Bald auch mit dabei....

  • Hallo allerseits,


    Möchte mich hier vorstellen. Mein Name ist Igor, bin 31 und komme aus der Nähe in Zürich in der Schweiz. Bis dato war ich Aprilia RSV Fahrer, bis ich das Ding im Kreisel auf den Boden legte, weil ein netter Dosenfahrer mir die Vorfahrt genommen hatte. Ich habe das Mopped sehr geschätzt und hatte meinen Heidenspass daran. Aber eine Neuorientierung ist wieder einmal angesagt, vorallem weil mein Frauchen auch mal auf längere Touren mitkommen will, ohne dass sie sie sich an mir festklammern und die Stunden bis zur Ankunft mit eingeschlafenem Hinterteil zählen muss.


    Habe mich in den letzten paar Wochen sehr schwer getan, mich für die richtige Maschine zu entscheiden. Ich habe mich voll auf die Mille eingewöhnt gehabt und ehrlich gesagt gar keine Lust an was Neues zu denken. Ich bin etwa 15 Maschinen Probe gefahren, darunter Sportler, Big Bikes, Tourensportler und sogar eine Fat Boy. Die engere Auswahl fiel markenmässig auf Honda, auch wenn die vielen Unkenrufe von wegen Konstantfahrruckeln, Lastwechsel, Gabelflattern laut wurden.


    Die engere Wahl fiel auf CBR1000RR weil sportlich, VTR SP2 weil 2 Zylinder und goiler Sound und eben die CB weil vernünftig und eigentlich meinen Bedürfnissen entsprechend. Bei der CB1300 hatte ich jedoch sofort das Gefühl, mit der Maschine eins zu sein und nach 30km wollte ich nicht mehr runter und fuhr nochmals 20km :D Auch optisch hat mich das rot-weiss Fieber gepackt und in seinen Bann gezogen. Und hier in der Schweiz hab ich noch keine live auf der Strasse gesehen, also kauf ich fast schon Einzigartigkeitsstatus ;) Nur eines hat mich ein wenig genervt: Wo ist der 6.Gang? Der Overdrive? Der Tuckergang? Gibt es eine Möglichkeit, die CB länger zu übersetzen und ist es ratsam? Denn auf der Dosenbahn stört mich schon, wenn ich die Kupplung ziehe und da kein Gang mehr ist und mir bei 160 gefühlsmässig der Motor explodiert.... mal übertrieben gesagt.


    So, und heute wird sich herausstellen, ob ich noch eine S-Version kriege, denn die CB hat sich in der Schweiz nicht so gut verkauft und daher stehen jetzt die letzten einzelnen Modelle bei den Händlern. Die nackte CB mit ABS ist ja nicht mehr erhältlich, ausverkauft,


    Wie auch immer, ich freue mich wenn's klappt und hoffe hier und da mal gute und aufschlussreiche Diskussionen führen zu können.


    Beste Grüsse
    Igy

  • Tach igy


    nett dass du dich hier vorstellst. Wie du beschrieben hast kommt einem das Mopped von anfang an "bekannt" vor. Und 6ter Gang iss halt nicht, stört aber auf Dauer nicht soooo viel.
    Es gibt aber noch ein paar CB1300 in der Schweiz, ja sogar eine Webseite. Findest du bei uns (cb1300.de) bei den links.
    Für den Rest kanns de nicht viel falsch machen. Ich fahr rot weis nackisch ohne ABS (da modelljahr 2004) und werde wohl so schnell nicht wechseln, wenn, dann nur um auf zu steigen auf eine neue ?CB1400? oder um mir ein 2tes bike zu göhnen. :D


    grüsse aus Luxemburg in die Schweiz


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hallo aus tschechien


    gute entscheidung hast gemacht, habe auch 12 monaten ueberlegt welches modell (viele tests gesehen) und immer bin ich bei cb geblieben (cb, fz1, xjr, gsx 1400, 900 hornet)


    innerhalb 2 monaten habe jetzt 8.000 km und bin sehr zufrieden, am anfang habe auch 6 gang gesucht aber jetzt bin ich ueberzegt - brauche keinen


