kräftig und das bedingt dann auch "leichten" Verschleiß. ;) Bei meiner BigOne damals habe ich Bremsen von anderen Moppeds eingebaut, die wunderbar funktionierten und auch passten, aber preislich wesentlich günstiger waren.
    Das müßte auch bei der SC 54 gehen, denke ich und gute gebrauchte Teile von der 600er CBR z.B. sind bestimmt öfter zu finden und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da eher. Wobei ich auch keine Probleme habe, Teile aus den Staaten zu bestellen oder von den Osterinseln :D
    MIR ist wichtig:
    1. sie müssen passen
    2. sie müssen funktionieren und zwar (mindestens) gut
    3. sie müssen bezahlbar sein :thumbup:


    Und da die CB 1300 doch ein eher selteneres Mopped ist, sind da natürlich auch die Preise etwas anders als bei gängigeren Modellen.
    Das ist meine Motivation für die ständige Sucherei und Preisvergleicherei red:o

  • Klar, oder glaubst du es gibt keine gebrauchten Bremsscheiben, die in Ordnung sind? Man muß nur suchen und ein wenig Glück haben, dann bekommt man auch fast neue, die wegen eines Umbaus übrig geblieben sind. für die Haya z.B. habe ich richtig gute Scheiben bekommen, die keine 1000km drauf hatten, weil der Mensch auf Wavescheiben umgerüstet hatte. Und für die Scheiben habe ich dann keine 150 Euro bezahlt *freu* , weil die erstens nicht von einer Haya waren und zweitens keiner die Dinger wollte :D:D
    Wenn ich also weiß, von welchen Maschinen noch alles die Scheiben passen, werde ich die Augen offen halten und bei einem guten Angebot hinterher sein. Bis auf eine Scheibe vor ewigen Zeiten, die verzogen war, habe ich mich damit bisher noch nicht angeschmiert ^^
    Nur mit Artikeln aus Hongkong ist größte Vorsicht geboten! Habe da mal Scheiben gekauft, da konnte ich zig Bremsbeläge ausprobieren, die haben ALLE nicht damit harmoniert. Scheiben passten und funktionierten auch, aber die einen Beläge haben geqietscht wie Teufel, die anderen rubbelten, die nächsten schmierten ober bremsten schlecht und andere Beläge funktionierten hervorragend, aber fraßen die Scheiben auf. Habe ich also das Geld was ich sparte, an Belägen zum probieren wieder draufgezahlt :cursing:
    Ok, war Lehrgeld und passiert mir nicht wieder, aber wie du siehst,mache ich gern meine eigenen Erfahrungen und dann weiß ich auch wovon ich spreche :]
    Kein gefährliches Halbwissen, keine große Klappe und kein Background ........... nööö, wenn ich nix zu sagen habe: einfach mal Klappe halten red:o , aber ansonsten weiß ich schon was ich will und kann auch vertreten was ich meine.


    Irrtümer nicht ausgeschlossen :D:D bin ja auch nur menschlich


    So, habbe fättisch
    ;)

  • Honda Originalscheiben sind nach Erfahrungen hier in England preiswert. Die Such müsste hier was hergeben. Ich würde immer Zubehör nehmen, die liegen preislich bei der Hälfte vom Honda-Preis.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • SC30
    So wie ich fahre, wird öfters mal der Anker geworfen.
    ~ 100.000 km und Scheiben vorne fertig (3,9 mm Dicke).
    Beläge: Original HONDA (etwas schwach), TRW (extrem griffig, die Scheiben heulen regelrecht, Verschleiß höher), Brembo (fast so gut wie TRW, Scheiben halten wahrscheinlich etwas länger).


    Originale HONDA Scheiben aus England: Stück 226 Euro inkl. Steuer und versichertem Versand (!), das war 2012.
    Habe mir letztes Jahr noch einen Satz beschafft, falls ich damit mal anecke (Stück 244 Euro all inklusive).
    Werden langsam knapp, CMSNL ruft 465 Euro auf, die großen in den USA haben KEINE mehr.


    Bremsentechnik ist überlebenswichtig.
    DA MACHE ICH BESTIMMT KEINE EXPERIMENTE.
    UND HONGKONG IST EIN ABSOLUTES NO GO (niemals - niente - nix).
    Würde ich nicht einmal fürs Fahrrad nehmen.


    Spare lieber am Öl!
    Und mache einen ganz großen Bogen um mich rum, solange Du solche Experimente machst.
    Das meine ich ernst.
    Sonst natürlich gerne... 8o


    Für die SC54 (Link für MJ 2003) gibt es hier das HONDA Original-Teil für £182.75 per Stück - aber Achtung, Preisermittlung so: Pfund zum aktuellen Kurs (ist inkl Englische Steuer) zzgl. Versandkosten. Die angegebenen Euro-Preise sind i.d.R. zu niedrig. Bezahlung geht per PayPal.
    http://www.lingshondaparts.com…&block_04=xx&block_05=hmc
    Sind scheinbar immer die gleichen Scheiben bis MJ 2009 (ggf. weiter), Teilenummern 45120MEJ901 / 45220MEJ901.


    Habe gerade festgestellt, daß ich etwas zu früh eingekauft habe. 8)
    Da das Britische Pfund gerade etwas abfgestürzt ist, ist der Einkauf dort derzeit geradezu GÜNSTIG: die Scheibe kostet läppische 214 Euro( £1 = €1,17)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Thomas:


    "...Beläge: Original HONDA (etwas schwach), TRW (extrem griffig, die Scheiben heulen regelrecht, Verschleiß höher), Brembo (fast so gut wie TRW, Scheiben halten wahrscheinlich etwas länger). ..."


    Hatte bei meiner CB noch die organischen (blauer Träger) Bremsbeläge von Brembo drauf und bin zu den original Hondabelägen (Nissin, goldener Träger) gewechselt. Die haben wesentlich mehr Grip, als die alten Brembos.
    Schätze mal das die Sintermetall Bremsbeläge (roter Träger) von Brembo dann gemeint sind, oder?

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Thomas:


    "...Beläge: Original HONDA (etwas schwach), TRW (extrem griffig, die Scheiben heulen regelrecht, Verschleiß höher), Brembo (fast so gut wie TRW, Scheiben halten wahrscheinlich etwas länger). ..."


    Hatte bei meiner CB noch die organischen (blauer Träger) Bremsbeläge von Brembo drauf und bin zu den original Hondabelägen (Nissin, goldener Träger) gewechselt. Die haben wesentlich mehr Grip, als die alten Brembos.
    Schätze mal das die Sintermetall Bremsbeläge (roter Träger) von Brembo dann gemeint sind, oder?


    Richtig, die roten von BREMBO.
    Die originalen HONDA waren noch organische, soweit ich mich erinnere. TRW und BREMBO sind Sintermetall mit ABE.


    Obwohl die BREMBO Sinter auch sehr gut sind: der letzte Biss fehlt mir da noch ein wenig.
    Derzeit bin echt immer wieder am Überlegen, ob ich doch wieder die TRW Sinter nehme.
    Scheiben habe ich ja nun genug... ^^

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)