Umgefallen durch Autofahrer.

  • :Phallo,Zusammen!
    Bin neu hier.
    Mein Motorrad ist Umgefallen .Vor 2Stunden Ein Auto Fahrer hat beim Rückwärts gegen meines Motorrad gestoßen.(Er hat nicht gesehen ?( ).ich war nur kutz weg.Es sind ein paar Kratzer am Auspuff und Spiegel ,Fussraste..... Flüssigkeit (wasser oder Öl weiss ich nicht ,riechen nicht nach Benzin)ausgelaufen.Danach habe ich wieder 500m gefahren.dann bin ich zuhause.Beim lenken ist etwas anders als vorher.Ob die Gabel beschädigt ,weiss ich nicht.
    Muss morgen genauer schauen.
    Wir haben Name ,Telefonnummer und Anschrift ausgetauscht,reicht es?
    Ich werde mein Baby begutachten lassen.aber ich weiss nicht ,wo ich ein Begutachter finden,Werkstatt? Und was soll ich noch dabei achten? Soll ich das Gutachtensergibnis an den Auto Fahrer schicken? :rolleyes:
    ich weiss nicht ob ihr alles verstehen,mein Deutsch ist ziemlich...
    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von scott77 ()

  • Hallo, ich gehe davon aus, dass es in Deutschland mit zwei in D zugelassenen Fahrzeugen passiert ist? Ein Zeuge wäre noch wichtig, vielleicht findest Du noch jemanden ( Anwohner an der Unfallstelle z.B. ).
    Ansonsten würde ich ganz vorsichtig zum Händler fahren, wenn das noch zumutbar ist. Der kann den Umfang der beschädigten Teile schonmal abschätzen, und, da EUR 1500 oder mehr sehr schnell erreicht sind, dann einen Gutachter dazuholen. Nicht jeder Gutachter hat alle Motorrad-Teiledaten, deshalb ist die Kooperation zwischen Gutachter und Honda-Werkstatt von Vorteil. Bilder sollen auch gemacht werden, ist aber normal beim Gutachten. Sollte sich das als Bagatellschaden erweisen ( ca. < EUR 1.000 ) verzichte auf ein Gutachten und lasse stattdessen einen Kostenvoranschlag mit Bildern von der Werkstatt anfertigen. Denn ein Gutachten ist teuer es gilt Schadenminderungspflicht!


    In der Zwischenzeit rufst Du den Verursacher an und bittest ihn um Angabe seiner Versicherungsdaten ( Versicherungsnummer, Büroanschrift ).
    Dort hin schickst Du das Gutachten mit einem Anschreiben, in dem Du kurz den Hergang mit Datum, evtl. Angabe von Zeugen und Deinen Forderungen schreibst. Brauchst dem Verursacher nichts zu schicken und auch keine weiteren Angaben machen. Wenn er meint, dass er das selber zahlen will, um seinen Rabatt zu retten, kann er das auch später mit seiner VS regeln ( zurückzahlen ).


    Solltest Du das Gefühl haben das etwas nicht sauber läuft, gehst Du schnellsten zum Rechtsanwalt und lässt Dich beraten.


    So, hoffentlich wird Dein 2. Beitrag etwas angenehmer.


    Viel Glück


    Uwe

  • Hi Scott!


    Aus meiner Erfahrung heraus:
    - Fehler, dass keine Polizei den Unfall aufnahm
    - sofort zum Anwalt und den das regulieren lassen


    Die Verpissermentalität in diesem Land wird immer schlimmer. Selbst wenn Dein "Gegner" heute einsichtig erscheint, wird er sich morgen an gar nichts erinnern...


    Wenn der nicht spinnt, tut es seine Versicherung garantiert.


    Zum Händler würde ich die Maschine ohnehin bringen, zur Kontrolle.


    Volker, mehrfach gebranntes Kind

  • Zitat

    Original von Volker


    Die Verpissermentalität in diesem Land wird immer schlimmer.


