PAIR valve

  • Hello to all!
    Did anyone try to block the pair valve system by just blocking the hole at the airbox?Do you think that it would help the burnt gases to exit faster?
    But on the other hand do you beleve that this could rise the temperature of the exhaust valves?
    When I did it, I found that while the engine is running the hose sucks air through my finger all the time.Doesn'it supposed to work only with the throttle closed?
    When I had the GSX1400 the Powercommander advised me to block the hose to cure the backfiring with the full Akra and the Yoshi camshafts I had then.I remember that it cured it completely.
    The weather is bad and I can't have personal opinion at the moment.
    I use the Akrapovic free slipon.
    Thank you!

  • Well, it seems like either nobody here has done this before or people have difficulties with a discussion in english.
    And in fact even I didn't quite get the point why you would want to block that hole.
    What sort of problem do you have with the Akrapovic?


    Best regards,


    Jörg

  • Zitat

    Original von bill64gr
    Did anyone try to block the pair valve system by just blocking the hole at the airbox?


    Some people did it and they think that the engine runs better now.


    Zitat

    Original von bill64gr
    Do you think that it would help the burnt gases to exit faster?


    I don't think that one can measure that without professional equipment.


    Zitat

    Original von bill64gr
    But on the other hand do you beleve that this could rise the temperature of the exhaust valves?


    It should result in the opposite, because a SLS is usually used to raise the temperature of the catalyst when the engine runs cold.


    Zitat

    Original von bill64gr
    When I did it, I found that while the engine is running the hose sucks air through my finger all the time.Doesn'it supposed to work only with the throttle closed?


    That's what I also noticed and it was the reason why I went back to the default construction.


    Zitat

    Original von bill64gr
    ...
    Thank you!


    You're welcome. :)


    PS: SLS is German for Secondary Air System

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Sorry but I don't speak german and I watch your grate forum through a translating machine which is very difficult.
    Today with better weather ,I tested the bike and it really feels better.With closed throttle from any speed it doesn't backfire nor <<vibrates>> as before when it was rolling at stop with any speed at the transmition especially with the free flow Akra.Even if you just put your finger while running and close the tube and put your ear near the head of the engine you'll feel less noise from there.
    I wonder why I didn't try it for two years now. Throtlle openings are more precise and it seems it reaches faster where you want.I don't say it has more power.
    I want to block the engine side hoses now leaving the system there, but I can't thinkwhat to put ther which it could do the job securely.Do you know if I can find any block plates?

  • That is the fastest way to eliminate the pair valve system.



    I think so. :rolleyes: n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ist eigentlich ausgeschlossen, daß so ein abgezogener Stecker keinen Fehler an die Steuerung zurückmeldet und die dann irgendein Notlauf-Programm fährt?


    Vor ein paar Jahren, als noch mehr mechanisch geregelt wurde, war ich mit solchen Modifikationen sehr viel flotter, aber seit dem alles elektronisch sein muß, bin ich bei sowas immer skeptisch. Unbegründet oder doch lieber das Ventil nutzlos angeschlossen lassen?

  • Versuch macht kluch!
    Kann ich nicht beantworten da mir "gottseidank" hierfür die Elektronik fehlt! Aber auch das Ventil soll angeblich häufig hängen bleiben.
    Soweit ich das in Erinnerung habe (Alsheimeier!) hat das Magnetventil nur 2 Anschlüsse. Bekommt also nur gesagt go or not go. (ist ja kein can-bus verbaut) Sollte somit ohne Rückmeldung ans System ablaufen.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • I don't want to disconnect the electrical connection.I think I'll put two iron balls into each tube at the cylinder side and reattach the tubes.
    Thank you for your answers!

  • Zitat

    Original von rogers
    Ist eigentlich ausgeschlossen, daß so ein abgezogener Stecker keinen Fehler an die Steuerung zurückmeldet und die dann irgendein Notlauf-Programm fährt?


    Vor ein paar Jahren, als noch mehr mechanisch geregelt wurde, war ich mit solchen Modifikationen sehr viel flotter, aber seit dem alles elektronisch sein muß, bin ich bei sowas immer skeptisch. Unbegründet oder doch lieber das Ventil nutzlos angeschlossen lassen?


