Und wieder ein Neuer

  • Hi,


    ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier im Forum fleißig mit und seit ein paar Tagen steht jetzt auch endlich eine CB 1300 SA in schwarz in meiner Garage. :D
    Ich wollte mir ja eigentlich nur mal die neue CBF1000 beim HH angucken. Hat mir dann aber optisch und bei der Sitzprobe irgendwie nicht gefallen. Da erblickte ich die CB1300. Habe sofort ein Kribbeln im Bauch gespürt und gemerkt, die muß es sein. Obwohl mir die Nackte etwas besser gefällt, habe ich doch lieber (wegen Windschutz) eine S haben wollen. Beim Preisgespräch stellte sich aber sehr schnell heraus, daß das in der nächsten Zeit mit einem Neukauf wohl nix wird. Dann habe ich letzte Woche eine Gebrauchte zu einem guten (vor allem für mich erschwinglichen) Preis gefunden und zugeschlagen. Bin jetzt richtig glücklich. :D Kann leider im Moment aber nicht damit fahren, weil ich den KFZ-Brief (Fahrzeug war finanziert und der Brief kommt erst in den nächsten Tagen) noch nicht habe. ;(
    Zu meiner Person: Bin 42 Jahre jung, komme aus dem Ruhrgebiet (Herten) und fahre seit 10 Jahren Mopped (XJ600N, GSX 750F, R1150R, SV1000N, DL650). Ich hoffe mal, daß die Liebe zur CB1300 mal etwas länger hält, als bei den Vorgängermaschinen. Um die DL650, die gleich vom Käufer abgeholt wird, tut es mir wirklich zum ersten mal beim Moppedwechsel echt leid. ;( Ist trotz des kleinen Motors ein super Fahrzeug um die grosse Tour zu unternehmen bzw. um die Ecken zu jagen.
    So, jetzt warten wir mal weiter auf den Brief und evtl. lernt man dann in Zukunft den einen oder anderen hier aus dem Forum mal persönlich bei einem Treffen oder bei einer Ausfahrt kennen.


    Gruß


    Franky

    Gruß


    Franky

  • Bestimmt!


    Ein herzliches Willkommen aus Ostfriesland und viel Spass hier und mit Deiner "Dicken"!


    Richtiges Mopped, einzig richtige Farbe. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallöchen Franky....


    und dann auch noch `64er !!
    Wie bei mir (Name und GJ) und das Mopped auch noch....mutiere nicht zum Minipli hier im Forum ;)


    Ansonsten erstmal ein Herzliches Willkommen und viel Spass einerseits hier und natürlich auch mit der "Neuen" Dicken.
    Du wirst den Umstieg so schnell nicht bereuen, da bin ich mir sicher, denn ich bin von Hornet 900 auf CB1300 rüber und das Mehrgewicht von gut 60 kg ist nicht wegzureden, aber dafür fährt sich die Dicke echt phänominal!! :P


    So, das wäre wohl erstmal mein letzter Kommentar für´s Erste....heute abend geht´s ab in die DOLO´S !! 8o:D


    Ciao, bis nächste Woche dann ! 8)


    Fadeless (Frank)

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hi Franky,


    herzlich willkommen im Forum!
    Ich bin auch von der DL 650 auf die CB 1300 umgestiegen. Ging mir ähnlich, das Motorrad habe ich schweren Herzens verabschiedet. Die DL wird meist gewaltig unterschätzt, aber es ist ein richtig fetziges Mopped.
    Bin jetzt mit der CB aber auch sehr zufrieden. Da passt mir fast alles, Fahrwerk, Komfort, Verarbeitung, Optik. Leichter und damit agiler könnte sie sein, aber es genügt meinen derzeitigen Anforderungen, man wird ja älter ;)
    Viel Spaß mit der CB!

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Hallo Franky,


    viel Spaß mit deiner neuen "Leidenschaft" !


    Mir erging es ähnlich beim Händler wie dir . . .


    Gruß aus Bayern/Oberpfalz

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Reschpeckt, ordentliche Vorstellung. 'Ich denke, du bist inzwischen über die Stammtische informiert (der Kohlenpott hat ja gleich zwei davon), also sieht man sicher mal. Du könntest ja auch deine Neue Mitte August ja mal zum Vogelsberg kutschieren. Wird sicherlich ein Top-Treffen.


