Mopi für kleine "Engel"?

  • Hallo,
    kann absolut die Kawasaki ER-5 empfehlen. Fahr selber ab und zu mit der von meiner Freundin. Schön wendig und leicht!
    Gruß Nimsy

  • Bonnie, sag' ich doch die ganze Zeit. Power satt und fährt sich wie ein Fahrrad.
    Aber im Ernst:


    Kann mich mal einer aufklären, wie die Bestimmungen da aktuell sind, wenn ein/eine gänzlich unbeleckte/r den Motorradführerschein macht?
    Ich kenn' das nur von vor einigen Jahren: Zwei Jahre 34 PS (mit Gewichtsvorgabe, für's Mopped, nicht den Fahrer!) und dann einfach mit Erklärung umschreiben. Gilt das so noch? "Direkteinstieg" heißt was?
    Irgendwie habe ich da den Info-Anschluß verloren...
    Grüße


    Bernhard

    [Bearbeitet von bernhard am Samstag, 12, 2005 @ 18:50]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich habe 1982 meine Führerschein gemacht.


    Hat damals 1100,00DM gekostet all inkl.


    Motorrad bin ich nur 3 Fahrstunden gefahren, das waren Zeiten.


    Tja und wenn man genug Kohle hatte, konnte man sich gleich mit 100PS in den Graben legen. :D


    Habe ich aber nicht gemacht, ich habe das mit meiner 50PS Maschine, die CBX550F gemacht.


    War zum Glück noch die rote Nummer vom Händler dran, habe dann am selben Tag meine 2. CBX550F gekauft.
    Gruß


    Knut

  • lt. simone ist es möglich die offene klasse zu erwerben...sofern der fahrschüler das 25. lebensjahr vollendet hat.
    mikka

    Mikka

  • Ja, schon, Mikka,


    aber der Casu sprach doch davon, daß mein Guzzi-Breva-Vorschlag erst noch gedrosselt werden müßte. Wie geht denn das zusammen? Ich nehme mal an, daß die Mandy über 25 ist, oder? Oder nicht?
    Also was denn nu? Drossel, nix Drossel, Amsel oder Specht?
    Weiß hier keiner was Genaues?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • na die mandy...
    die wird zu kurz für eine offene maschine sein..(also nicht mit den füssen den boden erreichen können) und ergo auf einer bis 34 ps lernen und geprüft werden...
    somit sollte die breva gedrosselt werden...
    :D
    grossgewachsenengruss
    mikka



    [Bearbeitet von mikka am Samstag, 12, 2005 @ 19:36]

    Mikka

  • Bin ja schon da!!!
    Folgende Regelungen gelten für den Motorradführerschein:
    Stufenführerschein
    Das Konzept des Stufenführerscheins bleibt erhalten. Die Klasse A (beschränkt) berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach Erteilung der Fahrerlaubnis lediglich zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von mehr als 0,16 kW/kg.
    Nach zwei Jahren kann man ohne Änderungen des Führerscheines auf größere Maschinen umsteigen.
    Direkteinstieg
    Wer das 25. Lebensjahr vollendet hat, kann sofort die Klasse A (unbeschränkt) erwerben. Voraussetzung ist dabei, dass sowohl Ausbildung, als auch Prüfung auf einem Kraftrad mit mindestens 44 kW absolviert werden. Dieser Personenkreis hat damit ein Wahlrecht zwischen dem stufenweisen und dem direkten Einstieg in die unbeschränkte Klasse A. Erwirbt jemand zunächst die leistungsbeschränkte Klasse A, will dann aber die zwei Jahre abkürzen, erhält er nur dann die Klasse A (unbeschränkt), wenn er das Mindestalter erfüllt und die Ausbildung und Prüfung für die unbeschränkte Klasse absolviert hat.


    Ausbildung:


    ca. 6 - 10 Fahrstunden (je nach Talent)


    5 Überlandfahrten


    4Autobahnfahrten


    3 Beleuchtungsfahrten


    (alle je 45Min)


    Theorie + Praxisprüfung (60 Min incl.Überprüfung des Moppeds und Grundfahraufgaben)


    Wer schon Klasse A1 (125ccm) hat, braucht nur


    3 Überland-, 2 Autobahn-, 1 Beleuchtungsfahrt.


