Nach dem Waschen: Metall pflegen?

  • Hallo, nach dem Waschen meiner CB1300 denke ich immer, dass man den Metallteilen (Motor komplett mit Zylindern, Auspuff, etc.) doch irgendwas Gutes tun sollte, damit sie nicht vergammeln.


    Bisher habe ich immer sämtliche Metallteile (ausser den Bremsen, ha, ha) mit WD40 eingenebelt. Das schadet ja eigentlich nichts, ich habe lediglich Bedenken, was mit den Teilen passiert, die halt ganz heiss werden (Zylinder, Auspuff)... ob sich da mit der Zeit irgendeine 'Pflegeschicht' einfrisst und alles schlimmer macht, als ohne Pflege.


    Macht das Sinn? Sollte man den Metallteilen was Gutes tun nach der Wäsche? Wenn ja, was benutzt Ihr denn so dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Ich mache es genauso wie du mit WD40.


    Ob´s hilft? ?( kann ich nicht wirklich sagen. Aber geschadet hat es bisher noch nicht. (EZ 94)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Metallteile, einfach mit Metallpaste (Autosol oder sowas) einreiben und polieren. Gibt nen schöne Schutzschicht und holt den letzten Dreck raus. Müsst halt nur bei so rauen Flächen aufpassen, dass die Reste wieder rauskommen.

  • auf lackierten Metallteilen , z.B. Motor, kann WD40 auf Dauern den Lack lösen. Auf keinen Fall sogenannten " Motorlack" verwenden, das Zeug klebt wie die Pest und zieht den Dreck an.
    Blanke Aluteile mit Unipol oder Alu-Magic pflegen, Chromteile mit Nver Dull oder Autosol... glänzt schön und schützt