Sebring Twister Ersatzdämpfer CBF 600

  • Servus.


    Ich weiss das ist kein CBF Forum sondern ein CB, aber Ihr könnt mir sicher auch helfen und zwar wollte ich mir gerne für meine CBF 600 den Ersatzdämpfer "Sebring Twister" kaufen.


    Ich hatte mir den Sebring auch bereits angehört und der Sound hatte mir auch ganz gut gefallen (gut, die Leistungssteigerung war laut Leistungskurve nicht so wild, aber immerhin).


    Jetzt habe ich eben mit meinem freundlichen HH gesprochen, weil ich die Blinker tauschen möchte und habe nebenbei mal wegender Garantie bei Anbringung des Sebring Twister gefragt.


    Man sagte mir das beim anbau des Sebrings generell die Garantie erlischt, dies würde aber eigentlich keinen interessieren und wäre daher nicht weiter schlimm.


    Bezüglich des Sebrings solle ich aber bitte blos keinen Sebring Auspuff montieren. Die Maschine würde hinterher nicht mehr so laufen wie zuvor!!! Spontane Leistungseinbrüche, ruckeln im Schiebebetrieb und ein unrunder Lauf wären die Folgen des Sebrings.


    Man riet mir zu einem BOS. mit Kat. Mit Kat, weil Dämpfer ohne Kat = TÜV-Durchfall bedeuten würde oder aber ich müsste diesen austragen lassen und würde dann ins Verderben laufen, falls die Zwangsbesteuerung kommt.


    Das Gespräch hat mich jetzt etwas geschockt. Ich hatte bis dato nur gutes von Sebring gehört und Spontane Leistungseinbrüche, ruckeln im Schiebebetrieb und ein unrunder Lauf klingen nicht wirklich gut.


    Kann das jemand bestätigen und welche Erfahrungen habt ihr mit Entdämpfern von Sebring / BOS gemacht?


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    4 Mal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

  • Vielleicht kommst Du mit der Frage im HONDA-Board weiter, schon probiert? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • .... und du meinst im CB Forum kann mir nicht zufällig jemand seine Erfahrungen mit Sebring und BOS Ersatzdämpfer schildern?


    Mal abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass das Thema "Spontane Leistungseinbrüche, ruckeln im Schiebebetrieb und ein unrunder Lauf" beim Sebring Twister auch CB Fahrer interessieren könnte (ich kenne zumindest zwei CB Fahrer die auch einen Sebring Twister fahren) und der ein oder andere mag ja auch noch ne CBF in der Garage stehen haben.


    Kind Regards


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    2 Mal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

  • Servus.


    "Dir wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt" - was wolltest du denn versuchen?


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • na gut, dann bleibt's bei dem Versuch ...


    ich hatte über die Suchfunktion im Forum mal "SC54" und "Sebring"
    im Technikforum eingegeben - und 72 Beiträge dazu erhalten ...


    Dann musste's eben selbst verSUCHEN.


    8o

    Glück Auf!
    J O E


  • Hi Alex, so solltest Du das nicht verstehen, das Dir hier nicht zufällig keiner so etwas schildern kann oder Dir keiner helfen möchte. (Sehr gern sogar). Der Hinweis , im HB nachzufragen, könnte aber effektiver sein, da sich dort (ich glaube, die 600er CBF-Fahrer haben sogar ein eigenes Forum, wirst Du da auch finden), mehr CBFler tummeln als hier.
    Ich habe auch eine 600er CBF, kann Dir aber beim Zubehör-Auspuff nicht helfen.


    So...nicht das mein vorheriges Posting falsh verstanden wurde! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nö, Linus. Dat funzt net. Suche lässt sich wohl nicht als Link darstellen. ?(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von P-Projekt
    ...Man sagte mir das beim anbau des Sebrings generell die Garantie erlischt, dies würde aber eigentlich keinen interessieren und wäre daher nicht weiter schlimm...


    ?( Häh ? Aus welchem Grund soll denn bitte der Meinung Deines Händlers nach die Garantie erlöschen ? Du nimmst eine Änderung der Abgasanlage vor und wenn der von Dir favorisierte Zubehörtopf eine gültige EG-BE hat, sollte alles im grünen Bereich sein !


    Zitat

    Original von P-Projekt
    ...Bezüglich des Sebrings solle ich aber bitte blos keinen Sebring Auspuff montieren. Die Maschine würde hinterher nicht mehr so laufen wie zuvor!!! Spontane Leistungseinbrüche, ruckeln im Schiebebetrieb und ein unrunder Lauf wären die Folgen des Sebrings....


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Halte ich für ziemlich weit hergeholt...natürlich kann es sein, das Du eine Gemischoptimierung mittles Powercommanders auf einem Prüfstand machen musst, da die heutigen Moppeds immer passend auf die Serienanlage abgestimmt werden und damit eindeutig am besten laufen....aber das die Mopete gar nicht mehr läuft, halte ich für einen Witz. Das musst Du in meinen Augen schon mehr ändern als nur den Tröterich...Aber mal sehen, was unsere Tuningprofis dazu sagen.... @ n.e.Ralf / Bernhard / Andy


    Zitat

    Original von P-Projekt
    ...Man riet mir zu einem BOS. mit Kat. Mit Kat, weil Dämpfer ohne Kat = TÜV-Durchfall bedeuten würde oder aber ich müsste diesen austragen lassen und würde dann ins Verderben laufen, falls die Zwangsbesteuerung kommt...


