Cockpit spinnt rum

  • Hallo in die Runde , ich bin jetzt seit ca. 6 Jahren hier mit von der Partie. Und habe meistens nur gelesen und ein paar gute Teile für meine Pommes erstanden. Ich bin auch bis jetzt super zufrieden mit ihr nur seit Juni spinnt das Cockpit rum. R

    Es ist als wäre irgendwo ein Wackelkontakt mal startet das Mäusekino komplett neu mal bleibt der Tacho und der Drehzahlmesser irgendwo stehen und der Rest bleibt aus. Auch bei ausgeschaltetem Motor verstellt sich die Uhr.

    Ich habe schon sämtliche Sicherungen und Stecker kontrolliert die sind alle in Ordnung.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Bevor ich mich auf die Suche nach nem neuen Cockpit mache.

    Schon mal vielen Dank im voraus.

  • Tupperware runternehmen und die Stecker am Mäusekino abziehen, Kontaktspray auf die Kontakt ... Stecker ein paar mal stecken, bei abgetrocknetem Kontaktspray ... ansonsten Kabelbaum am Lenkkopf prüfen, vielleicht liegt Kabelbruch vor ... Masseverbindung prüfen

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Aber die HIS-Lampe blinkt schon - oder?

    Damit die Uhr weiter läuft und die HIS-Leuchte blinkt, muss das Cockpit auch nachdem die Zündung aus ist mit Strom versorgt werden.

    Wenn nun aber die Uhren, Geschwindigkeit/Drehzahl auch noch irgendeinen Wert anzeigen muss von irgenwojer noch eine Spannung kommen die da nicht hingehört oder die Masse floated will heißen das Cockpit hat keinen definierten Negativbezugspunkt zur Batterie.


    Ich habe jetzt leider keinen Schaltplan vom Kabelbaum aber man könnte z.B. von der Cockpitmasse eine zweite Leitung zur Batterie legen und schauen ob das Phänomen verschwindet.

    Andernfalls könnte sich im Cockpit etwas gelöst haben, das jetzt dieses seltsame Verhalten durch einen Kurzschluß etc. auslöst oder aber die Spannung am Cockpit ist zu niedrig, so dass die Elektronik unfug macht.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ach ja, dass Steuergerät wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Dort kommen ja vermutlich die Daten her.

  • Mopped auf den Hauptständer, hinten herunter drücken damit Vorderrad frei hängt und dann hin- und herlenken, auch die Kabel mal fest bewegen und drücken ... der Stecher hatte mal einen ähnlichen Fall mit Wackler bei einer CBF1000 glaube ich ... geht deine CB1300 denn dabei aus?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Ich habe ein gebrauchtes Cockpit gekauft und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Folglich muss der Fehler im Cockpit sein, ich hatte es zwar bei Tacho24 überprüfen lassen aber die konnten nichts feststellen.

    Ich werde mal versuchen den Fehler im defekten Cockpit zu finden.