SC40 - Männerreifen

  • Frage an die "Männerreifenfraktion"
    Hat schon mal einer der SC40-Fahrer/-innen versucht oder es geschafft, einen 190/55 ZR17 oder 190/50ZR17 eintragen zu lassen in die Papiere? Den 190/60ZR17 gibts ja nur in der BT20 Variante, und dieses Reifenmodell ist wohl nicht mehr so ganz zeitgemäß.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Nein, versucht noch nicht aber auch schon mal drüber nachgedacht.


    Der Vadder - ehemaliger 40-iger Fahrer, hat Bridgestone vor Jahren sein Moped für diverse Fahrversuche mit Reifen zur Verfügung gestellt. :thumbup: Seinem Engagement und dieser Zusammenarbeit sei' Dank, gibt es heute zumindest bei Bridgestone diverse Reifenfreigaben. Die neueren Reifen wie T30, BT016 etc. sind allerdings "nur" als 180-iger für die SC40, nicht aber als 190/60-er freigegeben bzw. hier in D erhältlich.


    Ich bin mit dem BT020 soweit zufrieden, würde aber bei Vorhandensein einer Alternative natürlich auch mal was anderes probieren. Nächstes Jahr im Mai muss ich mit der silbernen wieder beim Graukittel vorfahren. Werd' mir mal einen Knoten ins Taschentuch machen und fragen wie die Chancen für einen Reifen mit niedrigerer Bauhöhe und geringerem Tragfähigkeitsindex dabei stehen. Ich denke nicht dass das so einfach wird. Und, irgendwie ist doch nur der 190/60/17 DER "Männerreifen" für die SC40 ;)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Thx Carsten. Ich hatte bei Bridgestone auch angefragt; sie sagten, den 190/60 gäbe es nur als BT20 in sehr geringer Stückzahl. Da ich meinen 180er eh zum Saisonbeginn wechseln muss, werde ich es sicher vor Mai 17 schaffen, mal bei einem Grauen nachzufragen wie es mit einem Eintrag des 180/55er aussähe. Ist ja eigentlich nur ein Höhenunterschied von ~10 mm und Tragfähigkeitsindex 75 statt 78W. Mal schauen, ob es dann doch wieder so was wie ein Männerreifen werden wird. Wenn 190/60 MÄNNERreifen ist, was wäre denn dann 190/55? Ein Junger_Mann-Reifen? :)

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Hallo Hans,


    ein 190/55 ein "Junger_Mann-Reifen" würde ich nicht sagen, aber eben auch nicht DER Männerreifen für die SC40. Das ist aber nur die halbe Wahrheit - da gehört in Kombination natürlich vorne noch der 130/70 dazu. :)


    Der 180/55 muss meiner Ansicht nach im Normalfall nicht eingetragen werden. Zumindest steht das in der Unbedenklichkeitsbescheinigung (die natürlich mitzuführen ist) von Bridgestone so. Andererseits hat Thomas S. dann vor ein paar Monaten von Problemen beim Graukittel mit dem 200-er auf der SC30 hier berichtet. Wenn ich das noch richtig weiß war man da beim "Amt" der Meinung dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht interessiert und der Reifen eingetragen werden müsse, wenn überhaupt. Kommt wahrscheinlich auch ein bissel auf die Gegend an in der man zum TÜV fährt. Und bei der SC30 ist's dann doch nochmal ne ganz andere Dimension - original ist die mit nem 170/60/18 auf der 5,5 Zoll-Felge ausgerüstet ...


    Lass uns gerne zu gegebener Zeit hören, was bei Deinem Reifenwechsel rausgekommen ist.


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA