Drehzahlbegrenzer bei SC54?

  • Hat die SC54 eine begrenzte Drehzahl?


    Und wenn ja, bei welcher Drehzahl ist es dann?
    Danke für die Info.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, ich tät mich jedesmal bei 8.8 erschrecken. 9 bringt die auf jeden Fall nicht.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • ... wenn ich ganz ehrlich bin ... :rolleyes: ... in dem Drehzahlbereich war ich noch nicht.


    Ich schalte immer, bevor die Nadel den roten Bereich erreicht, weil die Leistungskurve da eh wieder sinkt.
    Warum soll ich den Motor quälen, wenn´s noch nich´ma´was bringt ... ?(
    Soll ja Leute geben, die kein Gas wegnehmen, sondern erst schalten, wenn der Begrenzer dem Treiben ein Ende setzt. Die sollten wissen, wann der zum Einsatz kommt.
    Gruß Rolf

    • Offizieller Beitrag

    ? wie schalten ?

  • Zitat

    Erstellt von klk-B4


    ? wie schalten ?


    ... wenn Du alles im ersten Gang fährst, wundert´s mich nich´, daß Du weißt, wann´s ruckt ... :D
    Gruß Rolf

  • Danke WUW
    (dass ich das noch erleben muss, Danke zu WUW %), naja, is ja auch nur ein Mensch :D )

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • tja ralf,
    den :D kann ich mir nicht verkneifen.
    schön!
    sag noch mal....ganz laut DANKE.
    8)

    Mikka

  • Ok Pappamikka,
    *** D A N K E ***
    war ich schön artig?
    Nice WE Akoputzi

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Alle Menschen werden Brüder..... bei 8930 rpm .... und ohne Gummi
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Welches Gummi? Nu mach mich nich wuschig Mopedfahrer.
    Ok gebongt zwischen 9000 und 8930 (so genau ist der Drehzahlmesser doch garnicht).
    Da hätte die SC54 ohne angenommenen Schlupf deutlich mehr als 230 km/h drauf, gelle?
    Na, schaumermal.
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Mensch Ralf.... jetzt haust du dir aber gleich auf die Stirn, wetten......
    D A S Gummi der Gummis. Es kann nur ein Gummi geben !!! Die Mutter aller Gummis sozusagen.


    Lässt den Motor ruhiger laufen, das Auspuffpatschen verschwinden...
    Hätmadraufkommenkönnen......
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ~_~

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Leute!
    Also lt. Dynojet-Prüfstand (bin daneben gestanden) wars bei ca. 8.880U/Min vorbei mit dem Raufdrehen. Sollte aber einem Motor dieses Ausmaßes nicht sehr schaden, wenn man hin und wieder in den roten Bereich vorstößt.
    have a nice day!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Danke Django69.
    Jetzt sind es aber schon drei verschiedene Aussagen.
    @ BERNHARD ..... los, mach mal ne Ansage was bei dir der Infostand ist.
    Danke allen
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    ... aber der Django99 ist am nächsten an meinem Gefühl mit 8.8
    Aber mal ehrlich Ralf, was ist eigetlich der Sinn dieser Frage, für die du dich dank Tante Mikka so artig bedankt hast
    Grübelgrüße


    Friedrich #)

  • Hi Friedrich,
    is doch klar. Ich hab doch ne andere CDI Einheit ohne Drehzahllimit. Und da wäre es nicht schlecht zu wissen bis wohin ich ohne Probleme drehen kann. In den unteren Gängen könnte ich ja ohne Probleme auch bis hinter die rote Markierung von (bei SC30) 9000 U/min kommen. Und das tut Sie auch.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Honda-Leute in der Elektronik einen runden Wert eingeben. Und das sieht laut Drehzahlmesser genau so aus, habe schon gaaaanz langsam da reingedreht. In den unteren 3 Gängen ist es schade, daß es bei 9.000 nicht weitergeht, denn der Motor will eigentlich weiter und der Vortrieb ist da. Der Motor würde locker bis 10.000 drehen - aber ob der das dann noch aushält, ohne das die Ventile zerbröseln... das weiß ich nicht. Insofern ist der Begrenzer sehr beruhigend. Kann man nichts falsch machen im Eifer des Gelechz :D

  • Hi WUW,
    gibt es ab 9tU/min Zündaussetzer oder geht es einfach nur nicht weiter?


