Kurventraining in Lüneburg!

  • Komme gerade aus Lüneburg vom Kurventraining!!
    Man kann sich nicht vorstellen wie cool und hilfreich so ein Trainig sein kann!
    Wir sind heute morgen mit fünf Fahrern angekommen!
    Insgesamt waren wir ca. 16 Fahrer,
    dann 4 Fahrer und ein Instructor.
    immer Turns zu 20Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es war die einzige Glückseligkeit!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es wurde von Runde zu Runde immer schneller!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Du gedacht hast es geht nicht schneller , kam deine eigene Gruppe und hat alles in den Schatten gestellt!!!!!!!!!!!


    nur zur Info: ich ( wir) haben null komma null Angststreifen auf den Reifen!!!!!!!!!
    Wir wissen nicht wie wir das Lächeln aus den Gesichter bekommen sollen?????

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Ich muss leider selber weiter antworten, weil das Programm oder Web immer mal wieder völlig anderer Meinung ist wie ich.



    Also noch mal zum Thema: ich war mir bis Heute wirklich nicht im klaren , wie weit man dem Moped in Schräge gehen kann!!


    Ich war mir nicht sicher, ob ich mich freue wenn der Fuss´zum Hinderniss wird!?


    So bee cool

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Michael,
    na, da hat´s aber wiedermal jemdanden schwer erwischt.... ;)
    Jetzt stell Dir vor, Du machst das mit einem Bike, dessen Schräglagenfreiheit noch um einiges größer ist. :)


    Hier ein extremes Beispiel :D



    Akira Yanagawa


    Schräglagen (und Beschleunigung), das ist genau das, was (für mich) den Reiz des Motorradfahrens ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Stimmt Andy!




    :D :D :D :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Dann schau dir lieber mal die Raste an! :D


    (auf´s Bild klicken und nochmal vergrößern)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Die hatte ich schon mal auf nem anderen Bild von Dir bestaunt.
    Die abgeschliffenen Rasten schocken mich nicht allzusehr, weil sie bei der CB für solche Schräglagen
    einfach zu tief angesetzt sind - die sehen, wenns richtig zur Sache geht, zwangsläufig so aus. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Ähhh...wenn ich mir den Vorderreifen so betrachte....ich wäre schon froh, wenn ich meinen Hinterreifen so weit benutzen könnte.
    Das fällt mir bei der Dicken nicht wirklich leicht, warum, weiss ich auch nicht.
    Selbst an meiner GL sahen die Reifen auch so aus. ?(


    Aber...das wird schon noch :tongue:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin nochmal an alle.
    Allso meine Rasten sind noch nicht verschrammt,aber hinten habe ich nun Null Millimeter Angststreifen.
    Das hätte ich auf der Straße sicherlich nicht alleine hinbekommen.
    Beim Training gestern hat es aber wirklich traumhaft Spaß gemacht.
    Wir sind wie obebn gesagt immer mit vier Fahrern hinter dem Instructor hinter her, nach zwei Runden ist dann der direkt hinterherfahrende ausgeschert und hat sich hinten wieder eingereit. Genau wie beim Bahn Vierer Radrennen.
    Ich kann mich nur wiederholen, absolut genial und vor allen Dingen lehrreich.Ich hätte nie gegaubt, das sowas derart Spaß machen kann.
    Die Lehrer versprachen das Grinseen im Gesicht und sie haben nicht zuviel versprochen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi MichaelCB1300,


    kann ich nur zustimmen. Wenn ich die Möglichkeit wieder mal habe, werde ich es auch mal wieder probieren. Allein die Änderung vom Dämpfer und Gabel und nun nach der langen Winterpause (zudem noch nicht wirkliches Vertauen in die Haftung der Reifen wegen der Außentemperaturen) lassen mich auch immer wieder an ein Training denken. Das ist (meine Meinung) eigentlich die beste Saisonvorbereitung die man machen kann. Leider klappt es bei mir halt nie am Anfang der Saison. Meistens ist es dann schon Spätsommer. Als Ausklang aber auch nicht so schlecht.


    Bin jetzt noch mit Angststreifen unterwegs und muss mich auf bekannten Strecken langsam wieder rantasten. Ist aber auch ein komisches Gefühl jetzt mit dem anderen Motor. Da wo man bisher ohne Probleme aus der Schräglage herausbeschleunigen konnte, lass ich es im Moment halt besser damit gut sein, das Gas nur zu halten. Bin schon zweimal heftigst mit dem Hinterrad quergekommen. Liegt wohl an der etwas ungewohnten Leistungsentfaltung. Ich muss halt wie jeder andere auch, übenübenüben.


    Tach noch n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hy
    Mal ein ganz anderer Ansatz.Hatte die Dunlops bis vor 2 Tagen drauf.Für mich ist das ein klassicher Tourenreifen,nicht mehr-nicht weniger.Den Macdam bin ich nicht gefahren,wird wohl ähnlich sein.Also Ich möchte mit diesen Reifen nicht bis an die Kante fahren,wers mag-ok.Soll aber jetzt nix gegen das Kurventraining sein,find ich auch gut.

