Elektrik Frage

  • Hi,


    Saisonstart steht ja an. Folgende Frage:


    Kann ich bei unserer kleinen Kawa statt der 12 V 9 Ah Batterie auch ausschließlich das Starthilfegerät 12 V 15 Ah ranhängen? D.h. die Batterie erst dann reinbammeln, wenns die gute kleine das erste mal angesprungen ist und vorher nur der Starthilfegerät benutzen?


    Die saugt sonst immer beim ersten anspringen die kleine Batterie leer...

  • Moin moin


    Nun nicht ganz richtig aber auch nicht falsch


    Starthilfe immer mit der eingebauten Bakterie des nicht laufenden Fahrzeuges!!
    Wenn du Sie anders herum anschließt kann es sein das dir die Kontakte bei laufendem Motor die Batteriekontakte verbruzeln.
    Die Leistung ist zu vernachlässigen wenn diese höher ist wie von der original Batterie!
    mfg Merlin

  • Warum nimmt Du nicht ein Überbrückungskabel und eine Autobatterie? ?(

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • ???


    Bahnhof :D


    Nochmal:


    Ich habe ein Starthilfegerät, 12V 15 Ah.
    Ich habe eine kleine Kawa mit Batterie 12 V 9 Ah.


    Die Batterie saugts beim ersten Anspringen das Jahres fast leer.
    Starthilfe-Gerät an die eingebaute Batterie klemmen (+ an + und - an Metallteil am Motor) geht nicht, es findet sich kein leitendes Metallteil an dem guten Stück fürs Minus.
    Minus vom Starthilfegerät ans Minus der Batterie geht zwar, darf man aber warumauchimmer nicht.


    Deswegen Frage, kann ich zum ersten Starten statt der Batterie nur das Starthilfegerät hernehmen, d.h. + vom Starthilfegerät an die plusklemme des Moppis und - ans - vom Moppi OHNE die eigentliche Batterie einzubauen?

  • Wenn das Starthilfegerät mit Stromanschluß, 220 V, arbeitet auf keinen Fall.


    Schau doch einfach mal nach wo das -Kabel am Rahmen oder Motor befestigt ist.


    oder: klemm die kleine Batterie ganz ab und eine stärkere mit Ü-Kabel an die + und -Leitungen der Kawa.


    Gruß


    Tom

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • NIEMALS ohne eine Batterie!
    Du könntest die Elektronik zerstören.
    Dann besser, so wie schon gesagt wurde, eine leere Batterie mit einer Autobatterie parallel schalten. Ein guter Massepunkt kann auch die Fussraste oder der Schalthebel sein....


    Drehstromlichtmaschine.....wenn Du ohne Batterie (Puffer) fremdstartest und erst danach (bei laufendem Motor) eine Batterie anklemmst, zerstörst Du diese. 8o


    Ach so.. springt die soo schlecht an, nach längerer Standzeit?


    Startpilot (genauso geeignet und billiger: Bremsenreiniger aus der Spraydose) in den Luftfilter spühen.....springt leichter an.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Kleine Kawa hört sich so nach "Sitzbank runter - Batterie da" an.
    Ich würd mir das Gedöns sparen. Orig.Batterie abklemmen, Autobattterie mit nem Überbrückungskabel ranklemmen und juckeln bis das Ding richtig läuft.
    Danach ausschalten, orig. Batterie wieder anklemmen - und den Sommer geniessen


    Hat die nen Unterdruck-Benzinhahn ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Starthilfegerät arbeitet mit Akku, also praktische ne Autobatterie zum Aufladen an der Steckdose, *ein ganz normales Starthilfegerät eben*


    so ähnlich:


    http://cgi.ebay.de/KS-Tools-Mo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Die Batterie würd ich natürlich NICHT bei laufendem Motor anschließen :P sondern nach dem anspringen ausmachen und dann die batterie ran. mit dem anspringen, manches jahr auf den ersten druck, maches auf die letzte batteriezuckung - die wird halt langsam älter, die lady...


    sitzbank runter, batterie da, brauchts nichmal :P
    so wie Möppi meint, mein ichs ja auch, nur eben nicht mit der Autobatterie, sondern mit dem starhilfegerät. Das müsste doch genau aufs gleiche rauskommen oder nicht?


    PS: danke für eure hilfe *gg*


    pss: unterdurckbenzinhahn nein, elektronik praktisch nicht vorhanden: http://www.marcos-fahrschule.de/assets/images/el252.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()

  • Kein Problem.
    Ich benutze dieses Starthilfe-Gerät auch, lasse aber immer die Batterie drin. So bekommt die auch gleichzeitig noch "Saft". ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also besser versuchen ein Minus fürs Starthilfegerät zu finden, richtig?


    Oder macht das nix wenn das Minus auch an die Batterie geht --> dann hat die richtig Feuer :D)

  • Pass auf: Dein Starthilfegerät hat doch einen Schalter?


    Dann kannst Du, wenn der Schalter auf "AUS" steht, direkt an die Batteriepole gehen. Danach erst einschalten.


    Mit der -Klemme an Masse (Rahmen etc.) nur UNBEDINGT erforderlich, wenn Du eine Stromquelle verwendest (andere Batterie), die dauern Strom liefert. Wegen der Spannungsspitzen und Funkenschlag.


    Also: Anklemmen, Schalter auf "ON", und fröhliches Drehen! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich grübel und grübel und lese den Thread wieder und wieder...
    Aber ich verstehe einfach Deine Frage nicht, em-tk, sorry, bin zu blöd.


    Wo, jetzt noch mal für Doofe, soll das Problem sein, wenn Du einfach Dein Lade- oder Starthilfegerät an Plus und Minus der Batterie anschließt? Oder meinetwegen an Plus der Batterie und Minus an irgendwas? Kann ja wohl nicht sein, daß an ausgerechnet diesem Wundermodell kein Rahmen- oder Motorteil Minus führt.


    Wozu, zum Teufel, willst Du die Batterie abklemmen und nur die Anschlußkabel an das Lade- oder Starthilfegerät klemmen? Was willst Du denn damit erreichen?


    Du sagst, beim ersten Saisonstart saugt das Motorrädchen die Batterie leer? Ja und? Wenn es startet, wird es die Batterie auch wieder laden. Wo ist das Problem?


    Ich würde so gerne helfen...weiß aber nicht, wobei. Kannst Du es noch mal erklären, bitte?


    Grüße
    Bernhard


    Ach so: Wie kann denn ein "Starthilfegerät" überhaupt Amperestunden haben? Ah, ja: Da ist ein Akkuchen drin, das eine Stunde lang fünfzehn Ampere Strom liefert oder 15 Stunden lang ein Ampere...Hmmm...Ob das was mit den zwei- bis dreihundert Ampere Strom zu tun hat, die so ein kleiner, gemeiner Anlasser sekundenlang benötigt, um einen Motor durchzudrehen und zu starten? Kapazität (einer Batterie) verwechselt mit Leistung (eines Elektromotors)? Wer weiß...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • wenn alle "Problemchen" so den Lösungsweg finden würden, ja dann hätten wir sicherlich noch nicht das Problem mit der Klima/Politik.
    Wo nix läuft, kann auch die Emission nicht so hoch sein.
    ?(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wuchti, ja hat es. Danke :) (dann hab ichs ja doch nich falsch gemacht all die Jahre :tongue:)