    mit ABS und teilverkleidung kannst nicht falsches machen, einmal habe ich wegen pkw sehr stark gebremst und dachte schon - ich bin im kofferraum und crash soll sicher kommen, aber wegen abs bin schon 2m hinten pkw gestanden und dachte - mein auswahl an meinem "mofa" koennte nicht besser sein :D
    verbrauch habe etwa bei 6 liter wenn ich bis 160 fahre


    nur wegen serienmaessigen Macadam - und zwar vorderrad - war ich enttauscht, weil nicht maessige vibration beim 60-80 km/h immer am lenker kam, nachdem was ich die reifen getauscht (BT-002 racing street) wurde das problem voelig geloest ..

  • Hehehe


    ein schweizer, ein tscheche und ein luxemburger allein auf weiter flur in einem deutschen forum :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tschau Ygy
    Und noch ein Schweizer jetzt sind wir beinahe in Überzahl.
    Herzlich Willkommen und Grüsse aus Zürich habe eine rot-weiss SC30, davor eine Seven Fifty vieleicht sieht man sich mal.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Tach auch von uns und viel Spass hier,deine Entscheidung für die CB war goldrichtig.Suche auch manchmal den 6.Gang aber man brauct ihn ja gar nicht.Die Maschine geht aus so wie der Teufel oder?

    Gruss Roland+Karin

  • hallo auch von mir :)


    den 6. gang habe ich auch bei meiner cb750 gesucht, scheint wohl überflüssig bei den cb`s zu sein :D


    cb1300 fahren ist einfach goil :) :) :)

    mfg
    torsten

  • Vielen Dank für die nette Begrüssung!


    Das mit den "Ausländern" in einem deutschen Forum ist doch völlig normal, nicht? So ist es jedenfalls im Aprilia und Kawasaki Forum auch immer gewesen, haben auch gemeinsame Treffs und Ausfahrten gemacht 8)


    Ich denke, das mit dem 6.Gang ist auch ein wenig Eingewöhnungssache. Ich werd mal ein paar hundert KM fahren und dann sehen wie es geht. Sonst kommt ein Powercommander und 20er Ritzel rein.


    Ich seh schon, ich fühl mich auch hier wohl wie auf der CB! :baby:


    Ich denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich freu mich unter anderem richtig auf das ABS und die ersten Tests damit, hihi



    uhjeen: Ich hab Verwandte in Luxembourg, Onkel und Tante, wie hies der Ort nochmals... Diekirch glaub ich, liegt im Norden ?(


    dj_kolmann: Hab noch nirgends einen Tschechen in einem deutschen Forum entdeckt, hehe. Ich arbeite mit zwei Tschechen zusammen, aber ausser Fluchen bringen die mir nichts Gescheites bei, do prdele! :D


    peter k: Hey, klar, bist ja um die Ecke! Können ja mal ne kleine Tour durch die Alpen machen wenn du magst und ich denn auch wirklich meine CB bekomme :)


    Grüsse
    Igy

    Einmal editiert, zuletzt von igy ()

  • Es hat noch ein paar wenige!!!!


    Meine steht jetzt noch in Genf im Zentrallager von Honda Suisse mit 0km auf der Uhr! Morgen geh ich zu meinem Händler Zwecks Vertragunterzeichnung! Kann's kaum erwarten, noch eine schlaflose Nacht, hihi


    Mensch, wie ich mich freue!

  • Tja, schlaflose Nächte...das kenn`ich.
    Ersteinmal ein herzliches Moin (Hallo) aus der nordwestlichsten Ecke Deutschlands in die Schweiz.


    Uns Ostfriesen bezeichnen einige ja auch als Ausländer (Ausserfriesische :D ....OTTO....)


    Mit dem ABS wirst Du zufrieden sein, genau deswegen fiel meine Entscheidung auch auf die SA.


    So, und nun schlaf noch ein paarmal richtig aus, denn wenn Du Deine "Dicke" erst hast, kommste nicht mehr dazu. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Diekirch liegt hier gleich um die Ecke, aber in Luxemburg liegt alles gleich um die Ecke :D


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Igy,


    von der RSV auf die Dicke, na, da freue ich mich auf deneinen Vergleich so nach 10.000 Km, also in drei Monaten :D


    Immer schön oben bleiben
    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Wuchtbrumme: Moin moin! Ihr seid doch die mit den Deichen und dem Jever! =) Sicher eine Gegend, die Spass macht auf dem Mopped, nicht?! Hab die erste Nacht knapp überstanden :D Hab ja auch erfahren, dass ich eventuell schon übermorgen auf die Dicke draufsitzen darf 8o Und dann werden schon mal die ersten Pässe fallen!


    uhjeen: Ich war leider noch nie mit dem Mopped in Luxembourg. Aber jedes Mal hab ich mir geschworen, dass ich diese Kurven eines Tages auf einem Motorrad unter mir spüren werde! Super Gegend, Kurven ohne Ende, einmalige Waldpassagen, einfach nur goil!


    Friedrich: Die RSV ist/war ein tolles Motorrad, einmalige Kurvenlage, göttliches Fahrwerk, ein Sound der unter die Haut geht und für's Auge eine Wucht. Motorisch wäre noch ein wenig mehr drin gewesen, aber seien wir ehrlich, 125 PS am Hinterrad mit 210 kg Gewicht reichen völlig aus und das Ding ist auch noch mehr oder weniger beherrschbar. Ich würde wieder eine kaufen. Nur, die CB hat mich in ihren Bann gezogen mit ihrer Souveränität die sie in jeder Lage ausstrahlt. Klar, sie ist kein Supersportler, aber sie will es auch nicht sein und das ist ganz in Ordnung so.

    2 Mal editiert, zuletzt von igy ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Hallo Igy,


    dir wird nichts fehlen.Bin von Duc auf das Baby umgestiegen.
    Ich vermisse nichts. :D :D


    Gruß Gerd


    Gut und beruhigend zu wissen! Danke Gerd!

  • igy, ich habe zwar keine CB1300 mehr, grüße dich aber trotzdem und zwar aus der Lausitz und immer schön oben bleiben!!

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • So, Händler hat gerade angerufen, die CB ist bereit. Ich geh jetzt meine Dicke holen!!!!!! :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    ... unser Gubener macht ja richtige Trauerarbeit :D


    Grüße
    Friedrich 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von igy
    So, Händler hat gerade angerufen, die CB ist bereit. Ich geh jetzt meine Dicke holen!!!!!! :D :D :D



    Na, dann werden wir ihn ja länger nicht mehr sehen.... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bin schon wieder da :D


    100km sind geschafft! Nun hab ich aber doch ein paar Sachen gefunden, die ich als störend empfinde und bei der Testmaschine nicht so doll vorkamen:


    1. Der Michelin Macadam verursacht Lenkerschlagen zwischen ca 60 und 80 km/h. Und jetzt ist er noch neu. Ich möchte ja nicht wissen, wie das ist, wenn der mal 2-3000 km runter hat...


    2. Die Schaltung fühlt sich so knochig an. Vor allem vom 4. in den 5, hab ich das Gefühl, dass es wie 2 Klicks gibt, bis der Gang drin ist...


    3. Ansprechverhalten/Lastwechsel - Die Testmaschine ging feiner ans Gas! Bei meiner gehen die Schaltvorgänge ruppiger und beim Gas schliessen und wieder öffnen ruckelt das Teil, hab ich mehr Spiel im Antriebsstrang...


    Frage: Ist das alles normal oder gibt's da gewisse Serienstreuungen? Die Gasannahme kann ich bestimmt noch verfeinern, aber wie steht's mit dem Getriebe? Muss das erst einlaufen?


    Ansonsten: Ein geiles Bike! Super Bremsen, Strassenlage, Körperhaltung! Bin bis auf die oben genannten Erscheinungen restlos zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von igy ()

  • 1. hatte das gleiche bei macadam gehabt, leider habe bei 1000km kontrolle nichts gesagt, erst bei 6000 habe dem HH notiziert das vorderreifen vibration hat, und das ergebniss war keine garantieaustauch ..


    sag doch mal bei 1000er dasss du neue vorderreifen auf garantiekosten tauschen willst


    2. denke schaltung wird immer besser innerhalb ein paar tausend km


    3. keine ahnung

  • Zitat

    Original von dj_kolmann
    1. hatte das gleiche bei macadam gehabt, leider habe bei 1000km kontrolle nichts gesagt, erst bei 6000 habe dem HH notiziert das vorderreifen vibration hat, und das ergebniss war keine garantieaustauch ..


    sag doch mal bei 1000er dasss du neue vorderreifen auf garantiekosten tauschen willst


    Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Reifenwechsel auf Garantie geht. Werde mich heute mal erkundigen...

  • Der Macadam verursacht wohl bei vielen CB`s Lenkerschlagen.
    Liegt wohl an den Laufrillen.
    Auch mit ein Grund, auf den Pilot Power zu wechseln, zumindest bei mir. - Ein völlig neues Fahrgefühl!


    Das mit der Schaltung sollte sich geben - vielleicht am Schaltgestänge mal ein bisschen Schmiere auf die Gelenke.....


    Das mit dem Lastwechsel wird wohl besser, wenn die Maschine eingelaufen ist bzw. Du Dich daran gewöhnt hast. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Der Macadam verursacht wohl bei vielen CB`s Lenkerschlagen.
    Liegt wohl an den Laufrillen.
    Auch mit ein Grund, auf den Pilot Power zu wechseln, zumindest bei mir. - Ein völlig neues Fahrgefühl!


    Das mit der Schaltung sollte sich geben - vielleicht am Schaltgestänge mal ein bisschen Schmiere auf die Gelenke.....


    Das mit dem Lastwechsel wird wohl besser, wenn die Maschine eingelaufen ist bzw. Du Dich daran gewöhnt hast. ;)


    Hab mir jetzt dem Metzeler RoadTech Z6 bestellt. Dann sollte Ruhe sein!


    Der Schaltung geb ich jetzt mal Zeit bis zur 1000er Inspektion. Wenn's bis dahin nicht besser ist muss was geschehen...


    Ist nur noch die Frage, wie ich ein feineres Ansprechverhalten hinbekomme... Sollte es PowerCommander lösen können?

  • Power Commander: Sicher, aber bedenke bitte, daß es mit dem Kauf und Einbau nicht getan ist.
    Eine gute Abstimmung erfordert mindestens einen halben Tag auf dem Prüfstand eines Spezialisten, wodurch die Kosten wohl nicht unter 500,- fallen werden. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, das weiss ich. Hier in der Nähe von Zürich gibt's einen Spezialisten für PowerCommander und dessen Abstimmung, siehe unter http://www.exclusive-imports.ch . Kosten für den PowerCommander mit Prüfstandlauf belaufen sich auf etwa 500-700 Euro, je nach Motorrad und Konfiguration Auspuff/Luftfilter

  • Na siehste, dann man `rein, das Ding....wenn`s Dir nicht zuviel Kohle ist.


    Der Ostfriese hat den auch drin, mit offener Akra-Anlage - und ist begeistert. By the way...mehr Leistung kommt auch noch dabei heraus. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Am Getriebe brauchst Du nichts machen, das mit dem Wechsel von 4 auf 5 hatte ich am Anfang auch. Läuft sich ein, dauert aber 5000 Km bisses perfekt ist.
    Außerdem geht es umso besser, wenn das Öl richtig warm ist. Dann flutschen die Gänge so richtig lautlos, beinahe unheimlich. Aber wie gesagt, das dauert. Aber beruhig dich, an meinem AUto hats 20.000 KM gedauert bis der 6te Gang ohne Mucken reinwollte :evil:


    Die Macadams - runter damit :D


    Ansprechverhalten ?(
    Probleme kenn ich da nich bei mir.... vlt. zu viel Spiel am Gasstrang?


    Ahso: Glückwunsch natürlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()