    Zieh das Kabel ab und schmeiß das ganze Ventil raus - die Elektronik merkt davon gar nichts :D :D :D


    Der bill64gr hat seine Test-Erfahrung schön beschrieben genauso empfinde ich es auch... und er fragt sich nun, warum er das nicht schon 2 Jahre früher ausprobiert hat. Tja ;)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Versuch macht kluch!
    Kann ich nicht beantworten da mir "gottseidank" hierfür die Elektronik fehlt! Aber auch das Ventil soll angeblich häufig hängen bleiben.
    Soweit ich das in Erinnerung habe (Alsheimeier!) hat das Magnetventil nur 2 Anschlüsse. Bekommt also nur gesagt go or not go. (ist ja kein can-bus verbaut) Sollte somit ohne Rückmeldung ans System ablaufen.


    Versuchen ohne messbare Ergebnisse ist Garagen-Tuning. Wenn man wüßte, was die Steuerung überwacht und wie sie evtl. Fehler behandelt, würden sich solche Fragen gar nicht erst stellen.


    Ich schmeiße auch nicht vorsorglich alles raus, was ggfs. mal kaputt gehen könnte. ?(


    Im Übrigen kann man meines Wissens über den Widerstand hinter einem Verbraucher feststellen, ob dieser da ist oder nicht. Somit könnte die Steuerung, wenn sie denn wollte, auf Veränderungen am System reagieren.


    Zitat

    Original von WindUndWetter
    Zieh das Kabel ab und schmeiß das ganze Ventil raus - die Elektronik merkt davon gar nichts


    Sie hat Dir das gesagt?


    Zitat

    Original von WindUndWetter
    Der bill64gr hat seine Test-Erfahrung schön beschrieben genauso empfinde ich es auch... und er fragt sich nun, warum er das nicht schon 2 Jahre früher ausprobiert hat. Tja


    Ich hatte das SLS auch vor ein paar Monaten für 'ne ganze Zeit deaktiviert (hatte ich oben schon geschrieben).


    Nach zwei oder drei Wochen habe ich die Sache dann wieder rückgängig gemacht, um festzustellen, ob ich außer dem Auspuffpatschen merkbare Unterschiede feststellen kann. Konnte ich aber nicht.


  • 1. Sorry, aber vielleicht hast du das ja nicht mitbekommen. Ich hab nur den SC54 Motor nicht die gesamte Elelktronik eingebaut. Deswegen kann ich für meine Variante sagen, dass ich ohne SLS auskommen kann.
    2. Das wäre das erste mir bekannte einmessbare Magnetventil das ich je gesehen hätte. :rolleyes:
    3.Garagen-Tuning! OHA Was möchtest du denn gemessen haben?
    Um ein Schadstoffgutachten zu erstellen fehlt mir in meiner Garage tatsächlich das notwendige Equipment.
    CO HC Nox
    2,578g/km, 0,640g/km, 0,164g/km sind die vorgabe Werte.


    Kannst du mir die mal eben in Vol.% umrechnen? Danke dir schon mal.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    1. Sorry, aber vielleicht hast du das ja nicht mitbekommen. Ich hab nur den SC54 Motor nicht die gesamte Elelktronik eingebaut. Deswegen kann ich für meine Variante sagen, dass ich ohne SLS auskommen kann.


    Ich habe gefragt, ob ausgeschlossen ist, daß ein abgezogener Stecker einen Fehler an die Steuerung zurückmeldet. Daraufhin hast Du den Vorschlag gemacht, es doch zu versuchen, was m. E. mangels Kenntnis der Steuerung nicht sinnvoll machbar ist. Das Du nicht die komplette Elektronik der SC54 verbaut hast, konnte ich ja lesen aber was das mit der Beantwortung meiner Frage zu tun haben soll, erschließt sich für mich wirklich nicht.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    2. Das wäre das erste mir bekannte einmessbare Magnetventil das ich je gesehen hätte. :rolleyes:


    Es geht nicht um die Einmessung des Ventils, sondern um die simple Feststellung des Vorhandenseins.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    3.Garagen-Tuning! OHA Was möchtest du denn gemessen haben?


    Ich will gar nichts gemessen haben. Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, ob die Steuerung bzgl. des Ventils ggfs. was prüft. Mehr nicht.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Um ein Schadstoffgutachten zu erstellen fehlt mir in meiner Garage tatsächlich das notwendige Equipment.