    Bei der SC54 könnten die es ja auch mit der Einspritzung regeln.


    Eine eigene Zündkurve pro Gang wäre auch noch möglich.


    Erst dachte ich, ... geht ja garnicht, da ja keine Gangerkennung da ist.


    Aber dann viel mir ein, dass der Speedsensor ja auf der Getriebenebenwelle (Ritzelwelle) sitzt und dann könnte man mit den Anzahl der Impulse im Verhältniss zur Drehzahl ja schon erkennen, welcher Gang drin ist. Logisch, gelle? Ob die SC54 nun über verschiedene Kurven je Gang verfügt müsste ein Wissender mitteilen. Ich hab hierzu keine Info.
    Gruß n.e.Ralf
    So, ich halt mal 9000 fest. Eventuell werd ich mir für die Abnahme noch ein Bauteil einbauen, welches bei Bedarf die max. Drehzahl begrenzt. Und dann sind alle Problemchen und wenn und aber bei der Abnahme gelöst. :D


    Regler funktioniert jetzt auch und nach den Zeilen seinen vorläufigen Platz finden.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Will euch ja nicht kirre machen, aber heute im Odenwald kam mir mal so die Idee, meine SC54 im 2. und 3. mal in den Begrenzer rennen zu lassen - nur um nochmal die Bestätigung zu haben, dass die beiden Gänge gleich begrenzt sind. Und was passiert ? Garnix.....


    Ich drehe weiter bis etwa 9800..... garnix... Anscheinend schläft mein Begrenzer noch oder was, keine Ahnung. Kiste ist motormässig absolut Serie. Motor hörte sich nicht sehr böse an bei 9800 - vom Gefühl her wärs da auch noch weitergegangen ohne Havarie... aber das hab ich dann mal gelassen.


    Also, keine Verarschung, kein Lach-mich-schepp Thread. Bis 9800 begrenzt bei mir nix - und darüber werde ich es - auch im Stand - nicht versuchen.


    Ist aber eh egal... weil da oben wird die Luft dünn, und ich hab ja noch mehr Gänge.
    Besser Gefühl im Ar.... als Begrenzer unter der Bank, oder ? Ist doch eh nur Elektronikspielzeug.


    Bei ner serienmässig übersetzten SC54 könnte ich drauf verzichten.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ n.e. Ralf


    Na das ist doch mal 'ne Erklärung, da dank ich dir, Sachen gibt's, die gibt's garnicht. Ich wär nie drauf gekommen, meiner Dicken eine neue Elektronik reinzubauen, aber das zeigt auch mal wieder mein totales technisches Verständnis 8o


    Viel Spaß beim Drehen
    @ Moppedfahrer


    Ich würde sagen, ein Begrenzer der nicht begrenzt kennt keine Grenzen
    Grüße in die Drehzahlwelt


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Sollte er aber, der Sauhund..... ausserdem isser mitbezahlt. Richtig brauchen tue ich den Kerl nicht, weil ich mein Moppedchen seltenst (allerallerallerseltenst) so hoch drehe, weils mir schon vorher wehtut, bevor der Begrenzer Schmerzen verspüren würde. Aber im Falle von "ichverlassmichmaldrauf" oder als "habkeingefühlfürdiedrehzahlfahrer" gäbs wohl Scherben von der teuren Sorte.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Weh tut mir das überhaupt nicht auszudrehen, weil das Motorrad das ganz vergnüglich macht. Dann muckt das Motorrad am gesetzten Limit - tippe auf Zündunterbrechung, weiß das aber nicht wirklich. Wenn man am Gas bleibt, dann passiert das in kurzen Intervallen - Abschaltung (wie auch immer) - läuft wieder - Abschaltung usw. Also ruckel-ruckel am Limit.
    Kein Begrenzer? Doll! Bei 9.800 upm nix passiert. Sie will ja eigentlich, darf aber nicht :(
    P.S. Damit keine Mißverständnisse entstehen. Ihr braucht jetzt nicht glauben, daß ich mit dem Gedanken spiele, den Begrenzer wegzumachen. Da ist mir das Risiko eines Motorschaden viel zu groß. Möchte nicht das Versuchskaninchen sein um auszuprobieren, was der Motor maximal verträgt. :O

  • Ja WuW .. ich weis schon, wie ein einsetzender Begrenzer sich anfühlt


    :P
    Ja, ohne Gaudi - die will wirklich noch weiter.


