Lucas-Bremsbeläge

  • Hallo,


    ich habe meiner CB 1300 SA heute neue Sinter-Bremsbeläge von Lucas Vorne eingebaut. Die Originalen waren nach 12000 km schon ziemlich runter.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lucas auf der ABS CB gemacht?

  • Man soll doch nicht soviel bremsen. :D


    "Bremsen ist eine perfide Art, stilvolle Bewegung in sinnlose Wärme zu verwandeln"

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Du bidt ja einer! Erst rumfrickeln, dann fragen!? :D


    Der wird sich dann nach den nächsten 12 tkm die Antwort selbst geben können.
    :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Der wird sich dann nach den nächsten 12 tkm die Antwort selbst geben können.
    :D


    ...klar, aber vielleicht weiß einer was über die Beläge, bevor ich die nächsten 12000 km runter habe..... :D


    ...z.B. wie lange die so halten und wie das Bremsverhalten gegenüber den Orignalen so ist...... :P

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...klar, aber vielleicht weiß einer was über die Beläge, bevor ich die nächsten 12000 km runter habe..... :D


    ...z.B. wie lange die so halten und wie das Bremsverhalten gegenüber den Orignalen so ist...... :P


    Klar war ja auch nicht böse gemeint. Sind halt im Winterloch und irgendwie muß die Zeit bis zur 1. Motorradtour ja verbracht werden... :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    also ich für meinen teil lass die Finger von Zubehör Bremsbelägen.
    ich hab mir da an einem anderen Mopped mal richtig gut die Bremsscheiben zur sau gemacht die waren so hart das die scheibe nach ein paar Tausend Km solche Riefen hatten wie sonst nach 30TKm.
    Ich hab bis jetz bei meiner SC54 immer Honda-Beläge drauf gemacht die bremsen aller erste Güte was will ich da andere drauf machen.
    Am Ende spare ich an den Belägen und zahle bei den scheiben drauf!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Einen sauben Vergleich einfach so kannst Du glatt vergessen. Ganze Völkerstämme von Ingenieuren und Techniker machen Versuche und Messungen von Reibwert, Temperaturverhalten, Verschleiss, Preis und weiss der Geier noch was alles.
    Es ist unmöglich Beläge obiektiv miteinander am gleichen Moped über 25000km zu vergleichen.
    Es gilt: Neue rein und auf gehts, sauber einbremsen, nicht Überhitzen :D

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Bei Lucas Belägen hätte ich eher weniger Bedenken


    Ich kann Mike´s Erfahrung teilen: Saito Beläge..Louis...Geiz ist geil. Jo.
    Bremsleistung wäre auch geil. Schwarz verstaubte Felgen und Krampf in der rechten Hand vom ziehen. Nach 6000 km Beläge weg und nur geärgert.


    Andersrum: Sinterbeläge draufgemacht, über die Bremsleistung und Dosierbarkeit gefreut wie Harry, aber nach 10.000 war die Scheibe fast fertig.
    (Naja... ich weis ja...hätte man vorher dran denken sollen...)


    Weils bei mir ja immer weh tun muss bevor ich was glaube :) würde ich mittlerweile wegen 20 oder 30 Euro nicht auf die Originalen verzichten, wobei Lucas wie gesagt eigentlich ein feiner "Zubehörler" und auch Erstausrüster bei vielen Herstellern ist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,


    bei meiner BMW hatte ich mit Lucas sehr gute Erfahrungen gemacht.....auch mit den Lucas-Scheiben........halber Preis und die halten jetzt schon deutlich länger als die Originalen und gebremst hats immer astrein.......nur muss das ja nicht auch für die Honda gelten, deshalb meine Frage...... :)

  • Hallo,


    meines Wissens sind auch die Originalbeläge aus Sintermaterial.


    Somit dürfte sich der Verschleiß der Scheiben in Grenzen halten.


    Die Testberichte in den Motorradzeitungen geben den Markenfabrikaten Lucas, EBC, Carbon Lorraine, Brembo usw. immer eine gute Note.


    Ich fahre auch seit Jahren mit den Nachrüstbelägen.


    Du mußt nur darauf achten, daß die Beläge für die ABS Version zugelassen sind (ABE), sonst kann es im Fall der Fälle unangenehm werden.


    Mach Dich also nicht verrückt.


    Tschüß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Olaf