Reifendruckkontrollsystem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Reifendruckkontrollsystemen zum Nachrüsten?
    Mich nervt ein wenig die Reifendruckkontrolle vor jeder Fahrt. Deshalb würde ich gerne diese Sensortechnik nutzen. Praktischer Nebeneffekt - die Reifentemperatur wird auch angezeigt, was bei den zunehmend kühleren Temperaturen sicher auch von Vorteil ist.


    Wer kann ein System empfehlen bzgl. Messgenauigkeit? (Navi nutze ich nicht)




    Grüße Sandra

  • Ich nutze TireMoniTPMS am Auto und Wohnwagen, am Motorrad habe ich es eine zeitlang auch genutzt. Das hin und her hat genervt, jetzt ist es immer im Auto.
    Die Anzeige ist sehr genau.
    Die Datenübertragung beim Motorrad kein Problem, beim Wohnwagen wegen der Distanz grenzwertig.
    Ideal ist es wenn das Anzeigegerät fest verbaut ist. Ich hatte es in der Jackentasche !!
    Batterielebensdauer etwa ein Jahr.
    Es warnt akustisch und obtisch wenn die eingestellten Grenzwerte über oder unterschritten werden.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ich dachte eher an die Systeme mit den Ventilkappensensoren.


    Die können aber nicht die Reifentemperatur messen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
    In meinen Autos in den ca. letzten 15 Jahren haben die Systeme immer sehr gut funktioniert. Inzwischen ist Audi jedoch dazu übergegangen, die "Billigvariante" zu installieren, welche den Luftdruckverlust aus veränderten Raddrehzahlen ermittelt (ABS-Sensor). Also nur ein bisschen Software, keine zusätzliche Sensorik mehr. Das tut dem Gesetzgeber zwar Genüge, aber als man diese Option noch als "Extra" kaufen musste/durfte, gab es richtige Sensoren mit Temperaturfühler, das war toll. Jetzt ist es halt drin, weil es drin sein muss, tut wahrscheinlich seinen Job und macht gottseidank keine Fehlermeldungen, liefert logischerweise aber keine Termperaturanzeige mehr. :(


    Beim Motorrad prüfe ich die Luft ein mal im Monat und es ist eigentlich selten, dass ich was nachfüllen muss. Vor jeder Fahrt zu kontrollieren, macht Sinn, wenn man einen Defekt ausschließen will und es für das "gute Gefühl" braucht. Aber wenn kein Defekt vorliegt, dann hält ein Reifen den Luftdruck konstant über Wochen und Monate. Beim Auto wird der Luftdruck 2 mal im Jahr eingestellt, beim Wechsel der Radsätze zwischen den Jahrenzeiten. Alles andere sollen die Sensoren machen und die haben nur einmal angesprochen, als ich mir einen Nagel eingefahren hatte. Ohne Defekt halten auch die Autoreifen den Druck für die 6 Monate problemlos im grünen Bereich.


    Eigentlich habe ich nicht mehr schreiben wollen, als den ersten Satz. Aber jetzt ist es doch wieder passiert. =O

  • Die können aber nicht die Reifentemperatur messen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. =O


    Doch machen Ventilkappensensoren


    http://www.elv.at/tiremoni-tm-…tem-fuer-motorraeder.html


    Das ist bei Doppelbereifung und beim Wohnwagen sehr wichtig, da der Reifen bei einem schleichenden Plattfuss zuerst heiss wird.
    Ist beim Motorrad nicht so wichtig, aber den technisch interessierten Fahrer interessiert es halt weche Temperatur habe ich im Reifen und was passiert dabei mit dem Reifendruck.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Ich habe das RKS von Garnim,..... was soll ich groß dazu sagen, es macht was es soll, den Reifndruck messen und bei <bedarf auf dem Navi anzeigen :thumbup: .
    Die Themperatur wird nicht angezeigt aber du kannst sehen wie bei steigender Reifenthemperatur der Druck steigt ;).


    @Andy, Metallventile sind ein muß bei den Garmin Kappen. Ich habe es mal mit normalen Gummivenielen probiert, die nahmen nach kurzer Zeit ganz komische Formen an. Die Käppchen sind halt schwerer, sollten auch beim Auswuchten drauf sein

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ich habe die Metallventiele auch wieder entfernt, zu schwer, auf der Gegenseite war ein richtiger Bleiklumpen.
    Da ja das Ventil senkrecht steht wird ein Gummiventil durch Zentrifugalkraft nicht verbogen

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für Eure Erfahrungswerte.
    Von Dir Lenker hätte ich aber tatsächliche Erfahrungen erwartet.....was nutzt Du seit 15 Jahren?
    Welche Ventile verwendest Du?


    Kurz dazu, warum ich meine, ein Reifendruckkontrollsystem zu brauchen...
    Ich habe irgendwann mal ein ziemlich eiriges Gefühl beim Fahren bemerkt und daraufhin den Luftdruck kontrolliert. Wie zu erwarten war der zu niedrig.
    Da ich in unserer Gegend keine Feierabendtour fahre, sondern nur wenn ich Frei habe und Kind und Mann versorgt sind :P Tagestouren, habe ich mir angewöhnt, den Reifendruck tatsächlich vor der Tour zu prüfen.
    Ich stellte jedes Mal fest, daß ich zu wenig Luft drauf hatte.
    Leider weiß ich nicht mehr, ob das mit den originalen Ventilen oder den Winkelventilen auffällig wurde.


