Textil oder Leder

  • Hallo Leute,


    bin kürzlich total in einen Gewitterregen abgesoffen. Ich kam mir vor wie ein Frosch alles quatscherte und triefte so vor sich hin. Die gesamte Strecke betrug ca.50km, unter stellen wollte ich mich nicht mehr, wollte einfach nur nach Hause.Die Jacke ist aus Leder und war nach der Ankunft Zentner schwer.Der Helm ist trocken geblieben und die Hose ist an den Nähten langsam undicht geworden. Da stellte ich mir die Frage was passiert eigentlich wenn man nicht den Heimathafen gleich vor der Tür hat sondern mehr 100km noch zu fahren sind. Die Jacke hat ca 3-4 Tage zum trocknen gebraucht.Die Hose war aus Textil, die war nach einen Tag trocken.


    Hat jemand schon diverse Erfahrungen mit Textilkleidung gemacht? Oder reicht eine Gummisau zum drüber ziehen.
    Sonnige Grüße Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • hi struppi,
    erste wahl ist wohl leder. schon allein wegen der abriebfestigkeit...und eine regenkombi hält auch trocken.
    soweit dazu. trotzdem fahr ich in den sommermonaten fast immer in textil. hose und jacke sind atmungsaktiv aber auch wasserdicht...fast! auf längeren touren nehm ich dann noch die regenkombi mit. manchmal beschleicht mich da trotzdem ein ungutes gefühl....vor allen dingen in brenzligen situationen. die textilkleidung ist zwar mit protektoren ausgerüstet, doch liegt sie nicht so eng an wie leder. wer weiss schon, wo die protektoren hinrutschen .. im fall der fälle.. ich hab mal auf einer vorführung gesehen, was mit cordura passiert...total weggeschrabbelt. ein gerissener faden und alles geht auf.
    soviel dazu
    gruss aus wuppertal
    mikka

    Mikka

  • Hi,


    Ich trage Textiel von der Firma Rukka.


    Also 100% Wasserdicht!


    Bin schon des öfteren Stundenlang im ströhmenden Regengefahren und absolut Dicht ;)


    Mit 5 Jahren Garantie!


    Ist auch praktisch im Frühjahr wenns noch ein wenig frischer ist, da es auch Winddicht ist.


    Ok ist sicher nicht so sportlich wie Leder aber allemal komfortabler :)
    schönen Abend noch


    tiegerkurt

  • Mann, Ihr seid ja echte Motorradfahrer! 8o
    Also: Ich fahre im Winter...bzw. Frühjahr und Herbst mit Textil wegen der Temperaturen...und nach Irland oder Schottland ziehe ich dann je nach Jahreszeit auch das Textil mit Membrane vor.
    Aber es gibt auch Leder mit Membrane (glaub Louis...oder Polo...oder HG...?), find´s aber Schmarrn, weil Leder saugt sich voll (wenn´s hydrophophiert ist net ganz so schnell!) und trocknet net so schnell.
    Aber im Sommer fahre ich eigentlich nur in Leder, im Urlaub dann mit Regenkombi wenn´s sein muss.

    Zitat

    quote:Orginal von tiegerkurt


    ...ist sicher nicht so sportlich wie Leder aber allemal komfortabler :)



    Wenn ein Lederkombi gut sitzt (naja, hab ja eingentlich keine knackige Figur dafür...muss auf Foto´s immer den Bauch einziehen :P ) fährt´s sich darin sogar bequemer als im Textil behaupte ich mal, denn die guten Kombi´s werden auch auf Fahrerhaltung geschnitten (wie Handschuhe) und sitzen somit perfekt...zum spazierengehen halt net soooo doll.
    Aber klar, ein guter Rukkakombi liegt bestimmt auch enger an als so ein Sonderangebot von Luise...aber am sichersten fühl ich mich halt im Lederdress!
    Also, immer dem Zweck entsprechend...ich fahr die paar km (ich weis...da passierts dann meistens, gell Achim?) auf die Arbeit im Sommer auch in Jeanshose...aber net das ihr mich jetzt belehren tut :rolleyes:
    Resume:
    Auch ich finde Leder ist erste Wahl was abriebfestigkeit (am besten ist Hüpfleder, äh Kangaroosleder) und enganliegende Protektoren betrifft.

  • Hallo,


    nun ich bevorzuge inzwischen wieder Leder. Früher hab ich nur Lederanzüge getragen und bin dann so vor ca. 4 Jahren auf Textil umgestiegen. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe. Wahrscheinlich weils Mode war und das fast alle so gemacht haben. Nun hab ich mir mal wieder einen guten Lederkombi gegönnt und ich kann nur sagen einfach kein Vergleich zu Textil (beim Moppedfahren nicht beim spazierengehen). Gerade beim Nakedbike fahren empfehle ich Leder. In punkto Sicherheit natürlich auch keine Frage. Bei Regen ok da muss man eben nen Regenombi drüberziehen, das muss man aber bei den meisten Textilklamotten auch machen. Leder ist ein Naturprodukt und hat bei hochwertiger Qualität und Verarbeitung ebenfalls eine gute Atmungsaktivität und steht wohl den Textilklamotten kaum nach.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Hallo ihr Leder-Dominos... :D
    Jetzt können wir an dieser Stelle einen endlos Streit vom Zaune brechen..