    OK, aber muß mich das in diesem Zusammenhang interessieren?


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    CO HC Nox
    2,578g/km, 0,640g/km, 0,164g/km sind die vorgabe Werte.


    Kannst du mir die mal eben in Vol.% umrechnen? Danke dir schon mal.


    Irgendwie verstehe ich Dich nicht und das hat nichts mit der Berechnung zu tun.

  • Hi Roger,


    1. Vorschlag von meiner Seite (auch in Ermangelung von Kentnissen)
    Stecker Abziehen und schauen, ob ein Kontrolllämpchen oder ein Systemlämpchen auf den Fehler hinweist. Manchmal werden auch Fehler Codes im Display angezeigt die eine Fehlerdiagnose leichter machen sollen.


    2. Wenn kein Magnetventil angesprochen werden kann ist der Widerstand unendlich Groß. Es wird auch kein Strom zurückfließen. Hab leider keinen Schaltplan im Büro. Sollte aber einer mit Schaltplan sehen können ob die Rückleitung "nur" gegen Masse geschaltet ist.


    3. siehe 1.


    4. eigentlich nur wenn du dich für das Abgasverhalten nach Stilllegung des SLS interessierst


    5. Das tue ich manchmal auch nicht! :D


    Alles Roger?


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    1. Vorschlag von meiner Seite (auch in Ermangelung von Kentnissen)
    Stecker Abziehen und schauen, ob ein Kontrolllämpchen oder ein Systemlämpchen auf den Fehler hinweist. Manchmal werden auch Fehler Codes im Display angezeigt die eine Fehlerdiagnose leichter machen sollen.


    Da wurde nichts angezeigt, als ich die Sache damals getestet habe.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    2. Wenn kein Magnetventil angesprochen werden kann ist der Widerstand unendlich Groß. Es wird auch kein Strom zurückfließen. Hab leider keinen Schaltplan im Büro. Sollte aber einer mit Schaltplan sehen können ob die Rückleitung "nur" gegen Masse geschaltet ist.


    Stimmt eigentlich, werde zuhause mal nachgucken (wenn in der Bedienungsanleitung ein Schaltplan ist).


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ...


    Alles Roger?


    Na klar :)


    Hier ist auch was von Honda zum SLS. Anders als bei den meisten PKWs, bei denen das SLS nur in der Kaltstartphase aktiv ist, ist es bei Honda Motorrädern wohl dauerhaft aktiv. Interessant ist auch, daß das Ventil paradoxerweise nur dazu da sein soll, das Auspuffpatschen zu vermeiden. Bei der in o. a. Link enthaltenen Skizze ist allerdings eine Unterdrucksteuerung für das Ventil dargestellt.

  • Dachte immer dass das Auspuffpatschen von der zusätzlichen Luft kommt!
    Undichte Abgasanlage bzw. auch Luftzuführung fördert die Nachoxidation des noch nicht verbrannten Kraftstoffanteils. Im Schiebebetrieb ist er mit am größten, wenn das Gemisch im Standgasdrehzahlbereich sehr mager ist. Dann kann im Schiebebetrieb unter bestimmten Umständen die Verpuffung erst im Auslass stattfinden. Auspuffpatschen....


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Beide Anschlüsse des Magnetventils gehen ins Steuergerät.
    Die Rückleitung (-) ist allerdings mit der Rückleitung vieler anderer Komponenten verbunden.


    Da ist auch nix unterdruckgesteuert, sondern das Einspritzsteuergerät kontrolliert das Ventil in Abhängigkeit von...Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung und Ansaugkrümmerdruck sowie Motordrehzahl. (Originaltext Honda) Was immer das praktisch bedeutet.


    Ich muß gestehen, daß ich das System nicht stillgelegt habe, weil mir der Sinn nicht einleuchtet. Bei mir patscht nix mit SLS.


    Es kann doch sonst nur darum gehen, die Entladung der verbrannten Abgase zu verbessern um Durchsatz und Füllung zu erhöhen. Nun, das SLS hat sicherlich keinerlei Einfluß auf die Abgasmenge, die der Kolben ausstößt im Auspufftakt. Höchstens der Resonanzeffekt der Abgassäule könnte marginal verbessert werden durch Stillegung des Systems weil eben keine zusätzliche Öffnung für Luft mehr da wäre.