    Nun haben wir erstmal die Theorie, daß es an den Ventilkappen liegt, da ich vor jeder Fahrt Luft drauf machen muß.
    Die Schwankungen liegen bei 0,5 Bar.


    Der Vorteil von diesem Kontrollsystem wäre natürlich auch die Information während der Fahrt, wie warm der Reifen ist.
    Wie das funktionieren soll, frage ich mich auch. Wenn, dann kann evtl. nur die Lufttemperatur im Reifen gemessen werden. Das sagt aber noch lange nicht aus, ob der Reifen auch auf den Flanken warm genug ist.


    Bis zum nächsten Reifenwechel wird es noch ein wenig dauern. Bis dahin werde ich mir erstmal für unseren Kompressor den passenden Aufsatz besorgen und vor jeder Fahrt im kalten Zustand den Druck entsprechend drauf machen.
    Wenn es mit den originalen Ventilen immernoch zu solchen Schwankungen kommt, dann kaufe ich mir so ein System.


    @ Möppi - Andy steht mir, ein Glück, immer helfend zur Seite. :S


    Grüße Sandra

  • Hallo Sandra ,
    ich habe das System von TireMoni TM-4100 (speziell für Motorräder) seit gut einem Jahr auf meiner CB. Ich habe es mir zugelegt, weil ich mal während einer Tagestour einen schleichenden Druckverlust hatte, der mich in eine brenzligen Situation brachte.
    ich bin zufrieden mit dem System. Sobald das Motorrad bewegt wird schaltet es sich automatisch ein .Es zeigt den Luftdruck mit zwei Stellen hinter dem Komma an .Durch umschalten ,auch die Reifentemperatur und die Uhrzeit. Man kann das Gerät mit einer "unteren Schwelle" und einer "oberen Schwelle" so kalibrieren ,dass beim unter - oder überschreiten des Drucks ,die Anzeige blinkt. ( Bin mir nicht sicher ob ein Signalton auch ertönt...., würde man wahrscheinlich eh nicht hören) Da die Anzeige bei mir so im Blickwinkel liegt ,dass ich Sie immer im Auge habe ,benötigte ich kein Blinken.
    Es ist zwingend erforderlich ,die normalen Ventile gegen Metallventile auszutauschen und die Reifen neu wuchten zu lassen. Batterien beziehungsweise Knopfzellen habe ich bis dato noch nicht gebraucht..
    Hoffe die paar Infos helfen dir weiter.
    Gruß
    Bernhard

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Den Reifensitz werde ich bis zum nächsten Reifenwechsel nicht prüfen lassen. Denke mal, daß der Verlust noch einigermaßen im grünen Bereich ist, da leicht zu beheben. Mit regelmäßiger Luftdruckkontrolle werde ich es bis zur Wintersaison hin bekommen.


    @ Barni - Danke für den Tip von einem CBler aus unserer alten Wahlheimat. :thumbup: (ich vermisse die B19 und an der Platte ein Käffchen zu trinken)


    @ Lenker - Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Sehe ich natürlich genau so. Nur hat es meines Erachtens nichts mit dem Alter zu tun. ;)
    Manche verwehren sich der fortschreitenden Technik. Ich in gewissen Punkten ebenso. Sonst hätte ich mir eine BMW kaufen müssen. Aber wie es in der letzten Motorrad beschrieben war, kommt es sehr auf die Ansprüche und das Einsatzgebiet des Motorrades an.


    Grüße Sandra

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter - für mich habe ich alle Informationen erhalten und werde, außer weiterhin zu kontrollieren, nichts vor dem nächsten Reifenwechsel unternehmen. Die Räder müssten ohnehin neu gewuchtet werden. Der Aufwand ist mir (bzw. für Andy) zu hoch, zumal sich die Schwankungen im grünen Bereich bewegen. Für den Kompressor wird mir Andy sicher noch ein passendes Prüfgerät besorgen. Somit habe ich die Möglichkeit, bei kalten Reifen den Luftdruck entsprechend einzustellen.
    Der Reifen hält auch bei 0,5 Bar Unterschied gut, mehr Verlust habe ich nach einer Tagestour und 1-2 wöchiger Stehzeit nicht.


    @ Franz, Jürgen, Lenker, Günter, René - ihr könnt also gerne weiter diskutieren ;) Mich amüsiert es immer wieder, was die Testosteronschübe bisweilen mit Männern anstellen können.
    Ich dachte Frauen sind manchmal kleinlich......sich an einem Satz dermaßen hoch zu ziehen, finde ich schon etwas übertrieben.
    Zumal der Satz auch noch Wahres beinhaltet.


