Ruckdämpfer

  • Hallo Gemeinde!
    Komme gerade vom 6000er Service und mein Schrauber meinte,


    daß beim nächsten Hinterradtausch der Ruckdämpfer fällig


    wäre. (das wäre dann bei zirca 7000km) Wat soll dat denn??? Die Dinger halten doch üblicherweise mindestens 20TKM un mehr!!!! Hab dann selber versucht, das Ritzel mit der Hand zu drehen und TATSÄCHLICH, bereits über 1cm Spiel.


    Ist das bei der dicken normal, bin keineswegs nur auf dem


    Hinterrad unterwegs... Hat das schonmal jemand auf Kulanz getauscht??
    Gruß aus Wien,


    Toni

  • Hallo Toni !
    Dazu kann ich Dir sagen das ich ca.8.300 km drauf habe und noch keinen Verschleiss habe.
    Gruß Robert

  • na mädels,
    für welches modell ist den der dämpfer?
    wer nett auch dies zu wissen...
    mikka

    Mikka

  • Hi Apold,


    hatte meine SC 54 am Montag zum 6000er Service.


    (übrigens für 47,47 ?) Ruckdämpfer ist wie neu.


    Der Hinterreifen hat noch 4mm Profil, wovon


    ca. 2,4mm verwertbar sind... :rolleyes:


    Kann es sein, daß der Ruckdämpfer in den Bergen


    mehr beansprucht wird, als hier am flachen Niederrhein? Oder es liegt doch am Fahrstil...


    Wie sagt man hier, [color=#ff0000]wo gehobelt wird, fallen Späne und wer viel hobelt...[/size]


    Das mit der Garantie würd´ ich erst mal versuchen,


    wenn´s nicht klappt gibt´s evtl. noch Kulanz.
    Gruß Rolf
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    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo Apold,
    vielleicht sollte ich meine Ruckdämpfer nach mehr als 80 Tkm auch mal wechseln ?(


    Mein Tipp:


    Alten/Defekten Fahrradschlauch (den hol ich beim Fahrradladen gegenüber:-) zurechtschneiden und zwischen die Ruckdämpfer auf die Dämpferradstreben KLEBEN! damit das Spiel weg ist.
    Sparsame Grüsse,
    KONNI


  • Mensch Konni, wann meldest du nen zweiten Wohnsitz im Schottland an? So knausrig wie du bist... Du machst ja sogar bergrunter den Motor aus um Sprit zu sparen... Ach, das hast du ja von Linus gelernt. *Insider* *lach*



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    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • nenene,der konni...
    deswegen hängt der holländische schotte auch immer im windschatten mit seinem geklebten dämpfer!
    echt, ich lach mich schlapp
    mikka

    Mikka

  • Zitat

    quote:Orginal von mikka
    deswegen hängt der holländische schotte auch immer im windschatten mit seinem geklebten dämpfer!


    Windschatten hat man ja genug wenn du vorneweg segelst... Mit oder ohne Messer.
    :P
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    MFG


    Achim vom Ring


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  • Hi Leute!
    Danke für die Informativ-Ironischen antworten ;-))


    Scheint sich doch um einen Einzelfall bei mir zu handeln... Na ich werd mal versuchen, da auf Kulanz was zu kriegen.


    Ich hab den hohen Verschleiß ja auf die bei unserer Dicken


    doch recht heftigen Lastwechselreaktionen zurückgeführt, scheint ja bei allen SC54 so zu sein, oder ist das auch wieder nur bei meiner der Fall??
    Dank&Gruß,


    Toni


  • Hi Toni,
    na, dann viel Erfolg.


    Die SC54 hat, bedingt durch die etwas "digitale" Einspritzung im gegensatz zum Vergasermodell mehr Lastwechselreaktionen, is halt mal so, bei der GSX1400 war das noch ausgeprägter.


    Dafür gibt´s dann bestimmt für euch irgendwann mal ein Motormanagmentupdate, so wie ich das von BMW-Kumpels kenne


    :rolleyes:



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    gruss k :) nni


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    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


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    power is nothing without control