Fussrasten austauschen etc.

  • Hallo, da ich recht lange Beine habe, möchte ich mir etwas tiefer gelegte Fussrasten kaufen. Habe zwar keine 2 linke Hände, bin aber auch kein Schrauber-King. Daher hätte ich drei Fragen:


    1) Wie tauscht man die Fussrasten? Ich sehe da nur einen gebogenen Splint, aber keine Schrauben etc. zum lösen...
    2) Wo stellt man den Gangschaltungshebel ein?
    3) Wo stellt man den Fussbremshebel ein?


    Vielen Dank für eine Antwort... gerne auch etwas ausführlicher... :)

  • Hallo,
    Vorsicht mit den Rasten tiefer legen !!! Damit kommst Du in den Kurven dem Straßenbelag gefährlich nahe!!!
    Was heist lange Beine ich bin 1,88m und habe meine Rasten sogar höher gelegt.
    Dann lieber Sitzbank aufpolstern.


    zu 1. Splint ziehen und Bolzen ziehen
    zu 2. Schalthebel durch lösen der Kontermutter an der Schaltstange und drehen an der Schaltstange eingestellt.
    zu 3. Bremshebel durch lösen der Kontermutter an der Druckstange zum Bremszylinder dann Druckstange drehen eingestellt aber ACHTUNG auch Bremslichtschalter neu einstellen !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ...
    Was heist lange Beine ich bin 1,88m und habe meine Rasten sogar höher gelegt.
    ...


    kirschm
    sorry für's OT, das jetzt kommt... ;)


    Eisen-Mike
    hast du einen erfahrungsbericht mit den höhergelegten rasten? wie sieht's mit dem restlichen metall aus? was schleifft als nächstes respektive wie hoch kann man die rasten "gefahrlos" höherlegen?

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Was meinst Du mit OT??
    Sorry, Norddeutscher ;)


    das vielleicht? ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • michael
    OT = Off Topic = ausserhalb des thema's, es ging ja um's tieferlegen... ich dachte immer, wir schweizer wären langsam... :D


    @bds
    na ja, musste mal meinen kumpel 2.5 stunden hinten auf der R1 nach hause kutschieren (der ist 1.85m lang, also kannst du dir vorstellen, wie gut das ging), weil der auf einer VTR andere rasten ohne angstnippel montiert hatte... daraufhin hat ihn der auspuffkrümmer ausgehebelt, da dies nun die tiefste, leider unnachgiebige stelle des bikes war...


    sowas möchte ich eben vermeiden... ;)


    edit: master war schneller... eben doch... :tongue:

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    daraufhin hat ihn der auspuffkrümmer ausgehebelt, da dies nun die tiefste, leider unnachgiebige stelle des bikes war...


    Ah so

  • Hallo vivelafrance,
    ich kann so viel sagen da ich zu 90% mit Sozia am Start bin ist mein fahrstil eher normal also Anststreifen kappe 10mm miti Michelin PR.


    Ich hab eine Rastenanlage von Moriwaki am Bike Rasten ca 20mm höher und 20mm weiter hinten (glaube ich müsste messen)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • hallo eisen-mike


    was auch immer "normal" bedeuten mag... ich erachte meinen fahrstil ebenfalls als völlig "normal"... :D


    danke für die info!

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Zitat

    Original von vivelafrance
    hallo eisen-mike


    was auch immer "normal" bedeuten mag... ich erachte meinen fahrstil ebenfalls als völlig "normal"... :D


    danke für die info!


