Bremsscheiben SC30

  • Auch hier im Forum wir viel über das Rubbeln der Bremsscheiben geschrieben. Die Scheiben meines Moppeds sind von dieser Krankheit auch extrem befallen und ich möchte die Teile austauschen, denn anscheinend kann die Scheiben auch niemand richten oder abdrehen.
    Nun, bei Honda werden die Teile wohl jenseits der 500 Eurritos liegen.
    Kennt jemand Alternativen aus dem Zubehör ( Bezugsquelle) oder passende Scheiben von anderen Honda Modellen, die es evtl. bei Ebay geben könnte?


    Danke und Gruss aus Bonn,


    Uwe

  • neee, DIESE passen nicht, der Durchmesser ist 310mm. Der Anbieter hat aber auch passende für die RC30 / SC30 im Angebot. Nur machen die Teile keinen guten Eindruck auf mich und der Hersteller ist auch im Fachhandel nicht bekannt. Was zum Teufel ist ausserdem Carbon-Stahl? Nie gehört.
    Nun gestern habe ich nochmal bei einem Händler nachgefragt und es schein tatsächlich so zu sein, dass es nur die Möglichkeit der Originalen gibt. EBC und Lucas haben nix im Programm.
    Laut Liste Honda kostet eine Scheibe 296 Eurritos. Da habe ich dann das Angebot mit 500 für beide wahrgenommen... Tut zwar weh, aber es geht ja hier um die Bremsen und da mache ich lieber keine Experimente.

  • hoppala, du hast natürlich recht
    diese hier wären die richtigen
    http://cgi.ebay.de/HONDA-RC30-…egoryZ49794QQcmdZViewItem


    hersteller ist galfer
    wenn du dir diverse foren zum thema galfer durchließt wirst kaum etwas negatives finden.
    es wird viel blödsinn über wave scheiben geschrieben bezüglich wärmeableitung etc. der meiner meinung nach einzige vorteil ist, daß die gefahr des verzuges im randbereich bei den wave scheiben nachgewiesen geringer ist.


    gerald

  • Eisen-Mike: ja, dass ist mal ein guter link, aber leider habe ich die originalen schon bestellt ;(

  • guter link!!!
    ich würde allerdings die galfer den braking vorziehen.
    braking ist meines wissens nach lizenznehmer von galfer und läßt in fernost produzieren. galfer produziert in spanien.
    könnte also von der qualität her eher für das europäische produkt sprechen.


    gerald

  • .... aber die Braking Teile sind schön rund und nicht "wave" , Geschmackssache.

  • bliebe noch nachzufragen ob es nicht von pvm eine bremsscheibe geben müßte. zumindestens haben sie laut deren homepage www.pvm.de z.b. eine gußscheibe in 310mm im programm. weiß da jemand mehr?

  • bei den Bremsscheiben ist ausser dem Aussendurchmesser auch die Kröpfung zu beachten und die Dicke. Die PVM Bremsscheiben sind soweit ich weiß dicker als die normalen Scheiben, ein Anruf bei dennen bringt Klarheit.
    Das einzigste Moped bei dem die Abmessungen der Bremsscheibe gleich wie bei der SC30 ist ist die VFR750R oder auch RC30 genannt. Da die RC30 und die SC30 nicht mit großen Stückzahlen auf dem Markt vertreten sind sind wahrscheinlich auch die Zubehöranbieter nicht so interresiert.
    Es gibt aber definitiv Guß-Scheiben von EBC die habe ich nämlich drauf und es gibt die Wave Scheiben von Galfer für vorne und hinten. Von Braking gibt es auch Wave Scheiben für vorne aber hinten nur eine Standartscheibe.
    Die EBC Scheiben haben damals irgendwas um die 450€ gekostet glaube ich, daher ist ein Angebot für zwei originale für 500€ nicht schlecht.


    Bisher habe ich noch nichts schlechtes über Galfer gehört.


    Falls jemand einen Link braucht oder eine Bezugsadresse kann er sich melden unter bigone1300@freenet.de


    Gruß
    Michl

  • dann wollen wir natürlich auch wissen, wie du mit deinen ebc zufrieden bist, worin der unterschied zu den originalen liegt, und was du dafür hinblättern musstest.


    gerald

  • Hallo Gerald,


    was sie gekostet haben habe ich schon geschrieben, ich habe sie inzwischen 15tkm drauf und bin mit den Scheiben zufrieden. Da es Gußscheiben sind haben sie natürlich leichten Flugrost nach dem Regen was aber nur ein optisches Problem ist. Es gibt ja den Spruch "Was nicht rostet bremst nicht" ich denk aber das ist inzwischen überholt heutige Edelstahlscheiben halten mit den Gußscheiben mit. Da ich die Scheiben mit 6Kolben Bremssätteln und mit einer Radilpumpe kombiniert habe kann ich keinen Bremsbelag für die CB empfehlen.





    Gruß
    Michl

  • Hallo und Moin


    bin eher aus Zufall hier auf das Forum gestoßen und auf den Beitrag über die WAVE Bremsscheiben von GALFER.


    Ich gebe mich gerne zu erkennen und ja ich bin der jenige der diese Scheiben vertreibt, also wenn Fragen dies bezüglich sind, könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

    der Gasgriff ist mein Feind, daher würge ich ihn immer

  • Hallo, pleasureparts:


    Ich habe Ihre Signatur geändert, entsprechend meiner Forenregeln.
    Sollten weitere gewerbliche Aktivitäten Ihrerseits in diesem Forum zu
    erkennen sein, werde ich auch dagegen vorgehen.


    Administrative Grüße.

    Glück Auf!
    J O E

  • Hatte das Ruppeln der Scheiben bei meiner Seven Fifty auch, habe mir einen Flansch gedreht, die Scheiben aufgespannt und abgedreht absolut Problemlos nachher wie neu.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Moin


    ehe ihr euch hier angesprochen fühlt, der Thread ist fast ein Jahr alt! Aber ich fürchte da hat jemand Werbung machen wollen für die eigene Firma und deshalb hat er hier was aufgebrüht!


    grüsse


    uhjeen


    Moderator

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • is scho recht, dann aber bitte auch dafür sorgen dass wenn man Googelt nicht auf diese Beiträge stößt, auch wenn diese Beiträge schon älter sind, dann darf man ja wohl schon noch was dazu schreiben.


    Werbung sieht anders zu, zumal ich weiß dass das Thema kosten immer gerne diskutiert wird

    der Gasgriff ist mein Feind, daher würge ich ihn immer

  • Nu macht euch mal locker.


    Bin mir sicher das pleasureparts nix Schlimmes wollte.
    Sonst hätte er es sicherlich druckvoller gemacht.


    Also willkommen hier im Forum. Firmen sind willkommen solange Sie nicht hier für Ihre Produkte Werbung machen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) :D :P


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Danke Ralf, ich wollte wirklich nix schlimmes und eigentlich wars nur gut gemeint


    entspannte Feiertage

    der Gasgriff ist mein Feind, daher würge ich ihn immer