Handbremszylinder

  • ?(Tach Gemeinde,
    ich möchte eine CB 750 wieder flott machen und hab nun einen Haufen ungelöster Probleme: Der Handbremszylinder baut keinen Druck auf.Ich weiß, das es Reparutsätze gibt.Aber wie wird der Kolben ausgebaut? Laßt mich nicht dumm sterben. Danke!!


    Grüße juno

  • kipp die alte Brühe weg, 0,5 bar Pressluft auf den Anschluss-Leitungsstutzen und gut iss


    Lappen um den Kolben wickeln...ploooooooapppp nicht vergessen

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo Juno,
    ich kenns von alten Kawas her,
    wenn du den Bremshebel abgebaut hast siehst du nehm ich an den Kolben wo aussenrum die Dichtmanschette ist, du must zwischen Manschette und Hauptbremszylinder, da wird der Kolben von einem dünnen Sicherungsring gehalten.
    Den mußt du mit einer stabielen krummen Nadel oder ähnlichem raus friemeln.
    Die Manschette geht dabei meistens kaputt, muß eh neu.
    So ist es bei meinen Ölbrennern,
    Viel Glück und krumme Finger,
    Gruß,
    Hardy

  • Hallo Hardy ,
    vielen dank für denTipp.Du hattest Recht: Es ist eine wahnsinnige Fummelarbeit.Eine OP an einer Herzklappe kann nicht fummliger sein.Man darf nicht vergessen, das alle Teile nach über 30 Jahren total fest gegammelt sind. Der Sicherungsring ist bomben fest. Ich habe einiges an WD 40 verbraucht - vergebens.Mit meiner Zange kriege ich den Ring nicht raus. Aber ich gebe noch nicht auf.
    Schönes Wochenende Euch allen.
    juno 8o

  • Wenns nicht eilt - leg das ganze Zeug mal für ne Woche in kaltgepresstes Olivenöl (ja, genau das vom Supermarkt).


    Ich weis, das klingt recht närrisch. Hat mir mal ein Oldtimerbastler geraten.
    Frag mich nicht, wie und warum das funktoniert... bei mir hats jedenfalls gefunzt (war ein festgegammelter Kolben bei nem Uraltmopped)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Leute,
    der Handbremszylinder hat verschi.... ! Das Innenleben ist raus.Nach einigen Bierchen und eine Nachtschicht in meiner Garage , habe ich gewonnen. Mit einer Zange konnte ich da nichts werden.Mit zwei spitzen Drähte ging das Ding rauszuprökeln.
    Vielen Dank nochmals für die Tipps.
    mfg juno