Info vom TÜVtler zur AUK- ich lach mich schlapp... ...für al...

  • Kleine Info zum Thema auf meine Anfrage beim TÜV Nord, was denn nun so sei und Kosten und so, aber auch nix wirklich neues... ...nur Geldschneiderei, wie der TÜVtler selber auch noch zugibt: "...seit den 70ern..." - ich lach mich schlapp! :rolleyes: !@#$
    Wenigstens haben wir damit alle kein Probs!
    *******************************************************
    Sehr geehrter Herr S.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der von Ihnen angesprochene Änderungsentwurf zur Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zur Einführung der Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK), wird zum 01.04.2006 in Kraft treten. Der Änderungsentwurf sieht vor, dass:
    Motorräder (einschließlich Leichtkrafträder), die ab dem 01.01.1989 erstmals in Verkehr gekommen sind, zukünftig einer AUK unterliegen, die ein eigenständiger Teil der Hauptuntersuchung (HU) ist. Neben einer Sichtprüfung aller abgas- und geräuschrelevanten Bauteile erfolgt eine CO-Messung.
    Hat das Fahrzeug keinen oder einen ungeregeltem Kat, wird die Messung im Leerlauf durchgeführt, Grenzwert <= 4,5 %Vol, bei geregeltem Kat im erhöhten Leerlauf, Grenzwert <= 0,3 %Vol. - Wie Sie sehen, ist das halb so schlimm wie es sich zunächst anhört, denn das sind Werte, die bereits von Pkw in den 70er Jahren erfüllt wurden.
    Es gibt bezüglich des CO-Grenzwertes keine Unterscheidung zwischen Zwei- und Viertakt-Fahrzeugen.
    Zwei- und dreirädrige Fahrzeuge mit Dieselmotor sind von der AUK ausgenommen.
    Es wird keine Plakette als Nachweis für die bestandene AUK geben. Die Gebühr für die AUK beträgt 17,90 €, wenn sie zusammen mit der HU durchgeführt wird.
    Wird der AUK-Teil der HU nicht bestanden, ist eine Mängelbeseitigung und eine Nachprüfung erforderlich. Eine neue HU-Plakette kann erst mit bestandener AUK zugeteilt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    B. K. [Name dem Autor bekannt]


    TÜV NORD Mobilität


    www.tuev-nord.de

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zwei- und dreirädrige Fahrzeuge mit Dieselmotor sind von der AUK ausgenommen.
    das is' doch die lösung: tank' ich eben beim nächsten mal diesel ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi Thomas,
    schön das du das mal offiziell angefragt hast.
    Genau so sind auch meine Infos von meinem Kumpel beim TÜV Hessen.
    Es wird nicht alles so heiss gegessen wies gekocht wird, nur leider müssen wir den Quatsch mal wieder bezahlen.
    Gruss Jochen

  • danke thomas !!!
    sehr nett finde ich diesen Satz: "Wie Sie sehen, ist das halb so schlimm wie es sich zunächst anhört, denn das sind Werte, die bereits von Pkw in den 70er Jahren erfüllt wurden."
    Na also !!!
    Ischwürdmasagen: KEIN PROBLEM !!!

  • Zur Info, wen´s interessiert: War heute bei der Dekra, HU machen (33 Euro).


    Info vom dortigen Prüfer ist, dass sie ab April 17,50 für die Mopped AU nehmen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hilfreiche Info!


    Aber ich würde den Namen des Autors, genauso wie du Deinen anonymisiert hast, aus Gründen der Fairness hier nicht öffentlich posten. Dafür war sein Antwortschreiben bestimmt nicht gedacht....

    2 Mal editiert, zuletzt von ags1300 ()

  • hi, ich war "noch schnell" am vergangenen freitag beim TÜV -
    nicht wegen der abgaswerte, sondern wegen der kohle ...
    TÜV natürlich problemlos.
    aber die aussagen (TÜV Sachsen) zur neuen vorschrift fand ich "niedlich":
    1.) es gibt noch kaum stellen, die's machen können und wollen (investitionen) und
    2.) vielleicht wird's ja auf november 2006 verschoben ...


    ?(

    Glück Auf!
    J O E

  • He, Joe!
    Wat ne Aussage!?
    Der TÜV NORD hat definitiv alle TÜV Prüfstationen mit den entsprechenden "Schnorcheln" (für Zweitakter mit speziellem Filter) ausgerüstet.
    Das hat wirklich viel Kohle verschlungen!
    Wird aber definitiv ab dem 01.04.06 durchgeführt. :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • warte ...


    ich hatte noch ein'n vergessen:


    3.) "is' wie bei der lkw-maut - die hersteller haben gar nicht so viele
    geräte parat!"


    ... da guckst'e ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Ja, WO WOHNST DU DENN ?



    (Im Weihnachtsland! Die haben wohl vergessen sich die Dinger zu wünschen?)


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von ags1300
    Hilfreiche Info!


    Aber ich würde den Namen des Autors, genauso wie du Deinen anonymisiert hast, aus Gründen der Fairness hier nicht öffentlich posten. Dafür war sein Antwortschreiben bestimmt nicht gedacht....


    Ja, da haste Recht, hab' ich geändert :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)