    Gebühren Führerscheinstelle: 42,40; TÜV (Dekra in den "neuen BL") 10,09 + 103,24 Euro für Theorie- + Praxisprüfung.


    An Fahrschulkosten ca. 1100 - 1200,- Euronen einkalkulieren (seriöse Fahrschule, wo der Fahrlehrer auch das Moppedfahren gut rüberbringt!)


    Ansonsten: Schaut mal auf meine HP http://www.fahrschul-treff.de



    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Samstag, 12, 2005 @ 20:17]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na, das war doch 'mal ne fundierte Info.


    Danke, Wuchtbrumme.
    Und was heißt das jetzt für die Mandy?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tja, man findet doch bestimmt eine gute Fahrschule, die auch auf dem eigenen Bike ausbilden würde. (Habt ich in Ausnahmefällen auch schon gemacht, wird von der prüfenden Stelle nicht beanstandet, solange (und das ist ja wohl klar) i.O. ist.


    Vielleicht lassen sich so auch ein paar Euronen sparen, nur sollte man bedenken, daß man bei einem Umfaller (o.ä.) selbst haftet.


    Es kann aber auch sein, daß die Fahrschule (wie ich auch) eine sogenannte "Fremdfahrzeugversicherung" hat (gibt es nur bei der Fahrlehrerversicherung), die dann wie eine Vollkasko haftet.


    Also: Meine Tips auf `nen Zettel schreiben und abfragen.


    Wenn es ein "Guter" ist,wird es eine Möglichkeit geben.


    Ausbildung auf dem eigenen Mopped hat natürlich auch den Vorteil, daß man sich nicht wieder umgewöhnen muß.


    und...wech!


    @ Casu: wenn noch fragen, einfach e-mail an mich, dann telefonieren wir mal! (Vielleicht kann ich in eurer Gegend mal einen Kontakt herstellen!
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Samstag, 12, 2005 @ 20:40]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • OK, Bodo,


    ich darf das nochmal in Verständlichdeutsch zusammenfassen, ja?
    Wer direkt und unbeschränkt einsteigen will, muß Ausbildung und Prüfung auf einem mindestens 60 PS (44kw mal ungefähr 1,36) starken Motorrad absolvieren und bei der Prüfung muß er 25 Jahre alt sein.
    Andernfalls gilt zwei Jahre lang die Beschränkung auf maximal 25 KW (34PS) und ein Mindestgewicht von xxx kg für das Motorrad. Danach wir einfach umgeschrieben.
    Ist das korrekt so?
    Grüße


    Bernhard

    [Bearbeitet von bernhard am Montag, 14, 2005 @ 07:45]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Yessss! (Aber es wird NICHT mehr UMGESCHRIEBEN), einfach Drossel raus oder dicken Bock fahren!


    Das mit dem Mindestgewicht ist so, damit nicht einer z.B. ne 125er z.B. Aprilia mit 34 PS fährt, die nur ca. 110 Kg wiegt.


    Damit ist er dann ca. 180 km/h schnell, was man vermeiden will.


    D.h.: 34 PS Mopped muß min. 160 Kg wiegen, damit das Leistungsgewicht stimmt.


    Das ist der Hintergrund dazu.


    (Da haben sich doch tatsächlich ein paar Leute Gedanken gemacht!?)



    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Samstag, 12, 2005 @ 21:12]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Originally posted by Wuchtbrumme


    Da haben sich doch tatsächlich ein paar Leute Gedanken gemacht!?


    Und das find ich (für die Meisten) sehr gut so.


    Wenn ich mir vorstelle, das die Sandkasten-Mofa-Gang die hier im Sommer jeden Abend um die Häuser ... wie soll ichs mal umschreiben ... "WÄÄÄÄÄÄHHHT", als nächstes auf einen Supersportler mit 170PS umsteigt und der Freundin dann mal zeigen will wie toll so ein Ding am Baum klebt ... nenene.