    Ob das wirklich spürbar ist und den Motorlauf beeinflußt?


    Oder gibt es noch andere technische Überlegungen dazu? Von der Abgastemperatur und dem O2-Gehalt mal abgesehen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Dachte immer dass das Auspuffpatschen [U]von[/U) der zusätzlichen Luft kommt!
    ...


    Bei Honda sieht man das eigentlich auch so (siehe PDF), deshalb wollen die das SLS ja eigentlich im Schiebebetrieb über das Ventil abstellen.


    Nur 'ne Vermutung: Da diese Ventilsteuerung bei den neueren Modellen elektronisch funktioniert, kann es ja sein, daß man nicht so richtig feststellen kann, wann denn der Schiebebetrieb tatsächlich einsetzt. Falls man bei Honda also "Drosselklappe geschlossen" mit "Beginn Schiebebetrieb" gleichsetzt, bleibt der Zeitraum, in dem das Gas weggenommen wird, um ein Patschen wegen zuviel Sekundärluft zu verursachen und wenn ich das richtig im Kopf habe, patscht es nur unmittelbar beim Gaswegnehmen und nicht beim tatsächlichen Schieben mit geschlossener Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Zitat

    Original von bernhard
    Beide Anschlüsse des Magnetventils gehen ins Steuergerät.
    Die Rückleitung (-) ist allerdings mit der Rückleitung vieler anderer Komponenten verbunden.


    Dann ist da wohl auch nichts, was den Widerstand des Steuergerät-Stromkreises überprüfen kann. Im Auslass ist auch keine Sonde, somit hat der WuW recht, daß dem Steuergerät die Sache ziemlich egal sein kann.


    Zitat

    Original von bernhard
    ...


    Ich muß gestehen, daß ich das System nicht stillgelegt habe, weil mir der Sinn nicht einleuchtet. Bei mir patscht nix mit SLS.


    Komisch, meine ('03) hat das mit dem Original-Auspuff gemacht und bei dem Sebring hört man das noch viel stärker. Hört sich aber irgendwie gut an.


    Zitat

    Original von bernhard
    ...


    Ob das wirklich spürbar ist und den Motorlauf beeinflußt?


    Eben. Mein Bruder könnte jetzt bestimmt lange über stehende Luftsäulen philosophieren, aber ich hatte mehr Hydromechanik und da hat nie was gepatscht. :)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    That is the fastest way to eliminate the pair valve system.



    I think so. :rolleyes: n.e.Ralf


    @ n.e.Ralf


    Wenn ich deine Zeichung jetzt richtig deute, dann empfihlst du (im Fall wo man das SLS ausser Betrieb nehmen möchte) das Ventil (4) gegen das Verbindungsstück (7) zu tauschen. Dabei würden die Schläuche (5) und (6) sowie diverse Kleinteile entfallen.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Grüsse und danke im Voraus


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Uhjeen,


    ich hab es bei mir so gemacht. Hab ja auch keinen Anschluss am Lufikasten den ich zusätzlich abdichten müsste.
    Werde aber mal im Winter versuchen, mir nen neuen Lufikasten zu bauen. Ich hab immer das Gefühl am Ende der Drehzahl, das dem Motor einfach nur die Luft ausgeht. Mach mal nen Sprint, wenn dich einer würgt. Aber schaumermal.


    Gruß n.e.Ralf


    PS. so wie du beschrieben war für mich die einfachste Lösung, da ich nur zusammenstecken und hierzu nicht noch eine Speziallösung suchen musste.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Richtig verstanden uhjeen. Ich habe das System schon fast ein Jahr raus, bedeutet runde 20.000 km. Bei mir war es so, daß das Ventil gehangen hat - permanent auf offen. Wie lange ich so gefahren bin... keine Ahnung. Der Unterschied ohne System war dadurch absolut spürbar. Es mag sein, daß dieser bill69 das auch so spürt wie ich, weil dessen Ventil möglicherweise auch nicht richtig arbeitet. Es mag auch sein, daß bei einwandfrei funktionierendem Ventil lediglich das Auspuffböllern beim Gaswegnehmen verschwindet. Und diese Tatsache unterschreibe ich!
    Warum sollte ich mir eine solche Fehlerquelle wieder einbauen, wenn ohne das System das Motorrad bestens läuft?

