Konstantfahrruckeln

  • Moin moin,


    gibt es bei der SC54 das Problem des Konstantfahrruckelns? Ich habe meine jetzt 600km gefahren und meine, dass sich bei niedriegeren Drehzahlen diese Problem andeutet. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann Abhilfemaßnahmen nennen.


    Gruß


    dbk [/size]

    Walk your talk!

  • Hallo,
    ist leider eine kleine Schäche bei ein paar Hondas wie auch der SC54.


    Abhilfe kann ein PowerCommander sein.


    Der PowerCommander wird auf einer früheren Seite im Technik Forum erklärt.
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo, so die ersten 1000 km hat mich das auch ein wenig gestört. Aber inzwischen hab ich seit März ca. 2300 km abgespult und ich bin der Meinung das das "Ruckeln" kaum noch zu merken ist (nur im ganz niedrigen Drehzahlbereich und bei schlechten Straßenverhältnissen-da reagiert die Gashand etwas nervöser) oder ich hab mich einfach daran gewöhnt. Ein Powercommander kann das ganze noch etwas optimieren. Kostet natürlich auch einiges. Aber ich glaube wenn du noch nen paar km gefahren bist dann wirste dich bestimmt auch daran gewöhnen. Ich hab dieses Ruckeln bisher bei fast allen Motorrädern feststellen können an denen eine Einspritzanlage verbaut wurde. Bei der einen etwas mehr bei der anderen etwas weniger. Fahr mal zum Spass ne BMW GS oder 1150 RT im niedrigen Drehzahlbereich, da glaubst du in einer Zahnradbahn zu sitzen so ruckelt die.


    Gruss Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Montag, Mai 3, 2004 @ 17:13]

  • Hallo Jochen,


    danke für die Info. Als ich das Mopped abgeholt habe, war das Ruckeln überhaupt nicht zu spüren. Erst nach ca 600km trat es auf. Deshalb bin ich etwas verwundert. Kann sich etwas verstellt haben? Bei digitaler Motorelektronik wohl kaum, oder?


    Gruß


    dbk [/size]

    Walk your talk!

  • Hallo Klaus,


    ich glaube nicht das da etwas verstellt ist . Ist natürlich auch nicht so einfach das eben mal hier vorm PC aus zu beurteilen. Ein leichtes Ruckeln ist aber im niedrigen Drehzalhbereich "bei ca.1000-2000 Umdrehungen" und im Geschwindigkeitsbereich von bis ca. 50 km hin und wieder zu spüren. Bei der CB 1300 ist in diesem Bereich eine sensible Gashand nötig. Um diesen Bereich zu vermeiden hab ich mir angewöhnt einen Gang rauf oder runter je nachdem, wenn du das raushast dann merkst du das gar nicht mehr. Sone Einspritzanlage hat viele gute Seiten leider auch nen paar kleine Mankos. Aber damit kann man gut leben finde ich . Wenns natürlich so richtig heftig ruckelt bei deinem Bike da könnte möglicherweise doch mit der Einstellung etwas nicht stimmen "evtl. zu fett od. mager eingestellt". Aber das kannste ja in Verbindung mit deiner 1000 er Inspektion beim Händler mal checken lassen.
    Viele Grüsse Jochen