    ...genau.....normal ist bei mir, dass der Reifen in seiner vollen Breite benutzt wird......für unbenutze Streifen links und rechts, wäre er mir zu teuer....... :P 8)

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...genau.....normal ist bei mir, dass der Reifen in seiner vollen Breite benutzt wird......für unbenutze Streifen links und rechts, wäre er mir zu teuer....... :P 8)


    aha, du meinst also so oder so...? :D (bilder sind von meiner sexy, etwas gross, deshalb mit link)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    aha, du meinst also so oder so...? :D (bilder sind von meiner sexy, etwas gross, deshalb mit link)


    ...ja genau.......der Gummi muss benutzt werden...... :D

  • Und jetzt das Ganze nochmal mit Cebe und Dunlop D220
    Hauptsächlich vorne würd´ich gerne sehen...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    nicht schon wieder Schw....-vergleich :evil:
    es ging doch darum was als nächstes schleift wenn die Rasten höher montiert sind.
    Und ganz ehrlich ich kauf mir keine Rastenanlage im Wert von 700,-€(ich Angeber :P)l um sie dann anzuschleifen.
    Ich sag mal wer sich und anderen noch was beweisen muß für den ist moppedfahren ungesund. :D


    Zurück zum Thema es ging um Fußrasten. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Vollkommen richtig der Einwand! :D Kinderkram...



    :rolleyes:n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ...tja...keine Ahnung, aber bei mir schleifen zuerst immer die Fußrastennippel (sind schon fast nimmer da), dann werden mir von den hochklappenden Rasten die Füße eingeklemmt......aber Grip haben die Reifen dann immer noch...es ginge also noch mehr.....ich nehme an, rechts wäre dann der Endtopf dran und links der Hauptständer....... =)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Vollkommen richtig der Einwand! :D Kinderkram...



    :rolleyes:n.e.Ralf


    ...ahhhhh.....ja........wir sollten mal zusammen ne Runde drehen..... :D

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Und jetzt das Ganze nochmal mit Cebe und Dunlop D220
    Hauptsächlich vorne würd´ich gerne sehen...
    :D


    also wenn ich ehrlich bin (mal ausnahmsweise... :P ), mit dem PiPo klappt's vorne auch nicht, nicht mal mit der R6... kommt also stark auf den reifen an (karkassenform etc.), also nicht verzweifeln, wenn's vorne nicht klappt... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Deswegen hab ich ja auch darauf hingewiesen...
    *Kinderkram*
    Wenn´s läuft, dann läuft es. Üblicherweise nur auf Haushofundwiesenstrecken oder direkt beim Training auf der Rennstrecke. Auch ich kann nicht zaubern und ab und zu geht es halt daneben. Verschnitt ist halt überall. Ich will und muss auch nicht mit anderen fahren, sondern fahre liebendgerne alleine oder mit Frau. Und dass nun seid mehr als 20 Jahren. Und bei den zwei heftigsten Abgängen war halt meine Holde nie weit weg. Und Sie liebt es immer noch ... (sind halt beide total plemplem)


    Ging sich ja auch eigentlich darum, was als nächstes Aufsetzt, wenn die Rasten höher liegen. Einfache Antwort:
    - Raste
    - Sturzpad wenn verbaut (wie beim kl. Carsten hier bei mir in der Gegend)
    - Rahmen
    - Zündgeberdeckel / Endschalldämpfer
    - Lenkerenden dicht gefolgt vom Bremshebel
    - usw.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Und die Schraube vom Krümmer wird auch immer kpl. weggeschliffen bis sie rausfällt? ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • ...jou...habs kapiert......fahre auch lieber alleine, dann muss ich auch nicht soviel bremsen :P.......ne im Ernst....entweder fahre ich auch mit Frau, oder alleine, oder mit 2-3 Kumpels, die den gleichen Fahrstil haben wie ich......alles ander ist Kinderkacke (wobei wir uns ja wieder einig sind)...... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Und die Schraube vom Krümmer wird auch immer kpl. weggeschliffen bis sie rausfällt? ;) ;)


    Hast ein Gutes und ein Schlechtes Auge!?
    Schraube für Krümmer fehlt, weil (?) .... na wer weiß die Antwort?SC30 mit Akrakrümmer
    Aus dem Grunde ist das Bild nach unten auch beschnitten, weil das nicht der Krümmer ist den ich Standard mäßig drauf habe.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]