  • aber wenn der Papi es sich leisten kann und den Sohnemann so richtig liebt dann darf die Mofagang bald 500PS-Karren mit >280km/h über die Bahn treiben...
    Da redet keiner vom Stufenführerschein.
    Uffbasse...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Na, ja, man kann nicht alles reglementieren!


    Leider hat sich bei uns auch wieder ein Polizisten sohn mit seinem 15-Jährigen Freund totgefahren. Erhatte auch nur den 34 PS Schein, hat aber mal eben so Papa`s Mopped mit ca. 160 PS entführt!? :notsure:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bin letzens spaziern gefahren, da überholt mich mein eigener Sohn mit seiner SV650S Suzuki.


    Ich dachte ich stehe.


    Zu nHause fragte ich ihn ob alles so seine Richtigkeit hat mit den 34 PS. Er schmunzelte nur.In den Papieren stehen aber 34 PS.


    Ich glaube der freundliche HH hat die Drossel ( elektronisch ) garnicht rausgenommen.


    Mein Sohn kann auch mit 77 PS umgehen, aber ich finde es trotzdem unverantwortlich vom HH!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Freund von ihm hat sich mit ner 125er gelegt.


    Vater war Polizist und hat am Unfallort alles geregelt. War natürlich friesiert die Maschine.


    Freun unwideruflich Querschnittsgelähmt!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • o.k., hatte an die in Deinem Profil hinterlegte Adresse geschrieben, aber jetzt noch `mal! :cool:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag


    Bodo,
    so machen wir das!


    Müssen alle Infos erstmal verdauen... ;)
    Vorab schon mal Danke an alle für die vielen Tips und Ratschläge!
    bernhard,


    mit der Guzzi haste bei mir n Virus gesetzt...
    Also, Grüße von der :)stsee


    Carsten und Mandy

    • Offizieller Beitrag

    Bodo,
    hör auf mit der Guzzi!- der Bernhard hat die Saat schon gelegt...
    Sonst müßt Ihr uns noch im Guzziforum suchen...
    Schönes Teil, so zum Brötchen holen für 2-3 Tage...pro Brötchen!
    Wenn der Preis da nicht wäre, Platz hätte ich noch. :upsidown:
    Carsten



    [Bearbeitet von casu am Sonntag, 13, 2005 @ 01:15]

  • Wie wärs denn mit der Yamaha SRX6?
    Klasse Bike, Einzylinder, super Verarbeitung.

  • @ casu:


    Wenn Dich die Breva wirklich interessiert, versuch`ich mal, was über den Chef vom Sohn anzuleiern = gute Gebrauchte??


    Wie wäre denn das Budget?


    P.S.: Meine Frau war BEGEISTERT, aber dann kam die HONDA CBF 600AS, und da das ABS für mich in der Fahrschule obenan stand, haben wir uns dann für dieHONDA entschieden. Sonst hätte ich die Breva garantiert al Fahrschulmopped! (reicht von der Leistung aber nicht als Prüfungsfahrzeug für die offene Klasse A)
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Sonntag, 13, 2005 @ 14:13]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    "Wie wäre denn das Budget?
    Na ich sag mal...Mandys FS...geplante Umbauten an der Dicken... und dann mal sehen was übrig bleibt :eek: wird wohl eher net für ne Guzzi reichen :(
    Hab noch andere Projekte, Bauen, Ausbauen, vor allem mal sehen, wie sich die Geschäfte so weiter entwickeln- bei den Rahmenbedingungen :mad:
    Schauen wir mal...