  • Ich wette, daß man jeden Reifen an die Kante fahren kann, das Problem liegt einzig und allein im Kopf!


    Was man bei Nässe tunlichst unterlassen sollte ist...


    1. heftiges Gasaufreißen in Schräglage - Gefühl ist gefragt
    (Ist das Bike starkt genug, versucht das HR auch ohne Schräglage auszubrechen ... ist aber gut handelbar)
    2. starkes Bremsen - Gefühl ist auch hier gefragt


    Da ich aber nun mal gerne das Gas aufreiße und auch nichts gegen heftiges Bremsen habe, fahre ich liiieber auf trockener Strassse. ;)
    Ist halt dynamischeres Fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Nee-also ich weis nicht:
    Bei Kante mit diesen Reifen,was da alles stimmen muss:Temperatur der Reifen und Strasse-Strassenbelag-kein Verkehr weit und breit-der Fahrer muss 100%fit und konzentriert sein-Streckenkenntniss-und dann liegt da ein Hase,oder ein Trecker steht da rum-obs dann noch reicht?

  • Zitat

    Original von Andy
    Ralf, ist das ein 130ziger vorne?


    Ne, Standard 120/70 vorne.
    Warum?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    Ne, Standard 120/70 vorne.
    Warum?


    ok, kann ich ja meine Dicke behalten... dachte müßte sonst auf´n Cruiser umsteigen :D


    trotzdem Reschpekt mein Alter ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy


    ok, kann ich ja meine Dicke behalten... dachte müßte sonst auf´n Cruiser umsteigen :D


    Irgendwie hab ich das mit dem Cruiser nicht verstanden? Wie meinste denn das jetzt?


    Nice weekend
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Naja, Ralf....er meint wohl, daß man den dickeren Reifen (wie Cruiser ihn haben) leichter bis zur Kante abfahren kann.... :D


    (er ist immer noch dem Rennbazillus verfallen) 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • tja wuchtbrumme,
    es macht zwar Spaß mit der BigOne auch mal schnell zu fahren, aber dadurch wird Sie definitiv nicht zum Sportler.
    Außerdem gibt es so viele veschiedene Reifen und noch mehr Reifenkonturen. Es sollte mal einer versuchen am D202 120/70 als Standard Reifen für die SC30 bis an die Kante zu fahren.


    Im Bildchen sieht die Kontur des V-Reifens so schön rund aus.
    Ist er aber nicht!



    Die kurzen Profilrillen von der Außenkante bis Rillenende sind in einer Fläche drin. Ist so ca. 20 bis 30mm lang die Fläche.
    Man kann auch ganz leicht einen helleren Streifen im Bild entlang den kurzen Profilrillen erkennen.


    Er hat eine recht spitze Kontur (daher bei längerer Autobahnfahrt ist die Mittelrille schnell am Ende) und am Ende des Radius eine schöne Fläche bis zum Laufflächenende. Kommt so richtig gut, da zwischen dem Radius und der beginnenden Fläche der Reifen geometrisch bedingt eine sehr kleine Aufstandfläche hat. Wenn diese Kontur dann erstmal geglättet ist geht es auch bis zur Kante. Aber vorher steht rutschen über´s Vorderrad auf dem Stundenplan. Alles andere als ein gutes Gefühl.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Naja, Ralf....er meint wohl, daß man den dickeren Reifen (wie Cruiser ihn haben) leichter bis zur Kante abfahren kann.... :D


    (er ist immer noch dem Rennbazillus verfallen) 8o


    nee Bodo, versuch mal einen 130ziger bis zur Kante zufahren, meinen 120ziger auf der Blade... siehe Ralf
    auf der SC28-33 Urblade war der 130ziger drauf, nix da Kante X(


    der extemste Dunlop 207RR oder 208RR-GP da geht garnichts, nichteinmal hinten, zumindest nicht auf der Landstrasse.
    Mit der Dicken bin ich noch meilenweit entfernt von dem was geht, mir fehlt immer noch das Gefühl für`s
    Vorderrädle ;( 8o X(


    Ralf ich bin einfach baff, daher die Cruiserambitionen X(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich versuch`das erst gar nicht, will ja nicht den "jungen Wilden" aus der Moto-GP alles nachmachen. :D
    Die bekommen auch noch Geld dafür und brauchen sich um den Motorradersatz keine Sorgen machen.....
    Ich zumindest habe hart für mein Hobby arbeiten und sparen müssen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • in der neuen Motorrad ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Kurven fahren, Schrächloche etc.
    da stehen Fakten, dat wusste ich noch nich, man lernt halt nie aus... Theorie


    also fahren, fahren und nochmals fahren... und das mit 11 Pünktchen X(

    Think Different ;) Gruß Andy