    Nicht so vehement wie vorher bis sagen wir mal 8500 - aber da war schon noch Zug da bei 9800
    Egal, habs probiert, habe gemerkt dass da nix begrenzend einsetzt - und drehe künftig wie bisher auch wieder im Normalfall bis 7000/7500 oder auch mal 8000 - da sagt dann schon das kleine Männchen "schalt jetzt".
    Drehzahltod wird mein Motörchen nicht erleben - wozu auch, hat ja untenrum genug Newtons.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Egal, habs probiert, habe gemerkt dass da nix begrenzend einsetzt - und drehe künftig wie bisher auch wieder im Normalfall bis 7000/7500 oder auch mal 8000 - da sagt dann schon das kleine Männchen "schalt jetzt".


    Zu spät, zu spät, Du rettest den Motor nicht mehr! Jetzt haben die Ventile schon leichte Krümmung (oder Haarrisse) - Du weißt es nur noch nicht. Einmal zu hoch gedreht kann einmal zu viel sein. Gutes Nächtle und süße Träume auch


    :P :p

  • Bissl zu offensichtlich zwar, aber ich bin auch jemand, der Freunden beisteht. Und wo du jetzt so lange auf den Einsatz hast warten müssen ist das ja auch verständlich


    :D
    Um die Ventile mache ich mir keine Sorgen. Im Zweifelsfall male ich die einfach mit Silberbronze an, fotografiere sie, male ein paar rote Pfeile dran - dann sind die wieder wie neu.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • mein lieber scholly,
    moppedfahrer, der war jetzt aber schwer unter der gürtellinie.
    respekt.

    Mikka

  • Naja, manchmal muss man sich halt entscheiden ob man Respekt von Mikka oder ungläubiges Kopfschütteln von WuW will....
    Aber ich betone es nochmal: Mein Beitrag war wirklich keine Gaudi, auch wenn es vielleicht im Zusammenhang den Anschein hatte. Meine dreht weiter... aber warum, das fragt mich nicht. Ich denke aber es ist eh Quatsch, da wo nicht mehr viel kommt noch um des Rekords willen weiterzudrehen.. 9000 reichen bei der Dicken, 8900 auch....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... ich weiß gar nicht, warum sich einige Leute Sorgen um zu hohe Drehzahlen machen ... %)
    Der serienmäßig eingebaute mechanische Drehzahlbegrenzer funktioniert immer. :D
    ... so zuverlässig, wie das "Amen" in der Kirche ... man muß ihn nur aktivieren. ;)
    Gruß Rolf

  • aber mal im ernst,
    warum ist da ein drehzahlbegrenzer eingebaut, wenn der motor angeblich höhere drehzahlen abkann und standfest sein soll?
    bei der sc30 gibt es keinen drehzahlbegrenzer, bei der sc40 und der sc54 sehr wohl. sind da andere bauteile...mit anderen festigkeiten verbaut worden?
    vom gefühl her, riegelt die sc40 für mich persönlich zu früh ab. vor allen dingen :D beim wheely :D

    Mikka

  • Naja, ich denk mir mal so aus dem Bauch raus:


    Der hält sagen wir mal 10500 aus, also sagt Honda lass mal gut sein bei 9000 - das sind um die 230 km/h und anstehende XXX Newtonmeter - für ein Nakedbike völlig ausreichend. Von untenraus hat er genug Bums und die Deutschen haben sowieso was am Schwimmer mit ihrem Dauervollgas auf Autobahnen. Letztendlich bringt uns das


    5 Prozent weniger Garantiefälle
    oder so....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • na, dein bauch...der scheint logisch zu denken.
    hört sich nach vollziehbar an.

    Mikka

  • Zitat

    Erstellt von mikka


    warum ist da ein drehzahlbegrenzer eingebaut, wenn der motor angeblich höhere drehzahlen abkann und standfest sein soll?


    @ Mikka,
    was verstehst Du unter "standfest" ?