  • Ja, gerade mal nachgesehen und meine Worte kopiert. So funktioniert das Ventil:


    Im Ventil ist ein Kolben mit einer Feder. Dieser geht im stromlosen Zustand durch die Federkraft nach unten – Ventil offen.
    Wenn Strom gegeben wird (zum Prüfen einfach an der Batterie 2 Kabel anschließen Plus/Minus) dann SOLLTE der Kolben nach oben gezogen werden – Ventil zu. Hab das der Einfachheit halber an meiner Autobatterie gemacht.
    Bei meinem Ventil hat sich nichts gerührt. Ich bin dann mit einem feinen Schraubenzieher reingegangen und habe versucht den Kolben hochzudrücken. Da war ein Widerstand zu spüren. Das Ventil hat gehangen bzw. geklemmt!!! Wieder Strom drauf – es arbeitet perfekt. Klick-klack. Dabei ist es egal wie herum man Plus oder Minus auf die beiden Kabel am Ventil gibt.

  • Nabend


    also erstmal danke an n.e.Ralf und Wuw für die Erklärungen.
    Ich werd das mal am Wochenende ausprobieren. Wenn es dann was bringt (subjektiv) werde ich das berichten. In dem Fall werd ich (wenn WuW mir das erlaubt) die Fotos hier aus dem Thread mit Text untermalen und als Anleitung in unsere Technik Ecke reinstellen.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...am we kann ich das nicht testen, ich bin da in richtung hh unterwegs, aber nachdem ich wuw`s berichte gelesen habe will das auch mal testen :D

    mfg
    torsten

  • uhjeen:


    Na ja, ich weiß nicht mit dem Technik-Thread. ?(


    Die Meinungen diesbezüglich sind ziemlich geteilt, glaube ich. Ich habe das für MICH entschieden, auf das SLS zu verzichten.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Du nach einem Test berichtest.


    Bevor Du den ganzen Krempel ausbaust - es gibt da noch die Möglichkeit, zu Testzwecken einfach den Schlauch am Luftfilter zu verschließen. Der Effekt ist der selbe wie ohne das System. Aber das weißt Du ja ;)


    Der Test: Schlauch am Lufi (siehe Bild) abziehen, Klebeband auf den Schnottel kleben, Schlauch wieder drauf. :D


  • @ WuW


    Erstmal: Jeder darf hier lesen, und vor allem darf er so machen wie er möchte mit seinem Mopped, ist ja auch sein Eigentum. Alles was so in der Technik Ecke steht wird (bei Berichten von mir) mit dem Satz beendet dass es machbar ist, aber jeder muss wissen was er macht bzw sich der Risiken bewust sein soll.


    Das mit dem Klebeband ist noch was für vor dem Schlafengehen, morgen früh hab ich keine Zeit ;) Muss ja zeitig mit dem Mopped zur Arbeit :D


    grüsse nach Mainz


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @wuw


    wenn der deckel schon runter ist, kanst auch gleich ein wenig putzen :D



    kopfeinziehundwegrenn :D

    mfg
    torsten


  • Putzen? ist das mopped zum fahren oder putzen da? ;)


    wenn gott wollte dass moppeds sauber wären, hätte er Prill in den Regen getan ;D


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nabend


    nunja, was soll ich sagen, gebracht hat es eigentlich nicht wirklich was. Man könnte meinen sie ruckelt nicht mehr so viel als vorher wenn man im ersten gang in schrittgeschwindigkeit zur nächsten Ampel fährt. Aber es kann durchaus sein dass ich mir das nur einbilde, subjektiv halt weil man möchte dass es was geändert hat.
    Mein Fazit: Wenn das SLS nichts zur Emissionsverbesserung beiträgt scheint es meiner Meinung nach überflüssig zu sein. Denn der Barracuda benihmt sich hinsichtlich von geknatter nicht anders als bisher.


    beobachtendegrüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Das finde ich genau so ohne das SLS - und zwar objektiv!


    Zitat

    Original von uhjeen
    ...
    Denn der Barracuda benihmt sich hinsichtlich von geknatter nicht anders als bisher.


    marc


    Hä? Der offene Barracuda böllert mit SLS im Schubbetrieb - ohne SLS tut der das absolut niemals!


