Zum Thread: Fahrwerkeinstellungen

  • Hallo,
    wollte eigentlich auf den o.g. Thread antworten, aber bin halt etwas zu spät dran, macht nix, bin erst heute dazu gekommen mal die Fahrwerkeinstellung aus dem Motorrad Top-Test von 2003 zu probieren, den hab ich mal einfach so wieder ausgegraben:


    Gabel: Federbasis 4 Ringe sichtbar,


    Zugstufe 2 Umdrehungen auf.


    Federbeine: Federbasis 2 Kerben vorgespannt, Zugstufe 6 Klicks offen.


    So jetzt kommt's, welche Richtung ist "auf" oder "offen" Anschlag rechts, Drehrichtung links oder umgekehrt ?(?(


    Naja habe beide Varianten probiert. Die Variante Anschlag rechts, Drehrichtung links, ist "softer" und war Nix, die Gabel ist bei Normalbremsung schon über dreiviertel eingetaucht, außerdem war das Fahrverhalten recht schwammig.


    Also, anders rum einstellen, Anschlag links, Drehrichtung rechts, Fahrwerk härter! Und siehe da richtig ausgewogen das Fahrwerk, die Gabel taucht mit der härteren Einstellung auch nicht mehr so tief ein. Die Einstellung lass ich jetzt mal so, auch wenns evtl. verkehrt rum ist, jedenfalls hatte ich die Gabel vorher fast schon so ähnlich eingestellt und das war auch ganz gut.


    Zum pendeln: ich habe jetzt schon öfter am Fahrwerk rumgeschraubt, aber zum pendeln bring ich sie nur bei sehr extremer Fahrweise, bin dann aber selber schuld, weil ich dann einfach zu verkrampft am breiten Superbikelenker hänge. Das gilt auch mit Gepäck!
    Falls einer ne Ahnung hat welche Drehrichtung da die Motorrad-Fritzen eigentlich meinen, bitte mitteilen, würd mich echt Interessieren :rolleyes:
    Gruß


    Bernd
    --------------------

  • hmmmm, da hattens wir doch vor´m Eiscaffe noch drüber, gell andereas :P


    naja, schraubt ihr mal schön am fahrwerk...ich kann´s ja an meiner leider net :( ...aber ausser das die gabel vielleicht etwas zuuu straff abgestimmt ist komme ich mit der Grundeinstellung meiner SC 40 bestens zurecht :)


    Das zu straff ist aber selbst bei übler Strasse nur ein Komfortproblem, nicht das die kiste hüpft oder gar eiert!...oder auch pendelt...das kennt man doch nur von alten beemwehs...oder so...
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Bernd,
    habe mal in einer anderen Mopped-Zeitschrift was über die Einstellungen gelesen; war alles genau beschrieben, und ich konnte es sofort nachvollziehen.


    Muß den Artikel mal raussuchen. Wenn ich's gefunden habe, werde ich es hier posten.
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas