Welcher ABE Topf für die SC 54?

  • Hallo. wollte mal auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen und erfragen,


    welcher Zubehör ABE Topf gut mit der CB 1300 harmoniert (kein Leistungsverlust, Passform etc). Und natürlich soundtechnisch sollte eine massive Verbesserung herauskommen ;)
    Ich weiß ich weiß...die "Suche" Funktion....aber vielleicht gibts ja neuere Erfahrungen. sind die BOS Töpfe immer noch die empfehlenswertesten (sprich lautesten) ?
    Vielleicht hat ja auch noch jemand einen liegen und möchte ihn loswerden?
    Gruß Michael

  • Hallo,
    nach meiner Meinung sind die BOS nicht mehr die lautesten!


    Aber sehr gut verarbeitet!
    Meine Empfehlung ist der Sebring bzw. der Remus (baugleich)!
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo,


    habe bei mir auch den Sebring drauf. Der ist vom Sound her kerniger als BOS zumindest an der CB1300 und in der Qualität bzw. Verarbeitung steht er dem Bos in nichts nach. Laut Sebring Leistungsdiagramm verspricht der Sebringtopf in allen Drehzahlbereichen ein plus an Drehmoment und einige KW an Mehrleistung. Ich hatte meine mal beim Händler auf dem Leistungsprüfstand und die Leistung lag tatsächlich über den Werksangaben. Das wurde auch bei verschiedenen Auspufftests z.B. von Motorrad od. Motorrad Reisen usw. festgestellt, das der Sebring Twister eine sehr gute Leistungsabhabe hat und etwas leistungsstärker als der Originalauspuff ist. Aber ich glaube den Unterschied zwischen ca. 120 Nm zu 125 Nm merkt in der Praxis wohl keiner so wirklich. Der Rhemus ist wohl baugleich zum Sebring "zumindest optisch" . Ob der Sound bzw. Leistung identisch sind -keine Ahnung- den hab ich noch nicht gehört und auch noch kein Leistungsdiagramm gesehen.


    Gruss Jochen
    PS


    Sebring bzw. Rhemus:
    Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Firmen ! Sebring Firmensitz Österreich ; Rhemus Firmensitz Deutschland Vertriebsschiene über Phoenix. Möglicherweise produziert der eine für den anderen ?? Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich ! Vielleicht hat sich auch Rhemus den Sebring einfach abgeguckt !!?? Das ist wohl wahrscheinlicher denn Sebring war der erste Hersteller der bereits im Sommer 2003 für die CB1300 SC 54 einen Sporttopf auf den Markt gebracht hat. Rhemus kam damit erst im Frühjahr 2004.

    [Editiert durch Jochen ein Montag, August 2, 2004 @ 11:54]

  • Hallo Jochen,
    ich denke schon dass die beiden Firmen zusammen hängen. Bei der Sebring.at Domain ist eine Person der Remus Innovation GmbH eingetragen ;)
    Gruß


    akbar

  • Hallo Akbar,
    das ist ja interessant und der Kreis schließt sich ja dann. Dann sind die Töpfe bestimmt auch in techn. Hinsicht usw. Baugleich und werden wohl nur mit unterschiedlichen Logos versehen. Also bei Kaufinteresse Preisvergleich.


    Gruss Jochen

  • Hallo.
    Danke für eure hilfreichen Antworten.


    Habe mich für den Sebring Twister entschieden :)
    Nochmals Danke. Berichte euch dann mal wie er klingt...

  • Hallo Michael (MPanske),
    noch ein kleiner Tip zum Anbau des Sebrings. Die mitgelieferte Befestigungschelle schafft es nur schwerlich das stabile Edelstahlverbindungsstück am Krümmer richtig fest zusammenzuziehen. Das Verbindungsrohr ist lediglich mit 3 Einfräsungen versehen. Ich habe bei mir noch 2 Fräsungen mit dem Winkelschleifer hinzugefügt. Dann zieht die Schelle alles butterweich zusammen und ist bombenfest. Du kannst es natürlich auch erst mal so probieren aber zieh die Schraube nicht zu fest an denn sonst löst sich die Kontermutter oder du vergurkst die Imbusschraube.
    Viele Grüsse Jochen

  • Hi, wie war das noch mit dem Kat und dem Twister? Was steht eigentlich genau in dem Genehmigungspapier (heisst das noch ABE)? Muss der Kat ausgebaut werden? Und ich habe gelesen, dass man, wenn man den db-eater ausgebaut hat (wird wohl jeder mal testen wollen, hehe :D ), ihn nach dem Einbau wieder vernieten muss, nur mit Schraube ist es nicht zulässig. Stimmt das? Sebring-Fahrer, schaut doch mal in Eure Papiere :) . Danke, Uwe [/size]

  • Moin,
    die Kat´s sitzen in den Krümmern. Vernieten oder verschrauben des db-Rohres weiss ich leider nicht.
    Gruß
    Norbert