    Carsten

  • Hehe,
    die 30 PS der El252 sollte man nich unterschätzen ;)
    Die hat schon R1nsen abgehängt :cool:
    Ne, ohne Scheiß, die is billig, unkaputtbar, sieht klasse aus (wenn gut gepflegt) und ist wirklich das bisher beste, was ich für kleine Mädels gesehen hab. Meine Süße ist selbst nur 162 cm, und fühlt sich auf dem Teil jetzt seit 3 Jahren sauwohl.
    Wird schwierig, ihr mal was anderes (kräftigeres) unterzujubeln. CBF 600 iss ihr zu schwer und sieht sch**** aus, in Frage kämen cbf 500 (sieht auch xxxxxx aus) und vor allem die Hornet.
    Aber zum eingewöhnen und Spaß dran finden, kauf ne EL. Ganz ehrlich. :)

  • also ... ich weiß, ich sollte besser auch mal die klappe halten, aber ...


    müsst ihr unbedingt alle eure frauen auf mopeds setzen?


    wollen die das denn wirklich?


    ich versteh´ schon nich´, wie man sich das antun kann, immer mit beifahrer/in zu fahren. aber ok, is´ - je nach sozia - vorstellbar.


    is´ selbstverständlich und natürlich jedem sein bier, schon kla´ ... geht mich auch nix an, auch kla´.


    aber ... dann noch auf´ m eigenen bike?


    t´ schuldigung ... sicher gibt´ s frauen, die toll fahren können, sicher tonnenweise welche, die schneller und viel besser als wir alle zusammen fahren, aber meistens (also meistens!) sieht man doch den mann vorne auf seinem großen motorrad, der an der abbiegung auf die frau mit dem kleinen wartet, die sich einen abkämpft, um - aufgrund geringerer erfahrung und geringerer motorleistung - hinten dran zu bleiben, wofür sie jeweils ja nix kann, kla´. macht das dann spass (beiden, ihm und ihr)?


    aber ... BITTE: das ist nur mein vorurteil.


    soll natürlich nich´ heißen, dass eure, bzw. die frauen kein moped fahren könnten, sollten ... oder so. also bitte. nur zu ... alle ´rauf auf die mopeds und los.


    mir fällt z.b. martins frau tanja ein, die selber cb1000 fährt, dann noch wil aus holland, die 2004 mit der cb1000 auf´ s treffen kam und unbekannterweise exbladers sandra, wo das auch so aussieht als hätt´ sie das moped im griff.


    lasst euch hier nix vom nörgel-Linus erzählen und dafür motivieren es den kolleginnen nachzutun ... bleibt der mann eben mal zuhause, damit sie in ruhe trainieren kann.
    aber ... casu, ihr habt doch auch noch ´n hund. was macht der solange?


    muss der auch mit?



    deswegen - thread-angepasst - mein vorschlag: BEIWAGEN-MOPED:



    da kannst du dich schön hintendrauf setzen, ihr müsst kein rennen fahren und der hund is´ im beiwagen gut aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Linus...
    "(...)bleibt der mann eben mal zuhause, damit sie in ruhe trainieren kann.(...)
    So ist es!


    Und ich kann mich dann in Ruhe um den Hund kümmern... :D
    Laß mal- die Mädels wissen schon selbst was sie wollen.


    Und wenn man sich ein Hobby teilt, muß man net drüber streiten.
    Hat also auch Vorteile.
    Grüße von der :)stsee


    Carsten

  • So Casu,
    hab mal gegraben nach Fotos von unserer Kleinen:




    Was kann man sagen:


    2-Zylinder,


    dreht bis zum umfallen,


    30 PS,


    irgendwo knapp unter 160 KG,


    sehr niedrige sithhöhe,


    im unteren Drehzahlbereich sehr zahm (mit aus versehen gas aufreissen kann man also nix kaputt machen),


    geht ab 8000 gut ab (macht spaß - *ausquetsch, ausquetsch*),


    spitze laut tacho ca. 160,


    kann frauchen selbst aufheben,


    versicherung und steuer spottbillig,


    reichweite (einziger Kritikpunkt) ca. 200 KM bis Reserve, bei zügiger Fahrweise (CB1300 Tempo halt),


    Bis 130 KMH absolut ausreichende Leistung (zum überholen von 115 kmh autos könnts etwas mehr sein, sonst wunder ich mich immer dass sie schon da iss),


    meiner meinung nach das optimum für kleine leute ohne mopped-erfahrung - nach 2, 3 Jahren sollte sie dann sicher genug sein, auch was schwereres zu handeln,


    hat noch nie probleme gemacht in den letzen 4 jahren - und hat nun schon über 30.000 KM drauf.