    Ich würde aber nicht soweit gehen, generelle Behauptungen aufzustellen. Vielleicht hat es auch ein wenig mit der Weisheit des Alters zu tun, dass man nicht mehr alles mitmachen muß oder seine Lebenszeit lieber mit Dingen füllt, die einem Wichtiger erscheinen.
    Zum Beispiel, einfach eine Runde mit dem Motorrad zu drehen, den Spätsommer zu genießen, mit seinen Gerüchen, Farben und noch relativ milden Temperaturen und sich von Kurve zu Kurve treiben zu lassen.


    Welche Technik der Einzelne dabei braucht, sollte eine untergeordnete Rolle spielen.


    Wenn ihr jedoch darüber weiter diskutieren wollt, dann wäre ein neues Thema unter Vermischtes angebracht. (Vermischtes - damit nicht gleich jeder Neuling abgeschreckt wird. Falls es doch mal wieder ausufern sollte)


    In diesem Sinne ..... Grüße Sandra

  • Moin Sandra,


    Ich hab jetzt hier nicht den ganzen Spamkram mit durchgelesen.Vielleicht wurde es bereits erwähnt.
    Im FJR Forum haben mehrere mit TyreBoy gute Erfahrungen gemacht. Soll es auch bei Louise geben.
    Ich selbst hab sowat auch an meiner großen dran gehabt.....(ein Blick genügt) Es beruhigt ungemein ,...wenn man schon einen schleichenden Plattfuß hatte.
    Gruß Jan

  • Wenn du einen “Schleichenden“ hast Kettenjan,
    brauchst du keine Druckanzeige weil du ja weisst, nach einer Woche musst du nachfüllen, oder?
    Das einzige was hilft ist das Leck orten.
    Da hätte einige Tricks auf Lager.


    Das ganze Rad im ein Wasserbad geben, brauchst nur die Räder ausbauen.
    (wollen sie glaube ich nicht, oder doch beim auswuchten? Dann Händler fragen)


    Wenn die Ventile verdächtigt werden, wie im aktuellen Fall, so kann man mit Plastelin (Kinder Knete ) einen Ring um das Ventil bauen( Siehe Foto) und Seifenwasser einfüllen, ein Bier aufmachen, und warten ob Blasen aufsteigen.
    Dazu brauchen die Räder natürlich nicht ausgebaut zu werden.


    Seifenwasser ist überhaupt sehr hilfreich, sind die Räder ausgebaut, und liegen flach am Boden kann man die Seifenlösung in die Vertiefung zwischen Reifen und Felgen geben und nach Blasen suchen.


    Bei eingebauten Räder kann man auch Seifenlösung sprühen.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo Sandra und alle anderen die es interessiert , in der kommenden Motorrad news( dezember) soll es eine kaufberatung zum Thema elektronische Luftdruckuberwachung geben.
    Gruß Martin

  • Ein Hinweis fällt mir gerade noch ein, ich habe gestern in der neuen "Motorrad News" eine Ankündigung gelesen, dass sie im Dezember-Heft (was Anfang November erscheinen wird), eine Marktübersicht oder ähnliches über Reifendruckkontrollsysteme bringen wollen.


    Dirk

  • Also ich habe einen Kollegen auf ner Daytona 675 und der verwendet auch problemlos das Garminsystem, dadurch konnte er auch dieses Jahr in den Dolos erkennen, dass sein Reifen Luft verliert. Nach ner Reperatur mit dem Louis-Flickzeug ist er den ganzen Urlaub mit dem geflickten Reifen weitergefahren und konnt genau beobachten, das die Luft gehalten hatte. Wenn nämlich nicht hätte er den fast neuen Reifen getauscht.
    Aber so wie es aussieht funzt das Garminsystem einwandfrei, wie Kontrollen an der Tanke bestätigten und ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass das beim auswuchten soviel ausmacht, zumindest Er hatte fast kein Gewicht dran. Bei Ketten angetriebenen Motorräder wuchte ich hinten sowieso nie aus, dass ist nur Zeitverschwendung und vorne probiere ich es mit dem Punkt am Reifen, ansonsten dreh ich auch mal einen Reifen, aber dass kommt sehr selten vor.
    LG Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Moin,


    Diejenigen die Grund für die Löschorgie sind dürfen sich jetzt zurückhalten. Ist das nicht der Fall spiele ich das Kindergartenspiel mit und lösche was das Zeug hält.


    Mir REICHT es dermassen, das glaubt man nicht. Selbsternannte Besserwisser legen hier Weisheiten an den Tag daß es einem schlecht wird und selbsternannte Hilfssherrifs meinen dann noch mitreden zu müssen obwohl sie schon seit längerem dem Forum einen Gefallen damit gemacht haben daß sie dem Forum fern blieben.


    Mir tut es echt leid daß ich Beiträge von Schreibern leider mitlöschen mußte obwohl sie konstruktiv waren, jedoch durch das Löschen komplet aus demn Kontext gerissen wirken.


    PN's brauche ich auch keine, weder Zustimmung (es ist traurig genug, das Löschen) noch Beschwerden, denn auf die werde ich in Zukunft gerne ein Auge haben!


    MODERATE GRÜßE!!! :cursing:


    uhjeen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)