    Aber mit Grippe sind jegliche Wahrnehmungen verändert... teste mal weiter, wenn Du wieder fit bist ;)
    Grüße WuW

  • Und wieder absolut kurzweilig, was ich hier so lese...


    Mein rein technischer Kommentar: wenn ein SLS defekt ist (wie z.B. bei WUW) dann macht das natürlich so kleine Probleme wie Böllern. Ob man deshalb gleich eine Neukonstruktion vornimmt, lasse ich mal dahingestellt. Über Sinn oder Unsinn eines funktionierenden SLS will ich auch nicht diskutieren. Gleich vorweg: ich würde nicht umbauen, sondern reparieren. Ist halt ein Grundsatz von mir.


    Hier nur ein paar technische Anmerkungen für die, die generell nix mit einem SLS anzufangen wissen.


    Ein SLS ist nur dazu gedacht, in der Warmlaufphase des Abgasreinigungssystems zusätzliche Frischluft in den Abgastrakt zu bringen. Durch die Anreicherung der Abgase mit dem Sauerstoff der Frischluft wird eine zusätzliche Verbrennung im Krümmer erzielt, die den KAT relativ schnell auf Betriebstemperatur bringt. In der Regel wird dann nach erreichen einer vorgegebenen Betriebstemperatur für den weiteren Betrieb das SLS-Ventil geschlossen und bleibt es auch bis zum nächsten Kaltstart. Bei Böllern würde ich prüfen, ob das Ventil stromfrei ist oder nicht, dann mechanisch prüfen, ggf. gängig machen, fertig.


    Zur Frage nach dem Notbetrieb bzw. der Überprüfung des Steuergeräts auf ein vorhandenes Ventil: es ist selbstverständlich möglich, das Ventil elektrisch zu prüfen. Aber auch dieser in einem Steuergerät sehr geringe Aufwand wird bei einem einfachen System in der Regel nicht durchgeführt. Wozu auch, es ist nicht lebenswichtig für den Motorbetrieb und fällt ja auch wie hier geschehen mechanisch aus, was nicht so einfach geprüft werden kann. Auf gar keinen Fall würde der Ausfall einen Notlauf rechtfertigen, bestenfalls wird der Fehlerspeicher gesetzt. Zur Prüfung selbst: möglich ist die permanente oder sporadische Prüfung auf richtiges Vorhandensein durch Parametrierung auf ein bestimmtes Stromflußfenster, z. B. 0,6 bis 0,7 Ampere bei "Ventil angesteuert". Vereinfacht: Unterschreitung bedeutet Unterbrechung, Überschreitung Kurzschluß.


    Alles klar???


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Stimme dir zu,


    nur haste jetzt die ganze Luft aus der schönen Diskussion genommen.
    Menno....


    :P n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ja, alles nett und ausführlich erklärt.


    Bei einer Sache liegst Du aber falsch. Auch wenn ein SLS i. A. so funktioniert, wie Du es beschrieben hast (Warmlaufphase), bei der CB 1300 ist es anders. Es ist definitiv im Lastbetrieb grundsätzlich offen und schließt erst wieder beim Gaswegnehmen. Habe das auf der Landstraße ausprobiert mit dem linken Daumen, unter dem rechten Oberschenkel durch, am Schlauch zum LuFi (sah bestimmt cool aus).


    Sollte das bei anderen anders sein, ist mein Steuergerät hin, denn das Ventil selber reagiert einwandfrei auf Strom an/aus.

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ... nur haste jetzt die ganze Luft aus der schönen Diskussion genommen. ...


    Nö, is noch was drin. :tongue:

  • Ja rogers, das mag so sein und wird auch in Ordnung sein. Es ist zwar kein Widerspruch in der Funktion, macht aber auch keinen rechten Sinn für ein SLS. Wahrscheinlich hat HONDA dadurch den Temp-Sensor gespart. Drosselklappe steht ja schon zur Verfügung. Also möglichst billig. Und vielleicht wollte man dadurch das Ventil "gängig" halten...