    Die Hersteller berücksichtigen schon eine gewisse Sicherheit. Stell Dir ma´vor, der Motor würde bei 100 U/min über dem Anfang des roten Bereichs, hochgehen. Klar hält der mehr aus.
    Ich versteh´unter "standfest", daß der Motor mit seiner Nenndrehzahl im Dauerbetrieb laufen kann, aber nicht knapp 10 000 U/min. Sowas würd´ ich nie ausprobieren.
    Der Drehzahlbegrenzer ist praktisch Dein "Rettungsfallschirm" , bevor Du hart aufschlägst!
    Gruß Rolf

  • na die frage ist doch, warum ist in der sc30 keiner und der motor ist praktisch unkaputtbar. wurden da andere materialien verbaut...die einen begrenzer überflüssig machen!

    Mikka

  • Zitat

    Erstellt von Rolf
    Ich versteh´unter "standfest", daß der Motor mit seiner Nenndrehzahl im Dauerbetrieb laufen kann, aber nicht knapp 10 000 U/min. Sowas würd´ ich nie ausprobieren.


    Hatte letztes Jahr einmal das Glück einer ultimativ leeren Autobahn, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, beste Wetterverhältnisse, kein Wind. Aus dem Süden kommend von Garmisch-Partenkirchen bis München. Da bin ich 20 Minuten Dauervollgas immer ganz knapp am Begrenzer gefahren. Das sind mit 17er Ritzel bei mir echte 214 km/h. Das hält das Motorrad problemlos aus.

  • Danke erstmal für die Anteilnahme.
    Moppedfahrer. Ist schon interessant was du da getestet hast. War aber auch sicherlich nicht im letzten Gang (zumal auf der Landstraße) Es könnte ja auch sein, dass die Drehzahlbegrenzung nur in im 5ten Gang vorhanden ist. Wäre technisch ja machbar. (obwohl es eigentlich eher in den unteren Gängen sinn mach) So wie es WUW beschrieben hat, wäre es eine Vmax Beschränkung. (hab ich aber von der SC54 noch nie gehört oder Ihr?) Beim Wagen kenn ich das wie WuW es beschrieben hat. Ärgert mich auch immer wenn so bei 254 laut GPS die Beschleunigung nachlässt 8o )


    Ging sich bei mir hauptsächlich um eine zusätzliche Möglichkeit die Abnahme des Fahrzeuges im Falle des Falles zu erleichtern. Immerhin will wohl nicht jede Prüfstation eine Motorumrüstung mit mehr KW als Original akzeptieren. Ist aber immer abhängig wo man anfragt. Und logisch ist das auch. Die Prüfer kennen das Fahrwerk ja nicht können schlecht beurteilen ob es der Mehrleistung gewachsen ist oder eben nicht. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich die Leistung des Fahrzeuges nur an zweiter Stelle sehe. Viel wichtiger ist das Fahrwerk. Aber da hab ich bei der SC30 absolut 0 Bedenken was die Stabilität angeht.
    Aber schaumermal. In ein paar Wochen weiß ich mehr. Wollte so Anfang April die Abnahme machen lassen. Bis dahin hab ich ausreichend Zeit alle möglichen Problemchen und schnelle Lösungen in eine Form zu bringen die meinem Anspruch gerecht werden. Das ist immer mindestens 100% Perfekt. (Technisch gesehen)
    Will ja auch nicht auf die Nase fallen, weil ich etwas halbherzig gelöst habe.
    Also danke noch mal an alle.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • prima wuw,
    dann bist du ja gut im training und fit für die nächste germanentour...hart am limit...hättte der germane jetzt gesagt.
    die sc40 hält dauervollgas bis österreich aus! :P

    Mikka

  • Ralf
    Wie gesagt, nur im 2. und 3. getestet. Beide anscheinend open end - oder da kommt noch was über 10.000 ???


    Auf der Autobahn noch nie versucht auszudrehen. Dazu ist mir die nackische SC54 die falsche Möhre oder ich hab einfach 20 Kilo zu wenig
    Ohne da jetzt genauere Umstände zu kennen würde ich wegen der Leistung den einfacheren Weg über den


    98 PS Anschlag gehen. So simpel wie das Ding aussieht lässt sich doch ohne weiteres ein "Nachdem alles gestempelt ist" Winkel anfertigen, der zwar so aussieht, aber....
    Naja...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von mikka
    vom gefühl her, riegelt die sc40 für mich persönlich zu früh ab. vor allen dingen :D beim wheely :D


    hier gibt es Abhilfe...