    Grüße aus Köln
    Man sieht sich
    friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Bin noch nicht lange dabei, aber auch von mir ein herzliches Willkommen! =) Ich sollte meine CB (rot-weiss!) am Freitag kriegen. Freu mich riesig drauf :D



    Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Richtiges Mopped, einzig richtige Farbe. :D


    Ich verzeih dir diesen Ausrutscher... :D

    Einmal editiert, zuletzt von igy ()

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen und viel Spass hier.

    Gruss Roland+Karin

  • Voooorsicht!!!!!


    Ausrutscher, von wegen. So`n Pommes Rot/Weiss Mopped hat doch fast jeder. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Voooorsicht!!!!!


    Ausrutscher, von wegen. So`n Pommes Rot/Weiss Mopped hat doch fast jeder. :D


    ..... der Super Bol d'Or fährt? Stimm ich dir zu ;) Das hat auch nen Grund und zwar fahren sonst schon zu viele schwarze Motorräder rum. 8) Und zudem hat in der Schweiz rot-weiss extremen Seltenheitswert... Für dieses Bike bekenne ich gerne Farbe... =):D

    2 Mal editiert, zuletzt von igy ()

  • Hallo franky!
    Viel Spaß im Forum und gleich mal ne Frage:
    sind Deine Ex-Moppeds in chronologischer Reihenfolge aufgeführt?.
    Staune über den Wechsel von der SV1000 zur DL. Erzähl mal.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Hallo franky!
    Viel Spaß im Forum und gleich mal ne Frage:
    sind Deine Ex-Moppeds in chronologischer Reihenfolge aufgeführt?.
    Staune über den Wechsel von der SV1000 zur DL. Erzähl mal.


    Hallo,


    ja die sind in chronologischer Reihenfolge aufgezählt. Eigentlich sollte bei der R1150R voerst mal Schluß sein mit dem Motorradwechsel, aber mit der BMW hatte ich diverse technische Probleme und auf so etwas habe ich einfach kein Bock. Da das auch noch typische Boxerkrankheiten waren, hatte sich das Thema BMW für mich vorerst bzw. immer noch erledigt. X( Ich habe also die BMW kurzfristig verkauft und wußte dann gar nicht so recht, was danach kommen sollte. Also habe ich mich von dem günstigen Preis einer grau importierten SV1000N überzeugen lassen und mir diese zugelegt. Nach drei Wochen war dann mein Führerschein auf Urlaub und meine Frau meinte, daß ich dieses Mopped wohl auf Dauer nicht überleben würde. 8o Ich war halt immer ein wenig schnell unterwegs. ;) Dann sind wir mit der SV1000, der SV650S von meiner Frau und Zelt drei Wochen in Norwegen gewesen. Das war dann auch nicht so ganz passend (vor allem wegen des Gepäcks). Meine Frau war auch nicht mehr so ganz glücklich mit ihrer SV. Sie wollte auch lieber mal etwas aufrechter sitzen und eine schöne Reisemaschine haben. So sind wir also nach unserem Norwegenurlaub los und haben uns die DL650 angeguckt. Da meine Frau nicht gerade die größte ist (159cm) war es ihr nicht möglich ohne entsprechenden Umbau die VStrom Probe zu fahren. Das habe ich dann aber mal gemacht. Und was soll ich sagen, ich war begeistert. Meine Frau hat dann auch ein wenig dumm geguckt, als ich nach der Probefahrt meinte, daß wir gleich zwei DL650 kaufen müssen. Aber so ist es dann gekommen, daß wir beide eine DL650 gekauft haben. Mal abgesehen von der Optik der VStrom, was ja nun mal Geschmackssache ist, kann ich die DL650 nur wärmstens empfehlen. Der Motor bietet zwar nicht den ultimativen Kick, stellt aber fast jede 600'er im unteren Drehzahlbereich in den Schatten. Und in den Bergen ist man mit dem Teil sicher ganz vorne mit dabei. Habe ich selbst letzten Monat eine Woche in den Dolomiten ausprobiert. Da ich ein Navi habe, mußte ich immer vorfahren. Die beiden Kollegen (jeder 30Jahre Moppederfahrung und auf Thunderace bzw. 1100'er Zephyr unterwegs), mußten zwischenzeitlich zugeben, daß sie das der kleinen Maschine nicht zugetraut hätten. Schneller hätten sie auch nicht gekonnt bzw. war es auch nicht immer einfach an mir dran zu bleiben. Ist wirklich kein Zufall, das die kleine V-Strom von der Motorradzeitschrift zum Alpenkönig gekürt wurde. Ich muß auch ehrlich sagen, daß für mich die DL650 sehr gut ausnutzbar war, was ich bei höher motorisierten Moppeds doch etwas bezweifle. Da werde ich wohl die stärkere Motorisierung wirklich nur beim Überholen oder Gas geben auf gerader Strecke ausnutzen können. Ansonsten ist das halt nur der Funfaktor an dem dicken Motor, der mich dazu bewegt hat, mir wieder so eine Rakete wie die Cb1300 zuzulegen. :D Aber Spaß muß sein. :D Ausserdem ohne ABS hätte ich mir auch kein Mopped mehr gekauft. Nach meinen Erfahrungen mit der R1150R und zuletzt wieder ohne ABS, ist ABS für mich einfach ein Muß. Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen.