    Ich trage seit neun Jahren DAINESE GoreTex Kombis (erst die Anchorage und jetzt die X-Tech) und ich bin mehr als zufrieden...


    Noch nie Wassereinbrüche, ich schwitze nicht und im Winter hält es sich mit dem frieren auch in Grenzen..
    Dieses Jahr hab ich mir ne einzelne DAINESE Dragster Lederjacke in weiss-schwarz-rot passend zur CB 1300 gegönnt (ich steh auf die Marke Dainese)
    sie sieht geil aus, ist aber viel zu kurz.. also nur für die Kurzstrecke was... und nur wenns warm ist.
    zum Thema Sicherheit...


    ich hatte vor fünf Jahren nen schweren Motorradunfall, wobei mir die erste Goretex Kombi gut geholfen hat, die hatte auch alle wichtigen Protektoren inkl hartem Rückenprotektor...
    ich trage die Jacke auch bei scheisswetter im Winter so...
    naja.. nix für ungut.. mfg Marco :)

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    quote:Orginal von Konni


    Also, immer dem Zweck entsprechend...ich fahr die paar km (ich weis...da passierts dann meistens, gell Achim?) auf die Arbeit im Sommer auch in Jeanshose...aber net das ihr mich jetzt belehren tut :rolleyes:


    Hey, die Jeans hat doch toll gehalten bei dem kleinen Unfall...An meinen Beinen war nur ne ganz kleine Schürfwunde u die Jeans hat noch net mal ein Loch gehabt.
    Aber mal anders: i fahr selbst in Textil, in Leder (Kombi)oder mal gemischt (Textiljacke u Lederhose). Kommt meist drauf an wie´s Wetter aussieht u was i grad vorhab. Bin meine Lederkombi aber noch am "eintragen". Beim Fahren, tja, i find das beides relativ bequem ist. Nur die Textiljacke flattert so ab 230 km/h bischen aber es geht noch... Denke mal je nach Verwendungszweck ist das eine oder halt das andere besser.


    Ach, i fahr übrigends Textilsachen von MQP. Bin darin noch nie naß geworden. Man(n) kann´s Futter rausholen u durch nen Verbindungsreisverschluß ist die Sache auch gut fixiert. Was i selbst für sehr wichtig halte ist ein seperater Rückenprotektor. Der sitzt wenn er richtig eingestellt ist dann auch da wo er schützen soll... Hoffe nur nicht das i ihn mal ausprobieren muß.



    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hallo,
    ich fahre nur Leder. Und seitdem ich mal 5 Stunden Dauerregen


    gefahren bin von der Nordsee nach Hause (nach 10 Minuten gings


    Wasser durch) habe ich mich für einen Regenkombi entschieden,


    den ich jetzt immer dabei habe.
    Textil habe ich nie gefahren/getestet, aber angeblich ist es


    so, dass kurze Schauer den Fahrer trocken halten (tut Leder


    auch) aber dafür solll Textil schwerer bis garnicht trocknen


    wenn das Wetter nicht gleich weider sonnig wird. Leder ist nach


    10 Minuten wieder trocken.
    Abriebfestigkeit und Sitz soll bei Leder ja besser sein. Aber


    ich habe jetzt auch gehört, dass Textil sehr gut aufgeholt hat,


    nicht mehr flattert, dadurch gut sitzt und bis 140 km/h die


    gleichen Eigenschaften was den Schutz betrifft haben soll.
    Ich kaufe mir dieses oder nächstes Jahr noch einen zwei-Teiler


    Leder (habe jetzt noch einen Kombi) mit einer "normalen" Hose


    und einer schönen Jacke. Bei Polo oder Louis gabs mal schöne


    Textiljacken im Prospekt/Katalog. Vielleicht gönne ich mir auch


    mal so eine. Weiss noch nicht...
    Ich glaube, wenn Du keine Rennen fährst, ist Textil eher das


    praktischere und auch bequemere. ich krieg' in meinen Kombi z.B.


    nichts rein (keine großen Taschen) und es ist auch immer bisserl


    anstrengend rein + rauszukommen (Trotz 4kg Gewichtsverlust) ;)


    und da ist Textil einfacher glaube ich. Wie halt eine normale


    Hose/Jacke. Aber wie gesagt habe ich da keine Erfahrung.
    Ciao,


    Flo
    Ciao,


    Flo