Freigabe Pilot Road 2 für CB1300SA

  • Hallo zusammen,


    habe heute dieses mail bekommen. Schau mer mal ob das wirklich was wird.


    Sehr geehrter Herr Forstbach,

    die Homologationsfahrten sind Ende dieser Woche beendet, bitte wenden Sie sich nächste Woche nochmals an uns.
    Bis dahin wissen wir, ob der Pilot Road 2 auf Ihrem Motorrad eine Freigabe erhält.


    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards



    i. A. M.Maffert


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 21 09 51 - 76159 Karlsruhe
    ------------------------------------------------------------------------------------------Tel. +49 (0) 721 530-3349 - Fax +49 (0) 721 530-1460 -

  • ich bin froh, dass wir diese diskussion in der schweiz nicht führen müssen...


    aber der PiRo2 ist mein nächster kandidat, bin schon sehr gespannt auf erste aussagen wie gut der zu der dicken passt...


    der PiRo1 hat mich auf der TDM900A damals extrem überzeugt, hatte den auf einem skandinavien-trip drauf, nasshaftung und haltbarkeit überragend... der Z6 fährt sich allerdings etwas agiler... mal sehen, was die baguette-mampfer da nachgelegt haben... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance
    ich bin froh, dass wir diese diskussion in der schweiz nicht führen müssen...


    ...;)


    darf ich dich zitieren und ein bisschen Ändern?


    ich bin froh, dass wir diese diskussion in Luxemburg nicht führen müssen...


    ;)


    grüsse


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von vivelafrance
    ich bin froh, dass wir diese diskussion in der schweiz nicht führen müssen...


    ich bin froh, dass wir diese diskussion in Tschechien nicht führen müssen... :D :D :D

  • Bin ja nicht ganz auf dem laufenden, aber gibt oder gelten denn die Reifenfreigaben nur für uns BRD Wichte und alle anderen dürfen fahren was sie wollen? ;(

  • Verstehe jetzt die Welt nicht mehr.... :D
    Dabei darf man doch in Schweiz, Luxemburg und Tscheschien doch 230 Km/h fahren wenn man möchte! Oder? ;)


    Möglich das es deswegen ein klein wenig sensibler in "D" ist als im Rest Europas.


    Denkt mal drüber nach! =)


    Nächtle n.e.Ralf :baby:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Tja, ich nehm mir die Rosinen vom Kuchen :)


    Technische Kontrolle in lux. und wenn ich dann mal wirklich das Hirn zu hause lassen wollte, dann würde die BAB in Germany geschunden. (Ohne Steuern bei euch zu zahlen :P)


    grüsse :]


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • grundsätzlich gut gedacht, aber der deutsche zoll hält uns ja auch nicht auf, wenn wir mit unseren nicht-freigegebenen reifen bei euch in D "anklopfen"... :D


    es gibt natürlich schon gewisse regeln, die einzuhalten sind, damit die betriebssicherheit gewährleistet wird. falsche dimensionen oder scheuernde stellen (bei zu breiter bereifung) werden natürlich auch moniert und dürfen nicht sein...


    ich halte diese freigaben-geschichte in D vorallem für geldmache... die öffentlichen stellen wollen gebühren kassieren für einträge, freigabe-dokumente, etc. etc.


    ist doch überall das selbe, irgendwie versuchen sie uns CO2-sünder zur kasse zu bitten und es gelingt ihnen immer wieder... ;(;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Ach ja, n.e.ralf, wenn es so um die Sicherheit ginge, wieso ist dann so ein Mistreifen wie der macadam freigegeben und der PR nicht?


    bist du dir sicher dass es nur an der Sicherheit liegt?


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von dj_kolmann


    ich bin froh, dass wir diese diskussion in Tschechien nicht führen müssen... :D :D :D


    in Rumaenien auch nicht.habe einen Satz schon bestellt, naechste Woche bekomme ich die Reifen und melde mich dann....