    :)
    ach ja, vergessen: super handlich natürlich!


    Schräglagenfreiheit in den dolomiten OK (ab und an kratzts halt mal), in normalen gefilden (an der ostsee sowieso :P ) muss man schon sehr DICK sein um die rasten anzukratzen :D
    [Bearbeitet von em-tk am Sonntag, 13, 2005 @ 19:32]

  • noch was preisliches:
    gugg mal die lokalen anzeigenblätter durch, wir ham im frühling 2002 mit 21000 KM und der Beule auf dem Tank (siehe Bild) 1500 EURO von privat gezahlt, sonstiger Zustand war gut (technisch 1 a, einmal umgefallen halt).
    Die aktuellen preise bei mobile sind also total überzogen. und wenn, dann gugg nach dem Typ EL 252, das waren die letzten Modelle (ich glaub ab 96 sind die gebaut wurden).
    Viel Spaß!


  • ... ja, meine wollte und hat im ersten Jahr 15 tkm damit gefahren, u.A. auch bis zum Talhof ... ;)


    Sie kann ja nix dafür, daß Du Deine nicht läßt oder sie (wahrscheinlich) mit dem Moped nix am Hut hat. :D


    Außerdem ist´s für meinen Führerschen besser, wenn ich mit ihr zusammen fahr. Ich muß ja nicht immer durch die Gegend heizen, als wenn der Linus hinter mir her wär ...
    Ich kann mich erinnern, daß hier im Forum schon mal einer gefragt hat, wo denn die Frauen mit ihren Mopeds sind :rolleyes:


    Jetzt machen ein paar die Karte dafür und schon wird dagegen gehalten, ne ne ne.


    Is doch kla´, daß die CB1300 mit ihren 250 kg nich´ das ultimative Frauenmoped sein kann, bis auf ein paar Ausmahmen vielleicht.
    Ich find´ Frauen auf´m Moped in Ordnung.


    R:)LF

  • Tzzz, Tzzzz,


    Frauenpower!


    Meine fährt mal so an einem Stück zum Bodensee (ca 900 Km).


    Ich wollte auf halber Strecke übernachten... aber die? Komm Alter, wir ziehn durch!


    (Und das auf ihrer damaligen 600 er Fazer)!


    RESPEKT!!! :P


    oder-wat?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • hallo?
    erst fertig lesen ...

    Zitat

    Originally posted by Linus


    aber ... BITTE: das ist nur mein vorurteil.


    soll natürlich nich´ heißen, dass eure, bzw. die frauen kein moped fahren könnten, sollten ... oder so. also bitte. nur zu ... alle ´rauf auf die mopeds und los. (...) lasst euch hier nix vom nörgel-Linus erzählen und dafür motivieren es den kolleginnen nachzutun ... bleibt der mann eben mal zuhause, damit sie in ruhe trainieren kann.


    ... ich glaub´ halt nur, dass einige - vielleicht und ganz allgemein und global gesehen - dabei sein könnten, die da mitmachen, ohne dass das frau und mann so richtig begeistert ... so sieht das jedenfalls für mich draussen auf der straße aus. jeder ist seines glückes schmied. nixfürungut ... wir sind ja alle alt genug. sach´ ja auch schon nix mehr.

  • Zitat

    Originally posted by knut1300


    Mindestens eine Frau fährt hier im Forum eine CB1300.


    aja ... sach´ ich doch: ich denke, das ist exbladers sandra ... aber die schwafelt hier nich´ mädchenhaft (wie ich quasselkasper) im forum ´rum, sondern die fährt.
    -
    aber ... offensichtlich hab´ ich das nu´ davon: ihr denkt immer, "ojeoje schon wieder so ein seitenlanger text von diesem Linus" ... und dann lest ihr vielleicht den ersten satz und mehr nich´ ... na ja ... bin ich selbä´ schuld.



    [Bearbeitet von Linus am Sonntag, 13, 2005 @ 20:34]