    An dieser Stelle möchet ich mich auch schon mal für die herzliche Begrüßung bedanken. Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob ich es organisierern kann am 18.8 am Vogelsberg aufzulaufen. Wäre schon eine coole Sache, wenn das klappen würde.

    Gruß


    Franky

  • Servus Franky, die Lausitz grüßt dich und dein schönes Moped, bleib immer oben drauf !!!

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Kann Franky nur beipflichten. Ich bin auch von einer DL 1000 auf die DL 650 umgestiegen, war also von einem druckvollen Motor vorher durchaus verwöhnt. Aber die kleine V-Strom ist einfach genial. Ich habe die Alpen fast vor der Haustüre und bin entsprechend oft dort, und da ist gegen so eine kleine V-Strom fast kein Kraut gewachsen, man kann damit ungemein flott fahren. Wenn es rein ums schnelle Fahren in den Alpen ginge, wäre auch eine CB der V-Strom unterlegen. Dabei muss man noch nicht mal Drehzahlorgien veranstalten.
    Die V-Strom hat jede Menge Funbike-Gene in sich und ist dabei ein hervorragendes Tourenmopped. Im Motorrad Alpenkönigtest hat sie sich verdient an die Spitze aller mitgetesteten Motorräder gesetzt.


    Als ich dieses Frühjahr wegen ABS-Wunsch vor einem Fahrzeugwechsel stand, war die Auswahl entweder nochmal eine V-Strom (hat jetzt ABS) oder eben die CB. Gegen die V-Strom sprach vorwiegend, dass meine alte in perfektem und neuwertigen Zustand war, ich hätte also für reichlich Aufpreis nichts anderes als ein ABS bekommen, das restliche Motorrad konnte nicht besser sein als mein eigenes. Dann doch für den Mehrpreis mal was anderes, oder? Und so wurde es die CB, die mir durch und durch sympathisch ist =)

    Viele Grüße - Stefan

  • franky64,Marvin
    Danke,schon interessant. Bin hier auch oft mit`m Kumpel auf ner SV650 unterwegs und staune,was alles so geht.
    Mehrere enge Kurven hintereinander und ich bekomm Probleme dran zu bleiben.
    Mit der SV1000N hatte ich auch geliebäugelt,feiner Motor... .
    Egal,jetzt bin ich glücklich.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hi,


    nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung. :D
    Gestern ist endlich der Brief bei mir angekommen und die Dicke wurde auch gleich umgemeldet. Bin dann gleich eine kleine Runde gedreht. :D
    Dabei konnte ich dann auch die zwischenzeitlich montierte MRA Tourenscheibe testen. Ich (182cm groß) bin sehr zufrieden. Deutliche Druckentlastung auf den Oberkörper. Nur die Lautstärke am Helm hat sich noch ein wenig erhöht, ist aber noch akzeptabel. =)
    Jetzt muß ich mich erst mal an die neue Maschine gewöhnen. Dieser Druck aus dem Drehzahlkeller ist schon beeindruckend. Wow. :D Macht irre Spaß. Handling im Fahrbetrieb ist auch überraschend einfach. Aber was erzähl ich hier eigentlich. Ihr wißt es ja alle selber. ;)
    Mal gucken, ob ich es heute nach der Arbeit noch schaffe, eine weitere Runde zu drehen.

    Gruß


    Franky