    Was ist an einer BOS-Tüte anders ? Ausser dem Aufbau und dem Klang ? EG-BE = alles roger ! Wenn ich nicht irre, gibt es von Sebring auch Tüten mit Kat... ;)


    Zitat

    Original von P-Projekt
    Das Gespräch hat mich jetzt etwas geschockt. Ich hatte bis dato nur gutes von Sebring gehört und Spontane Leistungseinbrüche, ruckeln im Schiebebetrieb und ein unrunder Lauf klingen nicht wirklich gut.


    Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, Händler labern lassen --> Mail an info@honda.de oder Brief an Honda Motor Europe (North) GmbH, Kundenzentrale, Postfach 20 02 22, 63077 Offenbach


    Nicht ungeduldig werden, es kann dauern, bis die sich melden, aber sie melden sich ! Und in der Zwischenzeit: Händler wechseln !


    ;)

  • P-Projekt:


    So, hier jetzt mal eine Sache aus dem HONDA-BOARD:


    Ein gewisser: "Sodimann" hat den Sebring mit Kat an seiner CBF 600.



    Nimm doch mal mit dem Kontakt auf, er hat einiges dazu geschrieben.
    Verlinken lassen sich die Beiträge nicht, da musst Du Dich schon selbst anmelden.


    So, ich hoffe, ich habe Dir damit helfen können. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • @ alle


    Danke für eure Antworten.


    Hier mal ein paar neue Auszüge von den Mails meines Honda Händlers.


    - Thema Garantie: Interessiert keinen, nun zum Thema Garantie, bedeutet: Bauen Sie sorglos einen Pott dran; wir drehen, selbst im Garantiefall, keinen Strick daraus.


    - Thema Sebring: Leistungssteigernd wirken sich die EG-ABE Schalldämpfer eigentlich alle nicht aus. Aber dann sollten sie doch bitte auch nicht die Leistung negativ beeinflussen!?


    Also zusammenfassend: Sebring hopp/BOS top! Wenn Sportschalldämpfer dann BOS (oder Akrapovic - aber die
    kosten viereckig Geld...) Können wir Ihnen wirklich empfehlen!


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • Hy
    Entweder hat er Recht und der Sebring harmoniert nicht so mit der CBF,(was man ja rauskriegen kann,andere Foren oder Fahrer aufsuchen),oder Vermutung-er hat nen Grund dir lieber nen Bos zu verkaufen(mehr Verdienst,bessere Connection zum Vertrieb).
    Oder es hat sich bei ihm festgesetzt,Bos forever,gibts auch.


    Ich hatte bei der CB auch als erstes einen Bos drauf,weil ich die immer in der Vergangenheit toll fand,war sehr entäucht als ich den Motor anlies,da kam ja gar nix bei raus.
    Also Sebring drauf,juhu,thats it. ;)

  • Servus.


    nur mal zur Info.


    Hier die Stellungnahme zum Sebring Twister von Händler nach meiner Rücksprache ob er mir nur einen BOS Topf verkaufen wolle g*


    Zitat

    Sie sind etwas Sebring-fixiert. Da ich es auch nicht besser wissen würde, habe ich bereits vorgestern meine Kollegen von der Technik mit ins Boot geholt und Ihre Absichten erläutert - hinsichtlich der Blinker ist das ja auch kein Problem. Aber als das Wort Sebring gefallen ist, haben alle einstimmig (!) entsetzt erklärt, dass das keine gute Idee ist.


    Aus den beschriebenen Gründen.


    Das Motorrad führe ( <-Konjunktiv, ja, sieht etwas komisch aus...) sich nicht mehr wie zuvor. BOS dagegen bietet Sound, Optik UND ein gutes Fahrverhalten. Da müssen wir uns auf die Aussagen der Experten verlassen - und ich bin auch froh und dankbar, dass es diese Erfahrungswerte gibt, ich nicht im Dunkeln stehe und dadurch gegenüber dem Kunden allenfalls mit Halbwissen aufwarten kann.


    MfG


    Alexander


    Ps.: Jetzt warte ich noch auf die Stellungnahme von Honda und Sebring.

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    3 Mal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

  • Zitat

    Original von P-Projekt
    Ps.: Jetzt warte ich noch auf die Stellungnahme von Honda und Sebring.


    Honda wird Dir, wenn überhaupt, nur mtteilen, daß sie zu Zubehörbauteilen keine Aussage machen werden.
    Sebring wird Dir nicht mitteilen, daß der Auspuff nichts taugt und Du deshalb den BOS kaufen sollst.


    Irgendwo in einer alten Moped-Zeitung gab es mal einen Test, in dem sie festgestellt haben, daß Zubehöranlagen i. A. gar keine Leistungssteigerungen bringen, sondern eher das Gegenteil, da sie nicht auf jeden einzelnen Motorrad-Typ abgestimmt werden.


    Habe auch einen Sebring drauf und die Mehrleistung findet meines Erachtens nur akustisch statt.

  • Servus rogers.


    Also ich weiss nicht wie es bei Hond ist.


    Suzuki hat meinem Kumpel damals geschrieben dass er halt nicht seinen Pott tauschen solle, aber wenn er diesen schon tauschen würde er dann bedenkenlos den Sebring montieren könne aber die Finger vom Baracuda lassen solle.


    Bei dem Schreiben an Honda interessiert mich eigentlich auch mehr das Thema Garantieauslauf. Ich habe jetzt zwei Händler die mir was unterschiedliches erzählen.


    Was die Mehrleistung angeht. Mir ist die Mehrleistung wurscht. Wenn ich bei der CBF mehr Leistung wollte, dann kauf ich mir ne CBF 1000 oder gleich ne CB1300 g*


    Mir geht es im Falle meiner CBF einfach nur um einen besseren Sound, weil mir der or. Pott zu lieb klingt.


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

  • Servus.


    so, hier die Stellungnahme von der Mizu GmbH.


    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Projekt ()