    Wie auch immer, wenn es funzt, böllerts auch nicht, da, wie Du ja auch sagst, es im Schiebebetrieb zumacht. Das ist das Wichtige dabei.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Es böllert eigentlich nur nicht im Schiebebetrieb, wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist. Sobald sie nur etwas auf ist, oder wenn man sie nach dem Gasgeben nur langsam schließt, ist das anders.
    Ich kann das wegen 03/10 im Moment nicht überprüfen, aber so wie das aussieht, ist das SLS nur bei vollständig geschlossener Drosselklappe deaktiviert. Deshalb böllert es z. B. bei mir und einigen anderen manchmal so schön beim Gas wegnehmen vor einer Ampel.

  • Zitat

    Original von rogers
    Es böllert eigentlich nur nicht im Schiebebetrieb, wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist. Sobald sie nur etwas auf ist, oder wenn man sie nach dem Gasgeben nur langsam schließt, ist das anders.
    Ich kann das wegen 03/10 im Moment nicht überprüfen, aber so wie das aussieht, ist das SLS nur bei vollständig geschlossener Drosselklappe deaktiviert. Deshalb böllert es z. B. bei mir und einigen anderen manchmal so schön beim Gas wegnehmen vor einer Ampel.


    Siehste! Nur bei VOLLSTÄNDIG geschlossener Drosselklappe deaktiviert -wenn's überhaupt funktioniert :D
    Ich sage: Das Motorrad läuft wesentlich ruhiger und harmonischer bei niedrigen Drehzahlen (unter 2.500 upm) und beim Schiebebetrieb sowieso. Es ist alles perfekt auch OHNE das SLS. Warum soll ich denn dann mit dem Rümpel herumfahren, wenn es auch bestens ohne geht. Damit Luft in den Abgastrakt gepumpt wird um vielleicht den gemessenen Abgaswert zu verbessern? Das ist natürlich nur für's Papier, denn die Menge des "Giftes" bleibt die gleiche, wird nur "verdünnt".


    Ich verstehe die Hersteller: Die wollen uns nicht ärgern, sondern müssen Richtlinien entsprechen. Und lassen sich solche Sachen einfallen. Pumpen wir 20 % Luft in den Emissions-Coctail und schon freut sich das "Messgerät" am Auspuff (die Zahl ist frei erfunden) ;)


    Ach ja: Und wer das Böllern so schön findet, der muß unbedingt das SLS-System drinlassen. Es fährt sich dann auch kralliger... wer's mag :tongue:

  • Allein das Böllern und Brabbeln beim Zumachen wäre ja ein Grund, so ein System einzubauen...Das ist doch schöööön, oder?


    Leider brabbelt es nicht bei mir. X( Trotz SLS, schade.


    Die Funktion und Bestimmung ist ja klar, Thomas, und einen Notbetrieb gibt es bestimmt nicht, da stimme ich zu.


    Es wird noch nicht mal ein Fehlerspeicher gesetzt, gar nix. Kein Blinkcode der SC54 bezieht sich auf das PAIR-Ventil des SLS. Wozu auch: Elektrisch defekt heißt, Ventil bleibt zu, SLS stillgelegt. Mechanisch defekt bedeutet normalerweise ebenfalls: Ventil zu, SLS aus. Daß es, wie beim WuW, mechanisch in Offenstellung hängen blieb, ist wohl eher selten und per Elektronik kaum feststellbar, oder?


    Aber den techniktheoretischen Vorteil der Stillegung hat noch keiner plausibel erklärt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich habe gerade noch einmal meine Worte überdacht: Die Beimengung von Luft wird vielleicht auch eine Teilverbrennung des "Giftes" fördern. Nun ja. Ich glaube: Jeder Vorteil birgt auch einen gewissen Nachteil.


    Ich baue das SLS auf jeden Fall nicht mehr ein ;)


    Am Rande bemerkt: Die Überprüfung des SLS-Systemes steht definitiv auf der Inspektions-Checkliste. Die Kilometer-Intervalle kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Wie die das wohl machen? Den Finger auf den Schlauch halten wie der Rogers????


    Bernhard:
    Deine Worte: "Aber den techniktheoretischen Vorteil der Stillegung hat noch keiner plausibel erklärt."


    Ich bin der Praktiker: Es funktioniert bestens ohne - das Gegenteil muß mir erst mal jemand beweisen! :D :D :D