Fahrwerkeinstellung

  • Frage:


    Wer kann mir


    a) Informationen über die Technik der Fahrwerkseinstellungen (Druck- und Zugstufen)


    sowie


    b) einen Tip für eine gute Einstellung für einen 90 Kg schweren CB-Treiber geben?
    Habe in langen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten eine merkwürdige Unruhe im Fahrwerk.


    Ein Bekannter gab den Rat, auf Wilbers-Federn umzurüsten.


    Denke jedoch, dass dies bei einem einstellbaren Fahrwerk auch anders gehen müsste.

  • hi, WOMO,
    hilf' uns BITTE mal bissel beim grübeln !!!!
    Was für ein Motorrad fährst Du denn? CB1300 sicherlich,


    beim Thema Fahrwerkseinstellung gibt's ja schon den Unterschied:


    SC40 ab BJ2001/2? oder SC54 ???


    DANKE!
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • WOMO fährt ne CB 1300 SC 54,weiß ich noch aus nem ältern Threat von ihm-bei der Einstellung kann ICH ihm nicht helfen,da ich die Werkseinstellung fahre 8o M bessewissenden fg Leon



    [Editiert durch Leon ein Freitag, Oktober 8, 2004 @ 00:28]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Hi Leon,
    dann nenn doch wenigstens die Werkseinstellung. Ich kann da nix zu sagen, da ich ja keine SC54 fahre.
    Aber an Womo,
    1. Reifen verschlissen oder neu? Reifentyp?


    2. Reifendruck vorne .. und hinten ..?


    3. Kurvenfahrt unter Zug? (GASSS) oder normal?


    4. wieviel km hat der Dämpfer runter


    5. schwingt der Dämpfer nach, wenn man ihn im Stand eintauchen und entspannen lässt?


    6. .... fragen fragen fragen.
    Kann man nicht so pauschal sagen.
    Aber die Grundeinstellung wird hier ja einer wissen müssen, gelle?


    Nun mal los Ihr SC54 Treiber.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi
    ich fahre die Werkseinstellung, hab auch 90 pfund .. erm .. kilo ;) und bin noch nicht mal ansatzweise auf die idee gekommen was zu ändern!


    Fährt sich doch toll im orginal, warum also ändern? ?(?(
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tschuldigung!!!! 8o
    Fahre die SC 54.


    Also, habe die Druckstufe vorn ein wenig härter gestellt (0,5 Umdrehung).


    Ansonsten ist die Karre neuwertig (6000 km), Reifen neu und Luftdruck ok usw. (Mit knapp 23-jähriger Motorraderfahrung bin ich kein Anfänger mehr )


    Aber: Wenn schon mit Zug- und Druckstufen hantiert werden kann, dann ist es grundsätzlich möglich, sie dem eigenen Fahrstil und Gewicht anzupassen.


    (Aber auch grundsätzlich möglich, jahrelang rumzuprobieren - was ich mir gern ersparen möchte...)


    Die Normaleinstellung bezieht sich auf Erfahrungswerte eines 60 kg schweren Japanmännchens.


    Deshalb nochmals meine Frage: Gibt es von euch Erfahrungswerte?


    ?(

  • Hallo Womo,
    Druckstufenverstellung is' nicht, da hast Du was falsch verstanden, meinst sicher die Federvorspannung.
    Werkseinstellung Gabel:


    Vorspannungseinsteller 14 mm von oben bzw. 4.Nut


    Zugstufe 1,5 Umdrehungen von ganz hart


    Federbeine:


    Vorspannung 2. Stufe


    Zugstufe 10 Klicks von ganz hart
    Empfehlung der Zeitschrift "Tourenfahrer" aus Heft 7/2003:


    Vorne: 3 Ringe sichtbar, Dämfung viertel bis halbe Umdrehung zu, für Solo- und Soziusbetrieb.


    Hinten: Stufe 2 für Fahrer bis 85kg solo, Zugstufe ganz offen oder 1 Klick zu.
    Aber wie gesagt, "Tourenfahrer", deshalb paßt es für mich, 80 kg, auch ganz gut (Zugstufe hinten habe ich aber 5 Klicks zu). Zu zweit mit mehr als voller Zuladung hinten Vorspannung voll, Zugstufe 10 Klicks zu; wackelt nix und schlägt nix durch.
    Grüße


    Bernhard
    Aufpassen: Zugstufenangaben der Werkseinstellung zählen von der ganz harten, geschlossenen Stellung aus "rückwärts", die Tourenfahrertips von der ganz offenen, weichen "vorwärts".

    [Editiert durch bernhard ein Freitag, Oktober 8, 2004 @ 11:15]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wahnsinn!!!!
    Hab ne´neue Karre!


    Alles eingestellt, wie von Berhard beschrieben - außer Vorspannung vorn auf Stufe 2,5 - und was soll ich sagen: Kein schwammeln mehr in langen Kurven, keine unruhige Gabel mehr bei hohen Geschwindigkeiten oder beim Rausbeschleunigen aus Kurven -- das Dingen fühlt sich völlig gut an....


    Nochmals meinen Dank an Bernhard für den Tip!


    Nur schad, dass die Saison grad jetzt zu Ende geht...


    :(

  • ...vielleicht en bißchen spät...aber wer sich helfen lassen will...


    http://www.franzracing.de/index.htmlhttp://www.franzracing.de/index.html[/URL]
    Hab ich von ´nem Kumpel, der sich sein Fahrwerk auf´s Körpergewicht anpassen läßt. ;)
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hi Womo,


    wollte eigentlich auch nur noch meinen Senf dazugeben. Aber die Jungs haben ja schon alles geschrieben. "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben" oder wie man so sagt. Aber manchmal ist es auch gar nicht so schlecht wenn man etwas später kommt ;) OK spass beiseite. Aber ist schon verwunderlich was son paar Schraubendrehungen alles bewirken können. Hab meine auch anders eingestellt. Mit der Werkseinstellung bin ich auch nicht so gut zurechtgekommen.


    Viel spass.


    gruss jochen


    [/size]