ganzen Reifensatz wechseln, oder einzeln?

  • Hi Leute!


    Wechselt Ihr eigtl. immer gleichzeitig beide Reifen, oder tauscht Ihr die Reifen einzeln, wenn sie abgefahren genug sind?


    Dazu möcht ich gleich mal sagen, dass es mir irgendwie suspekt vorkommt nur einen zu tauschen... Aber vielleicht gibts ja Vor- oder Nachteile, die ich noch nicht od. vielleicht falsch bedacht habe.


    Habe jetzt ca. 7000km mit dem BT020 drauf und die hintere Walze ist fast komplett abgefahren, wobei der Vorderreifen noch fast neu zu sein scheint.


    Danke im Voraus für eure Antworten!!!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Ein Vorteil wäre das Einsparen von Euronen, wenn man die Reifen einzeln wechselt. Und warum sollte man einen Reifen der noch gut ist auf den Müll werfen?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Kutscher!


    THX für die rasche Antwort!


    Ich denk, dass es nicht unbedingt ein Vorteil ist, wenn der eine Reifen komplett neu ist und der andere schon angefahren. Der ältere hat sicher nicht mehr die ursprüngliche Form -> somit könnte es zu Instabilitäten kommen, oder sehe ich das falsch?


    have a nice day!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Hab's bei dem ersten Satz Dunlops auch gemacht, nur hinten ein Neuer und weiter geht's.
    Bei dem Michelin PR wird das nix werden, die verschleißen ziemlich gleichmäßig. Da werd ich, wenn'se denn runter sind, vorn und hinten einen Neuen drauf kriegen.


    Grüße Rolf

  • OK - Danke!
    Der Geldbörse würd ein Reifen eh auch weniger weh tun, als ein ganzer Satz! Dann werd ich mir noch nen BT020 für hinten gönnen!! :)

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde spricht nichts dagegen einzeln zu wechseln. Wie Rolf schreibt, ist der PR vorne und hinten etwa gleich im Verschleiß. Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Macadam gemacht. Pfeift man sich einen Nagel rein stellt sich die Frage sicherlich nicht.


    Ein bisschen "Großzügigkeit" in Sachen vorzeitigem Wechsel ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich würde auf jeden Fall den "Reifenfidi" mal drüber gucken lassen.


    Ausreichendes Profil heißt noch lange nicht das der Reifen noch ok ist. Da gibt es Risse z.B. durch Split und Steinchen, Sägezahnbildung und "kippliges" Verhalten.


    Aus der Hüfte würde ich das alles nicht machen. Ruhig mal einen Fachmann drüber gucken lassen, geht es doch um einen wesentlichen Sicherheitsfaktor. Bremsscheiben fährt man ja auch nicht runter bis sie auf der Scheibe kratzen.


    Grüße und eine gute Entscheidung
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi Friedrich :)


    Hatte sowieso vor, morgen (sollt das Wetter hinhaun) meinen Reifenhändler dazu zu befragen ;)
    Wenn der Vorderreifen doch schon hinüber sein sollt, werd ich vielleicht den M3 testen.


    Besten Dank nochmal für alle Antworten!


    Schönen Abend aus dem verregneten Wien

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**