Ölfleck

  • Hallo
    Habe heute gerade gesehen das ein Ölfleck ca.3cm Durchmesser unter meiner CB war. Es muss genau aus einem der Schläuche die unten rauslaufen gekommen sein.
    Das Motorrad ist neu und hat erst 700km
    Werde nächste Woche beim Service mal fragen.
    Oder ist das Normal ?



    Ingo

  • Nö, so Flecken habe ich nicht, würde ich dann auch beobachten.


    Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige Schlauch, der Öl sabbern darf, mit einem Stopfen versehen, den man nur bei Bedarf und kontrolliert öffnet. Guck doch mal nach, ob einer der vier Schläuche, die da unten hängen, noch seinen Stopfen hat.

  • Rieche mal dran, vielleicht haste den Tank zu voll gemacht. Bei Hitze macht der Blechtank "dicke Backen" und läßt über die Tankbelüftung Dampf ab.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Also habe jetzt nochmal geschaut es ist so ein Schlauch ist zu.
    Ich glaube beim 3 Schlauch ist was rausgekommen.
    Habe gestern voll getankt kann natürlich auch sein das es Benzin ist obwohl ich nicht ganz so voll mache.
    Werde es weiter beobachten.
    Wo befindet sich eigentlich der Ölmessstab ?
    Zeigt Sie an wenn sie zuwenig Öl hat ?

  • Zitat

    Original von CB1300atWo befindet sich eigentlich der Ölmessstab ?


    Rechts unten am Motor ist ein Fensterchen, an dem Du den Pegel ablesen kannst.


    Zitat

    Original von CB1300at
    Zeigt Sie an wenn sie zuwenig Öl hat ?


    Bei zu niedrigendem Öldruck geht ein Lämpchen an. Später gibt es dann eine akustische Anzeige, aber dann ist es zu spät. :)

  • Inkontinenz ist in diesem Fall behandelbar...

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • bei ner Honda ölt nix... Punkt
    wenn der Tank voll ist + Wärmeausdehnung vom Sprit, dann suppt es 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von CB1300at
    Wo befindet sich eigentlich der Ölmessstab ?
    Zeigt Sie an wenn sie zuwenig Öl hat ?


    Unten rechts (Kupplungsdeckel) das Fensterchen, mit Scheibenwischer ... =) ... aber !!! ... der Motor muß betriebswarm sein und das Motorrad muß senkrecht stehen, nicht auf dem Hauptständer.


    Vor der Ölstandskontrolle ca. 3-5 min warten. Am besten nach dem Tanken oder so ...


    Moped auf den Seitenständer stellen und von der rechten Seite, das Gerät laaaaangsam in die Senkrechte ziehen und dabei das Fensterchen beobachten.


    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung ... :D


    Grüße Rolf

  • Das mit dem Ölfleck....hatte ich auch, bevor meine bei der 1000er Inspektion war. Es handelte sich hierbei um gemisch aus dem dünnen Einfahröl und Wasser (Kondenswasser vermutlich), kam aus einem der Schläuche. HH meinte, Ansaugrückstände, die beim dünnen Einfahröl entstehen können (Vernebelungen im Ansaugtrakt, ausgeschieden über das Luftfiltergehäuse, an dem sich auch der Schlauch befindet. Daher auch der Benzingeruch.)
    Seit dem Ölwechsel keine Probleme mehr!
    Also: Keine Panik. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Wuchtbrumme, mag sein...


    meine CB 750 Seven Fifty und meine alte Pan haben auch manchmal "Ausdünstungen" gehabt und zwar immer genau dann, wenn zu voll getankt und anschließend bei Sonne auf Seitenständer abgestellt.


    Ansonsten waren die Mpoeds immer dicht. Meine neue Pan macht das selbe Spielchen - wenn zu voll getankt und Seitenständer = inkuntinent


    Ich gebe aber zu, eine blöde Angewohnheit von mir ist, den Tank immer fast randvoll zu kippen.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Habe das Problem jetzt auch wieder! Nur bei heissem Wetter, Mopped steht in geschlossenem Carport, es herrschten ca. 35°C darin. Tank ist halbvoll. Eine Emulsion kommt aus dem Schlauch, der am Luftfiltergehäuse angeschlossen ist. Scheint doch so zu sein, wie mein HH sagt. X(
    Naja, umsonst sind die Ablaufschläuche ja auch nicht da.
    So etwas kenne ich aber auch von keinem anderen Mopped. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Habe das Problem jetzt auch wieder! Nur bei heissem Wetter, Mopped steht in geschlossenem Carport, es herrschten ca. 35°C darin. Tank ist halbvoll. Eine Emulsion kommt aus dem Schlauch, der am Luftfiltergehäuse angeschlossen ist. Scheint doch so zu sein, wie mein HH sagt. X(
    Naja, umsonst sind die Ablaufschläuche ja auch nicht da.
    So etwas kenne ich aber auch von keinem anderen Mopped. 8o


    Dieses Problem hatte ich auch als sie neu war und jetzt vor ein paar Tagen wieder. Es tropfte an den Schläuchen aber nicht aus den Schläuchen.
    Und zwar ist bei mir folgendes:
    Hinter der schwarzen Ritzelabdeckung sieht man oben am Gehäuse eine Schraube mit Kupferdichtung. Diese Dichtung war nach Auslieferung undicht und jetzt nach dem Vogelsberg komischerweise auch wieder.
    Das Öl, das da rausschwitzt läuft am Gehäuse runter und tropft an den Schläuchen ab. Dabei nimmt es noch Schmodder vom Kettenfett mit.
    Das fühlt sich komisch an, riecht seltsam und sieht noch komischer aus.
    Wenn man die schwarze Abdeckung abnimmt kann man auch sehen wo das Zeug langläuft.
    Könnt ihr ja mal kontrollieren.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Jo, danke für den TIP! (Vor Vogelsberg hatte ich das auch nicht, da hab`ich auch die Kette gereinigt und alles abgehabt, nix aufgefallen.)
    Ich schau Morgen mal nach!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)