    Welches Land meinst Du? ( "Herkunft: Region Basel, Südbaden" ) 8o


    Klugscheisseruwe

  • Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum, in Frankreich hat ein Autofahrer meine SC40 ca 60cm nach hinten geschoben ohne sie vom Seitenständer zu kippen .Würde sofort einen Anwalt einschalten!

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Selbstverständlich bezog ich mich auf die BRD, das Land welches mir einen Pass gibt und ansonsten weit überwiegend von mir nimmt. 8)


    Volker

  • Der Franzose hat sich auf und davon gemacht! Vor 5 Jahren ist mir ein Müll Lastwagen beim zurücksetzen ins Heck meines Autos gefahren, hat angeblich nichts bemerkt, erst nach dem die Polizei Lackspuren Zeugen u.s.w, kam langsam die Erinnerung zurück, habe durch Anwalt nach 6 Monaten meine 3.800DM bekommen. :D

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Hi scott77,


    schöne Scheiße, daher zukünftig immer rotzfrech direkt auf dem Bürgersteig parken, da pisst dir schlimmstenfalls ein Köter an die Felge :D


    Sofern du das KZ des Verursachers hast, würde ich an deiner Stelle sofort beim Zentralruf der Versicherer anrufen und mich mit der gegenerischen Versicherung in Verbindung setzen. Diese bieten dir meist sofort (Schadenschnellservice) einen Gutachter an oder stehen gar in direkter Kooperation mit deinem Honda-Vertragshändler wo du die Maschine dann begutachten lassen kannst.


    Hilfreich wäre in der Tat ein Zeuge. Häng mal Zettel mit deiner Telefonnummer in der Umgebung der UM-fallstelle auf, vielleicht hast du Glück und es meldet sich einer.


    Ich drück dir die Daumen und hoffe das deine "Dicke" schnell wieder einsatzbereit ist.


    Ach so, HERZLICH WILKOMMEN ;)


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Hallo scott77,
    genau die gleiche Geschichte haste doch schon im Hornet-Home Forum erzählt. ?( ?(
    Ist das nur ein Fake??
    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Maggus
    anrufen und mich mit der gegenerischen Versicherung in Verbindung setzen. Diese bieten dir meist sofort (Schadenschnellservice) einen Gutachter an
    Gruß,
    Maggus


    ein punkt von dem man nur abraten kann! nie einen gutachter von der gegnerischen versicherung akzeptieren! suche dir einen gutachter deiner wahl (zum glück ist das rechtens) !


    Zitat

    Selbstverständlich bezog ich mich auf die BRD, das Land welches mir einen Pass gibt und ansonsten weit überwiegend von mir nimmt.


    ...nicht ganz richtig, denn auch diesen musst du bezahlen 8o!!!

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha


    ein punkt von dem man nur abraten kann! nie einen gutachter von der gegnerischen versicherung akzeptieren! suche dir einen gutachter deiner wahl (zum glück ist das rechtens) !


    Natürlich musst du nicht zu dem "einen" Gutachter gehen, der dir von der gegnerischen Versicherung empfohlen wird, es beschleunigt jedoch die Abwicklung erheblich und du kommst schneller an deine Kohle.
    In der Regel sind das neutrale KFZ Sachverständige und keine, die du direkt bei der gegnerischen Versicherung aufsuchst. (die gibt es auch, z. B. bei der Arroganz Versicherung) Bei solch einer "Emphelung" würde ich auch die Wahl eines neutralen SV nach meinem Gusto vorziehen.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Zitat

    Original von Maggus


    Natürlich musst du nicht zu dem "einen" Gutachter gehen, der dir von der gegnerischen Versicherung empfohlen wird, es beschleunigt jedoch die Abwicklung erheblich und du kommst schneller an deine Kohle.


    ein schelm wer da böses denkt, aber wird ein gutachter von der gegnerischen versicherung empfohlen drängt sich mir die frage auf " warum " ? 8o


    es gibt sicher viele wege eine rep. durchzuführen gute und kostengünstige, nur welche würde ich als geschädigter und welche die versicherung vorziehen? :rolleyes:

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Am besten einen vereidigten Gutachter, da muss die Versicherung das Gutachten akzeptieren.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)