Vibrationsgeräusche der SA-Verkleidung

  • Es wurde ja schon des öfteren angesprochen, aber ich habe das Problem kürzlich an meiner erfolgreich beseitigt!
    Bei ca 3000 U/min hatte ich ein immer lauteres schnarren aus dem Bereich Verkleidung, das langsam nervend wurde.
    Ich habe die Verkleidung komplett abgebaut (dabei entdeckt, daß es sogar ne´geile Scheinwerferhöhenregulierung gibt!) und die drei Hauptteile getrennt. Auf den Längsverbindungen (re. und li. der Scheibe) waren weiße Spuren von Vibrationsstaub zu finden. - Also Eindeutiges Indiz das dort etwa gearbeitet hat! Genau auf diese Flächen, mit denen Mittel- und Seitenteile verbunden werden, habe ich Gummistreifen aus einem Fahrradschlauch aufgeklebt (einseitig natürlich). Danach die ganze Chose wieder zusammengebaut und - es ward Stille ! =)
    Bleibt noch zu erwähnen, daß das Entfernen der Plastikdübel (wie heißen die Dinger eigentlich richtig?) Geduld, Geschick und etwas Glück erfordert, wenn die Dinger dabei nicht kaputt gehen sollen. Mir ging einer etwas kaputt, den habe ich dann aber an der gut zugänglichen Frontunterseite angebracht - mit etwas Knetmasse - o.k.
    Auch das Montieren / Demontieren der Verkleidungsscheibe ist eine Geduldsarbeit und erfordert etwas riskante Biegemanöver, - auch die Pfoten können dabei schonmal Schaden nehmen.
    Jedenfalls hat die Aktion sich gelohnt, man kann auch mal an weniger gut zugänglichen Stellen putzen und lernt sein Mopped etwas genauer kennen.


    Hier noch eine Frage: Im original Werkstatthandbuch ist die SA nicht speziell beschrieben, das wird mit Sicherheit als Nachtrag zum Handbuch an die Händler verschickt. Gibt´s schon so einen Nachtrag, in dem die Verkleidung beschrieben ist?
    - Könnte für die Leute wichtig sein, die im Schrauben weniger geübt sind, - aber auch ich habe manche Schraube gelöst die nicht zwingend zu lösen war. Das weiß man dann immer erst hinterher.


    Also nur Mut, im Notfall könnt Ihr mich anrufen (Telefonnr. gibt´s dann wenn ihr mich anmailt),
    Es grüßt Tom


    P.S. Natürlich können die Ursachen für die Geräusche bei anderen Moppeds auch an anderen Stellen liegen!!!

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Bei mir entstanden die Geräusche rechts der Scheibe.
    Hier reichte es aber die versteckte Schraube zu lösen, das Verkleidungsteil etwas von der Scheibe wegziehen und die Schraube wieder festziehen.
    Seitdem ist Ruhe.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi,


    genau diesen Thread wollte ich eben auch eröffnen und euch fragen, woher diese Geräusche aus der Verkleidung kommen......mein HH hat erfolglos gesucht (vielleicht auch nur halbherzig). Bei mir ists das genau gleiche Geräusch auch bei ca. 3000 1/min........ich werde deshalb mal an der beschriebenen Stelle suchen......allerdings erst im Frühling, ich habe nämlich meine CB gestern für den Winter eingemottet.


    Danke für diesen Thread! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Die Geräusche haben verschiedene Ursachen: Überall, wo die Verkleidungsteile aneinander reiben können, kann das entstehen....


    Die HONDA_Händler haben eine spezifische Anweisung zur Ursachenbekämpfung erhalten....einige wollen davon nix wissen..oder scheuen sich, alles zu zerlegen, mit selbstbeschafftem (von Honda gibt`s nix) Dämpfungsklebeband alle Berührungsstellen zu bekleben und wieder zusammenzufriemeln...., oft, weil es von Honda wg. des niedrigen AW-Ansatzes zu wenig Kohle gibt 8o.....


    Da ist es wichtig, einen Kundenorientierten HH zu haben.....sonst: AUFWECKEN! :D


    Alles GARANTIEARBEITEN!


    Übrigends beschweren sich neuerdings auch die CBR-Fahrer über das gleiche Problem!


    ....diese sche...ss Plastiknippel....nix is mehr vernünftig geschraubt! X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich meine CB abgebe, ewig drauf warte das etwas gemacht wird und dann noch nicht mal richtig.... baue ich lieber selbst mal kurz die Verkleidung auseinander, klebe alle Ränder mit Schaumstoffklebeband ab und gut isses.


    Muß ich auch nochmal ran. Anfang der Saison waren es Vibrationsgeräusche zwischen 2 und 3000 U/min. Jetzt bei ca. 3200 - 3600 U/min. Das ist zwar jetzt nicht wirklich nervig, da es von den Windgeräuschen übertönt wird...aber der Winter ist ja lang. Höre es nur bei offenem Visier.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Ich hatte auch die CBF 1000 in die engere Wahl gezogen, und die Vorführmaschine hatte auch dieses Vibrieren (und das CBF-Forum einen ähnlichen Ansatz zur Behebung)...
    Scheint also ein typübergreifendes Honda-Problem zu sein.


    Viele Grüße,


    Jörg