  • Servus!
    Der Db-Eater muss vernietet sein, bzw. darf nicht mit 3 oder weniger Handgriffen zu entfernen sein, verschraubt gilt also nicht. Und wenn die Grünen Dich ohne erwischen dann darfst Du heim laufen und viele Euros latzen. Die Versicherung wird im Falle eines Crash auch rumzicken. Auch wenns noch so schön blubbert und brummt... :D


    Ich fühl mich manchmal auch bissl wie aufm Elektromoped, zu wenig Sound. Habe den Bos dran, Verarbeitung, Optik, Leistungsentfaltung sind wirklich gut, aber er ist doch arg leise, besser als orginal aber doch. Der Sebring klingt etwas kerniger, allerdings weiß ich nicht wie es jetzt mit Kat austragen usw. aussieht, da gab es zumindest in der Vergangenheit etwas Unklarheiten.


    Nimsy weiß da bestimmt mehr, oder?!
    Röhrende Grüße aus dem sonnigen Süden :D:D:D
    Sandmann

  • Hi ,
    Allgemein:


    die Zulassungsbestimmungen für Zubehörendtöpfe verschiedener Hersteller z.B. Sebring/Bos/Devil/Rhemus/Akrop... usw. "hier" für die SC54 sind für alle gleich. Die Frage ist nur mit welcher Betriebserlaubnis die Hersteller Ihre Produkte am deutschen Markt verkaufen. In der Regel ist das so:
    z. B.


    Sebring:


    Herstellungsland Österreich, Verkauf nach Deutschland mit EG-Betriebserlaubnis.
    BOS:


    Herstellungsland Niederlande, Verkauf nach Deutschland mit EG-Betriebserlaubnis.
    Inzwischen hat es sich auch in den EG Nachbarländern rumgesprochen das in Deutschland die EG-Betriebserlaubnis nicht mehr mitgeführt werden muss und somit legen nun die meisten Hersteller aus der EG gar keine Bescheinigung mehr bei.
    Bei deutschen Herstellern (Rhemus) wird für den deutschen Markt i. d. R. eine ABE beigelegt. Diese muss mitgeführt werden.
    KAT `s:


    nun dann nochmal was zum Thema KAT. Der bzw. die Kats sind im Krümmer und müssen nicht bzw. können auch gar nicht ohne riesen Aufwand ausgebaut werden. Warum auch denn sie sollen ja schließlich einen bestimmten Zweck erfüllen. Wenn man keine Kats will müsste die Originale-Krümmeranlage gegen eine ohne Kats austauscht werden. In diesem Fall muss der KAT aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden weil er ja nun tatsächlich nicht mehr vorhanden ist und eben entsprechende Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden.
    EG Betriebserlaubnis:


    Der Sebring Endtopf hat eine EG-Betriebserlaubnis. Sebring empfiehlt das Mitführen dieser EG-Betriebserlaubnis und hat das auch auf der EG-BE so ausgedruck (kann auch nichts schaden). Aber lt. StVZO §19 ... muss eine EG-Betriebserlaubnis nicht mitgeführt werden sofern eine entsprechende E...Nr. am Auspufftopf eingestanzt ist und das ist auch beim Sebring so. Hat man also die EG-Betriebserlaubnis dabei so ist man in der Lage den Damen und Herren in Grün / Weiss die Übereinstimmung der eingestanzten Nummer mit der EG-Betriebserlaubnis (Honda SC 54) vor Ort zu belegen sofern die das überhaupt interessiert. Ein Vermerk bzw. Hinweis od. Vorschrift usw. zum Thema KAT ist in der EG-Betriebserlaubnis nicht enthalten.
    Sound Killer:
    Der Soundkiller ist werksseitig vernietet. (In Deutschland muss das seit einiger Zeit für alle Zubehörtöpfe so sein). Von Sebring wird eine Schraube und eine Ersatzniete mitgeliefert. Aber ich würde den nicht ausbauen, denn das kann richtigen Ärger und Kosten verursachen. Desweiteren hört sich der Sebring auch mit Soundkiller richtig kernig an.
    Gruss Jochen





    [Editiert durch Jochen ein Donnerstag, August 5, 2004 @ 14:06]

  • Moin,
    also ich hab ja den Remus Revolution, hört sich ganz gut an, ist aber eigentlich nicht so heftig wie ich mir das vorstelle. Wenn ich da manch andere höre, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Leute.
    Der Twister ist jetzt bei mir angekommen. Nochmals vielen Dank an Nimsy für den tollen Service :)


    Den Tip von Jochen werde ich beherzigen, auch hier vielen Dank.


    Auf den Sound bin ich schon sehr gespannt...morgen früh wird er


    angebaut und getestet...auf meiner Urlaubstour durch Norwegen
    Wünsche euch allen eine schöne Sommerzeit.
    Den DB Killer laß ich schön drin...meine alte SC 28 Blade (göttliches Moped) trägt ein Rohr hintendran, dass nun wirklich


    überhaupt keine DBs in irgendeiner Art killt 8o und ich fordere mein Glück lieber nicht heraus..
    Gruß Michael