    2006 cb 1300

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ..., wieso ist dann so ein Mistreifen wie der macadam freigegeben und der PR nicht?


    Weil Honda den einen für gut befunden hat und den anderen nicht.


    Ich finde es gut, daß der Hersteller auf Grund der Produkthaftung eine Freigabe erteilen muß, ist irgendwie beruhigend.


    Letztes Jahr wollte ich den Metzeler Roadtec Z6 haben und habe Metzeler nach einer Freigabe gefragt. Man hat mir nur gesagt, daß eine solche noch nicht vorliegt und mir die technischen Werte für eine Einzelabnahme geschickt. Zur gleichen Zeit konnte ich hier lesen, daß der Z6 beim Freigabeverfahren durchgefallen ist. Da frage ich mich natürlich, warum man mir dann die Werte für eine Einzelabnahme schickt. Es fehlte nur der Nebensatz in der Art ... dann sind Sie es aber selber schuld ..., o. ä. Habe jetzt den Pilot Road drauf.


    Erschwerend kommt m. E. bei den Freigaben hinzu, daß die CB 1300 kein sooo weit verbreitetes Mopped ist.

  • Zitat

    Original von rogers
    ...
    Erschwerend kommt m. E. bei den Freigaben hinzu, daß die CB 1300 kein sooo weit verbreitetes Mopped ist.


    genau das ist warscheinlich der Punkt: bloss weil die Testkosten den Aufwand nicht wert sind da die Verkaufsstückzahl nicht hoch genug ist.


    Mich würde interessieren ob es noch ein Land gibt wo auch auf den Reifentyp wertgelegt wird und nicht nur auf die Dimensionen.


    Ich kann trotzdem noch immer nicht nachvollziehen dass ein Macadam erlaubt ist und ein PR2 nicht bei ABS Maschinen. Im interesse der Sicherheit müsste der TüV den Macadam doch von Deutschlands Strassen streichen.


    nunja, eigentlich nicht mein Bier


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ...


    Ich kann trotzdem noch immer nicht nachvollziehen dass ein Macadam erlaubt ist und ein PR2 nicht bei ABS Maschinen. Im interesse der Sicherheit müsste der TüV den Macadam doch von Deutschlands Strassen streichen.


    Dazu müßten erst mal einige Unfälle eindeutig auf den Reifen zurückgeführt werden (außerdem ist hier für sowas das Kraftfahrtbundesamt zuständig). Wenn der Reifen aber nur verursacht, daß man nicht so schnell um die Kurve kommt als mit einem anderen, ist die Welt für die in Ordnung. Ich habe auf meinem PKW schon Reifen gehabt, die sind in der Kurve bei der kleinsten Pfütze weggerutscht, die sind aber heute noch Erstausstattung.

  • Hy
    Ums Geld geht,um sonst nix.
    Was meint ihr denn zu welchen Konditionen Honda die jeweils freigegeben Typen von den Herstellern bekommt.
    Warum sollen die denn den Reifen Schrott Maca und Dunlop durch andere ersetzen,wenn sie für den Schrott weniger bezahlen müssen als für nachweislich bessere.
    Wir bringen die CB1300 auf den Markt mit deinen Reifen,für welchen Preis krieg ich sie?
    Um die Erstausrüstung gehts,garantierte Stückzahlen
    So läuft das

  • Zitat

    Original von Dieter
    ...
    Um die Erstausrüstung gehts,garantierte Stückzahlen
    So läuft das


    Das ist mit Sicherheit auch ein Aspekt. Fehlende weitere Freigaben aber daran festzumachen, den Umsatz des Erstausrüsters zu sichern, ist wohl etwas weit hergeholt.

  • Zitat

    Original von bear


    in Rumaenien auch nicht.habe einen Satz schon bestellt, naechste Woche bekomme ich die Reifen und melde mich dann....


    ich bin froh, dass ich diese Diskussion in Deutschland auch nicht mehr führen muss.
    Gruß HOBO

    loud pipes saves live