Drehzahl

  • Hallo zusammen !


    Ich bin neues Mitglied und komm gleich mal mit ner Frage :


    Ich bin bisher Africa Twin gefahren und die Drehzahlbereiche der CB sind mir etwas ungewohnt ! Bei wie viel Umdrehungen schaltet ihr denn ? Hab so das Gefühl, als müsste ich nie schalten. Die zieht immer und überall !


    Vielen Dank !


    Susi

  • Hallo Susi, ich bin auch ein Imigrantenschwabe, komme aus Sachsen-Anhalt und du wohnst 10km von uns entfernt...Ruppertshofen :)
    ja die CB hat ein enormes Drehmoment und lässt sich schaltfaul fahren, ab 6000 U/min kommt der
    wahre Kick ;) Landstrassencruisen 4000-5000 etwas flotter 6000-8000 je nach Situation
    viel Spaß im Forum


    übrigens tolle Reiseberichte 8o super Fotos

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hi Susi!


    Liebe Grüsse aus dem Nachbarland! =)


    In der Stadt bin ich leider oft auch in der Stauzeit unterwegs - dabei sind dann Drehzahlen von Standgas - 2.000 U/min drinnen, und ansonsten wie schon gesagt, kann man immer schaltfaul auf der Drehmomentwelle dahincruisen, oder auch gern mal hochdrehn bis ins Rote (ganz wenig versteht sich - Begrenzer macht ein appruptes Ende). Giftig wirkt sie für mich so ab 5.000.


    have a nice day!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

    Einmal editiert, zuletzt von Django69 ()

  • Zitat

    Original von Susi
    Hab so das Gefühl, als müsste ich nie schalten. Die zieht immer und überall !


    Hi Susi,


    so is´das, wenn Hubraum im Spiel ist ... :D


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ...


    ... zu Deiner Frage, ich schalte so, wie ich´s brauch. Wenn viel Verkehr ist und ich eh nicht schnell fahren kann, schalte ich schon mal bei 2500 U/min ... oder ich fahr alles über 50 km/h im 5.Gang ... geht auch.


    Wenn´s mal richtig abgehen soll, z.B. beim Überholen, dann erst kurz vor´m roten Bereich.
    Ab 5500 bis 6000 U/min legt die Dicke noch mal ´ne extra Schüppe nach, kommt besonders gut ... =)


    Grüße Rolf

  • Hallo Susi,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur " Dicken ".
    Meine Vorredner haben schon gesagt was zu sagen gibt.


    Also fahr so wie es Dir gefällt. :P

    Gruß Uli

  • Servus Susi, Gruß aus der Lausitz und viel Spaß im Forum und mit der Dicken.


    Antworten wurden hier zu Deiner Frage ja schon gegeben, nun mein Senf noch.


    Die CB hat ein "Halbautomatikgetriebe", der Erste und der Fünfte reicht für (fast) alle CB-Lagen, dass sogar mit Sozia, einfach wunderbar.


    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Hallo Susi


    Das meiste ist hier ja schon gesagt! Bei mir gehts vom ersten in den zweiten meist schon unter 2000, da die Dicke dann nicht mehr so ruckelt. An sonsten schalte ich wie es gerade kommt. Spaß macht es aber auch ohne Schalten im Stadtverkehr mal den 5 Gang bis unter die 2000 abzutouren, weil man weiß, ein kurzer Zug am Gas und meine Dicke ist sofort wieder auf Hochtouren.


    LG Eierkuchen

  • Da schließe ich mich den Vortippern an.


    Herzlich Willkommen hier.